Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Ahnung von Westis?


gast

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ich bin zwar kein Westie- sondern ein Schnauzermensch. Aber ich denke, dass viele Rauhhaarrassen ähnliche Probleme haben.

Geschorene Hunde haben oft Haut- und Haarprobleme.

Da unsere Rauhhaarhunde nicht selbstständig abhaaren muss durch ein fachgerechtes Trimmen nachgeholfen werden.

Am Besten ( wenn es die Haarqualität des Hundes erlaubt) wirklich handgezupft, ohne Trimmmesser.

Gerade bei weissen Rauhhaar ( ich kenne es von weissen Zwergschnauzern) lagert sich nach dem Trimmen mit Trimmmesser in die Haarverletzunmgen Schnmutz ein - der Hund bekommt eine Grau- oder Gelbstichverfärbung.

Geschorene Hunde sehen schick aus, aber da sie ihre Haarwurzeln nicht alleine abstossen können wird die Haut gereizt, kann sich entzünden.

Der Prozess wird oft mit Allergien verwechselt.

Die gesündeste Futterweise ( gerade bei Problemhunden diesbezüglich) ist die Frischfütterung.

Das ist nicht teurer oder aufwendiger als andere Fütterungsweisen.

Gerade bei uns in Berlin bekommt man bei mehreren Futterhändlern tiefgefrorenes Fleisch für die Hunde. Frisches Obst und Gemüse habe ich immer im Haushalt.

Hat man eine Tiefkühlmöglichkeit, so reichte es 14tägig den Futterhändler anzufahren.

Bei Frischfütterung kann man relativ leicht mittels Ausschlussdiät herausbekommen was Hund verträgt und was nicht.

An teuren Diät- und Spezialfuttern verdienen Futterindustrie und vertreibender Tierarzt.

Klar haben die Interesse das zu empfehlen und zu vertreiben.

Übrigens stressbedingtes Pfotenlecken gibt es auch bei den weissen Zwergschnauzern.

Hat der Hund weniger Stress, so lässt das nach.

Zuviel Aufmerksamkeit kann sich auch so äussern.

Da muss man einfach ein bisschen probieren, was Hund bekommt und was ihm Stress macht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Mal eine Frage Off Topic. Gibt es eigentlich bei den Westies, bzw. gabe es überhaupt Jagdleistungszuchten?

Link zu diesem Kommentar
Foxiana
Hi,

Habt ihr auch ein Westi habt ,weil der Tierarzt meinte jeder westi hat irgend eine Allergie z.b Durch lecken der Pfote werden sie bräunlich! :( Ihr geht es jetzt schon wieder etwas besser morgen ist wieder ein Tierarzt Termin ! :Oo !! Freue mich auf antworten Vicky 08
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33422&goto=606250

Hallo Vicky,

Wenn dein Tierarzt wirklich gesagt hat, dass jeder Westi eine Allergie hat, dann würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen ;) . Allergien betreffen nicht nur Westis, die kann jeder Hund bekommen.

Eine Folge davon kann das Pfoten lecken sein. Im Hundespeichel ist ein Enzym welches dafür verantwortlich ist, dass sich die Pfoten bräunlich färben. Dass fällt natürlich auf weißen Fell mehr auf.

Hat dein Tierarzt dir nicht zu einem Allergietest geraten? Denn nur wenn man weiß worauf dein Hund allergisch reagiert kann man auch gezielt etwas unternehmen.

Dazu muß jetzt aber eine gewisse Zeit verstreichen weil ja vermutlich Cortison gegen den Juckreiz gespritzt wurde. Das verfälscht einen Allergietest. Wielange genau du warten musst hängt vom verabreichten Medikament ab. Die Hündin einer Freundin hatte diese Symptome, sie wurde nach einem Test erfolgreich desensibilisiert. Ich hab dir mal einen informativen Link herausgesucht

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=11

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Lara E.
Mal eine Frage Off Topic. Gibt es eigentlich bei den Westies, bzw. gabe es überhaupt Jagdleistungszuchten?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33422&goto=1098528

Natürlich gab es Jagtleistungszuchten, der Westie war schlieslich speziell für Fuchs, Ratte usw. weis gezüchtet worden um den Hund besser vom Weld unterscheiden zu können. Der Westie ist und bleibt ein Jäger, das er heute zum Cesar Modehund degradiert wurde ändert nichts an dieser Tatsache! Jagtleistungszuchten im heutigen gibt es so zumindest in DE nicht mehr. die Finninen und einige Engländer haben noch schöne kernige Linien und einige Hunde in DE entspringen daraus noch aber der Großteil ist zum plüschhund mit mööööglichst viel Fell verzüchtet worden.

