Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund will einfach nicht hören


Leila 07

Empfohlene Beiträge

Floushi

Was hast du denn schon alles versucht beim Gassi-gehen?

Reagiert er denn auf seinen Namen wenn du ihn an der Leine hast?

Link zu diesem Kommentar
Zaleenia

Sie hört ganz bestimmt...sie gehorcht nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
dertutnix

Kann mich nur anschließen: Hundeschule... Wobei es da ja große Unterschiede gibt und eine schlechte kaum etwas verbessert, vielleicht sogar im Gegenteil...

Ein Hund braucht einen Grund zu hören. Z.B. das Vertrauen, dass der Besitzer immer weiß, was am besten zu tun ist oder die Aussicht auf Belohnung oder das Wissen, dass er mit Fehlverhalten eh nicht durchkommt oder Angst vor Strafe. Dazu kommt, dass ein Hund menschliche Sprache erstmal nicht versteht. Wenn dir jemand aufgeregt Hucklbu entgegen rufen würde und dabei mit dem Daumen wackelt, was würdest du dann tun? Man muss dem Hund verständlich machen, welche Handlung von ihm mit einem bestimmten Laut von dir zusammen hängt.

Wie baust du Kommandos auf? Wie bestätigst du den Hund für richtiges Verhalten? Wodurch ist dein Hund motivierbar? Oder anders: woran hat er Interesse? Schnüffelt er gerne, hat er Jagdtrieb, mag er Zerrspiele, ist er verfressen?

Wie laufen eure Spaziergänge ab?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Leila 07

Sie Hörtzwar in der Wohnung aber wen man mit ihr draußen ist ist sie wie taub :(

Link zu diesem Kommentar
JuliJa

So ein Problem habe ich auch mit Jason. Ich war seit Welpenalter mit ihm einige Jahre regelmäßig in der Hundeschule, er war damals schon ein sehr temperamentvoller Hund mit sehr viel Energie. Er war von Anfang an sehr leicht ablenkbar.

Aber mit viel Übung und viel "Action" hat das ziemlich gut geklappt. Ein Problem blieb, er kommt nicht her, wenn ich spazieren bin und ihn rufe.

Er hört im Haus sehr gut und sucht stets die Nähe des Menschen. Auch wenn ich draußen auf einer Wiese übe, hört er super. Sobald ich aber loslaufe und ihm "frei" gebe, hört er nur noch, wenn es gerade nichts interessanteres gibt.

Er jagt nicht, läuft auch nicht weg o.ä.

Wenn ich ihn rufe, schnüffelt er hier nochmal und da nochmal, markiert evtl noch mal, schaut nach links und rechts und kommt dann angetrottet. Irgendwie habe ich das Gefühl, er denkt, wenn er gerufen wird, passiert was (anderer Hund in Sicht, etc) und er könnte es verpassen.

Ich habe deshalb versucht, ihn öfters einfach so zwischendurch zu rufen und zu belohnen wenn er kommt. Aber wann belohne ich ihn dann? Wenn er nach einiger Zeit angetrottet kommt? Oder nur, wenn er gleich auf Zuruf gekommen ist? Das Desinteresse an mir und das hohe Interesse an seiner Umwelt macht mir draußen zu schaffen. Er ist auch nicht besonders scharf auf Leckereien, war er noch nie, also kann ich ihn damit auch nicht besonders gut locken.

Wie gesagt, in der Hundeschule klappts, zuhause klappts, auf einer Wiese (an der ich öfter mit ihm übe) klappts, aber nicht während des Spaziergangs.

Bin dankbar für Ratschläge!

PS: Schleppleine noch nie ausprobiert! Kann ich das auf "eigene Faust" probieren? Was muss ich beachten?

Link zu diesem Kommentar
stefankm
Ich habe deshalb versucht, ihn öfters einfach so zwischendurch zu rufen und zu belohnen wenn er kommt. Aber wann belohne ich ihn dann? Wenn er nach einiger Zeit angetrottet kommt? Oder nur, wenn er gleich auf Zuruf gekommen ist? Das Desinteresse an mir und das hohe Interesse an seiner Umwelt macht mir draußen zu schaffen. Er ist auch nicht besonders scharf auf Leckereien, war er noch nie, also kann ich ihn damit auch nicht besonders gut locken.

Also belohnen würd ich nur wenn er zackig kommt, sonst merkt er ja das es relativ egal ist ob er direkt angeflitzt kommt, oder erst noch "seine" Sache fertig macht und dann kommt. Würde natürlich nicht dafür bestrafen wenn er nicht sofort kommt, sondern eben nur nicht loben. Hast dus mal mit weglaufen versucht? Das klappte bei meiner ganz gut, wenn sie wieder meinte etwas wichtigeres zu tun gehabt zu haben.

Einmal rufen (evtl noch ein 2tes mal etwas lauter, dass sie es sicher gehört hat) Kommt dann keine Reaktion dreh ich aufm Absatz rum und gehe/renn ich die andere Richtung. Dann gabs aber Rauchwolken unter den Hundepfoten wenn sie aufblickte und keiner mehr da war. Das hat nicht lange gedauert und nun klappt das abrufen besser bzw. sie sieht sich auch öfter um wenn sie frei vor mir, hinter mir oder wo auch immer läuft :)

Link zu diesem Kommentar
JuliJa

Erstmal danke für die Antwort!

Jason reagiert auf jedenfall darauf, wenn ich plötzlich weggrenne! Früher hab ich das ab und zu so gemacht, als er jedoch Jogger vor lauter Freude angesprungen hat, habe ich das darauf bezogen und das wegrennen unterlassen...

ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verknüpft habe oder...

aber wenn ich so überlege, damals habe ich das eventuell nicht so ernst genommen und so hat er das Wegrennen als Spaß verstanden und hat deshalb Jogger als Spielgefährten identifiziert?!

Vielleicht kann ich das wieder probieren, jedoch um ihn vorsitzen zu lassen mit sofortiger Belohnung wenns klappt.

Also Jogger sind seit Jahren kein Problem mehr. Ich glaube ich muss mich jetzt klarer äußern und die Grenze zwischen Spiel und nicht-Spiel dabei konsequent aufzeigen. (Fehler erkannt?)

Nicht immer ganz einfach finde ich. (Bei diiiiiesem Tollpatsch ;) - ..ich weiß, ich weiß *seufz*)

Also mal sehen, wie ich mich mache, bin dankbar für Anregungen/Tipps/Kritik.

Grüße,

Ju

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema Schleppleine hab ich dir auf der ersten Seite einen Link eingestellt wo alles beschrieben wird.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...