Wenn man einen guten Westie will muss man daher eben suchen und im Notfall auch mal ins Ausland. Aber im grunde sind sie Jagthunde zumindest wurden sie im 19. Jahrhunder als das gezüchtet ebenso wie der "große Bruder" der Cairn.

Jacky, Parson, Fox und Co. sind ja leider im Moment auf dem selben Weg, Jagtleistungszuchten gibts da auch immer wniger als noch vor 20 Jahren... So geht Schneid verloren wenn man nicht drauf selektiert.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ich würde auch einen guten Tierarzt suchen, viele Ärzte sehen Westies nur und bekommen Dollar Zeichen in den Augen! Auf jeden Fall sollte der Hund hochwertiges Futter bekommen mit nicht zu viel Protein gehalt, regelmäßig getrimmt werden und baden sollte man sie auch gar nciht bzw. nur wenn sie sich wirklich mal in Sch* gewälzt haben.

Außerdem habe ich schon bemerkt, das sie recht empfindlich auf frisch gespritze oder gedünngte Felder reagieren. Da sollte man auch drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Lara

Habe ich im Jagdhundeforum anders gelesen. Dort steht, dass es keine jagdlichen Zuchten mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Noch eine Frage.

Ist der Westie in Deutschland als Jagdhund anerkann?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Natürlich gab es Jagtleistungszuchten, der Westie war schlieslich speziell für Fuchs, Ratte usw. weis gezüchtet worden um den Hund besser vom Weld unterscheiden zu können. Der Westie ist und bleibt ein Jäger, das er heute zum Cesar Modehund degradiert wurde ändert nichts an dieser Tatsache! Jagtleistungszuchten im heutigen gibt es so zumindest in DE nicht mehr. die Finninen und einige Engländer haben noch schöne kernige Linien und einige Hunde in DE entspringen daraus noch aber der Großteil ist zum plüschhund mit mööööglichst viel Fell verzüchtet worden.

Wenn man einen guten Westie will muss man daher eben suchen und im Notfall auch mal ins Ausland. Aber im grunde sind sie Jagthunde zumindest wurden sie im 19. Jahrhunder als das gezüchtet ebenso wie der "große Bruder" der Cairn.

Jacky, Parson, Fox und Co. sind ja leider im Moment auf dem selben Weg, Jagtleistungszuchten gibts da auch immer wniger als noch vor 20 Jahren... So geht Schneid verloren wenn man nicht drauf selektiert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33422&goto=1099229

Den ersten Teil sehe ich genauso. Beim zweiten Teil schränke ich etwas ein. Es gibt nach wie vor (weiss ich jetzt vom Foxterrier) sehr viele Jagdgebrauchszuchten. Gerade jetzt gibt es diese wieder häufiger als in den siebziger und achtziger Jahren. Da waren sie zum Modehund, Showlinienhund degradiert. Dieser Trend ist zum Glück rückläufig und die Jagdgebrauchsfähigkeit ist wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ne in Deutschland und den meisten anderen Ländern ist die Jagtgeschichte des Westies wirklich Geschichte... leider finde ich. Denn Jagthunde werden meist weniger nur auf das äußere selektiert als mehr auf ihre schärfe, was dem Westie sicher mal ganz gut täte finde ich!

Wie gesagt in den wenigsten Ländrn gibt es noch jagtlich geführte, allerdings kann man in keinem mir bekannten land mit dem Westie die Gebrauchshundeprüfung wirklich machen, also sie sind zumindest nicht mehr als Jagthunde anerkannt. Nur vereinzellt gibt es eben noch Züchter die meist selbst Jäger sind die darauf selektieren, aber wie gesagt vereinzellt bei den Finninen und Engländern sonst wüsste ich da nichts.

Ja das kann sein, den Rassen wünschen würde ich es. Aber ich denke bzw. befürchte mal das sie sich dann auch wieder aufspalten werden in reine Showlinien und Arbeitslinien. Ich finde das sollte nicht sein, Terrier sind zum arbeiten da und fertig da sollte es nicht die Schönen und die, die arbeiten geben sondern die Schönen welche arbeiten geben... *g* Meine Meinung die muss keiner teilen *grins*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...