Zum Inhalt springen
Registrieren

Mehrhundehaltung - ein neuer Trend?


Hansini

Empfohlene Beiträge

DieDiva

Das Spazierengehen finde ich auch viel viel schöner mit mehreren Hunden.

Da kann man richtig Action machen, gut trainieren (z.b. einen abliegen lassen

und mit dem anderen üben, dann andersherum oder gemeinsame Suchspiele

machen etc.) oder aber, wenn man selber mal null Bock hat, dann die Hunde

einfach laufen und toben lassen und sie sind dann fix und alle, wenn man zu

Hause ist. Sie gehen gemeinsam schwimmen, holen zusammen Frisbees etc.

Ich mag das.

Als ich einen Einzelhund hatte, da hatte ich immer das Gefühl, das dem Hund

etwas fehlt, was ich ersetzen muss aber nicht kann. Heute ist es nicht mehr so

und ich kann auch die Hunde alleine lassen, ohne das ich ein schlechtes Gewissen habe.

Allerdings finde ich, das man in der Gesellschaft mit mehr als 2 Hunden oft genauso komisch angeschaut wird, wie mit mehreren Kindern und das finde ich schade. Man ist nicht gleich

asozial, wenn man mehrere Hunde oder Kids hat oder? ;-) (Meine Erfahrungen)

Auf dem Platz bei uns, da gibt es nur eine Trainerin, die nur 1 Hund hat, der Rest

hat 2 Hunde.

Allerdings hab ich auch schon einen Hund abgegeben, der lieber Einzelhund zu sein

schien und mehr Ruhe brauchte. Ich glaube aber nicht, das er kein Rudeltier ist,

sondern, dass er einfach in UNSER Rudel nicht gepasst hat und sich unwohl gefühlt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    20

  • gast

    7

  • DieDiva

    6

  • Robbynchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Wie macht man das aber nun bei Vollblutjägern? Stelle ich mir aus meiner Sicht schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Hallo,

als wir unseren Labi hatten, haben wir schon überlegt, ob wir uns einen zweiten holen. Aber unser Labi war 12 Jahre unsere Mittelpunkt und wir wollten ihm das nicht nehmen.

Wir habe ja, wie schon geschrieben, am letzten Freitag unseren Beagle bekommen. Dieses Tier nimmt die Liebe so toll an. Deshalb steht für mich jetzt schon fest, daß wir auch noch einen zweiten Beagle dazubekommen.

Natürlich nicht in nächster Zeit. Denn jetzt ist erst einmal unsere Abby an der Reihe das Leben zu lernen und das fordert von mir doch täglich vollen Einsatz.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

"erziehen"... (?)

Du ich hab kein Plan. Ich kenne keine Hunde, die nie von der Leine dürfen,

weil sie jagen gehen. Kann mir das auch nicht vorstellen und würde mir auch

nie so einen Hund holen. Meine Hunde (JR-Mops, Aussie, Terrier-Malterser-Mix)

und auch unser Familienhund (Terrier-Viszlar Mix) liefen immer ohne Leine und

waren nie weg. Auch die Hunde von Bekannten (PRT, Münsterländer, Beagle, Setter,

Hütehunde aller Art, Podencohündin... usw. könnte hier unzählige nennen) laufen

alle ohne Leine und tollen lustig herum.

Keine Ahnung, warum es bei machen nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
@Ulrike

Wie machst Du das wenn Du Vollblutjäger/Reflexjäger hast?

Rusty hat generelle Leinenpflicht, da er sich durch einen Jagdunfall (Hasen hinterher gerannt)einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

Da er ein super guter Jäger ist, stöbert er den Fasan und Hasen überall auf.

Problematisch momentan; Die Fasane brüten meist ca. 2 Meter neben dem Wiesenweg im Feld. Mit einer 8 Meter Flexileine wäre das, wie Freilauf.

In den Gebieten, wo Wild "sitzt" (man kennt ja nach jahrelangem Laufen, Beobachten und Fotografieren der Natur, diese Stellen) gehen beide an "kurzer Leine" neben mir.

Interessant ist immer, wie die beiden zusammen arbeiten wenn Rusty was in die Nase bekommen hat. Da muss man dann eine mehr als gute Standfestigkeit haben - sonst ziehen dich beide weg.

Freilauf bekommt Smilla nur außerhalb der Brut,- und Setzzeit und nur dann, wenn ich ein total übersichtliches Gebiet habe.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich kenne keine Hunde, die nie von der Leine dürfen,

weil sie jagen gehen. Kann mir das auch nicht vorstellen und würde mir auch

nie so einen Hund holen.

Keine Ahnung, warum es bei machen nicht geht.

Würdest du wirklich den Welpen wieder zurück geben, nur weil sich herausstellt, dass er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat? ;)

Weisst du, dass z.B. ein Hütehund nur (jetzt sehr laienhaft ausgedrückt) einen umgelenkten Jagdtrieb hat?

Was machst du mit deinem Hütehund, der dann "jagen" geht (z.B. meine Smilla) zurück geben??

Ich lade dich gerne ein, einem Chow-Chow das "jagen" zu entlernen :D

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Ich lade dich gerne ein, einem Chow-Chow das "jagen" zu entlernen :D

Meine Nachbarin hat so eine, heisst "Tami" und ist mehr weg, als daheim! :D

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Hallo,

als wir unseren Labi hatten, haben wir schon überlegt, ob wir uns einen zweiten holen. Aber unser Labi war 12 Jahre unsere Mittelpunkt und wir wollten ihm das nicht nehmen.

Wir habe ja, wie schon geschrieben, am letzten Freitag unseren Beagle bekommen. Dieses Tier nimmt die Liebe so toll an. Deshalb steht für mich jetzt schon fest, daß wir auch noch einen zweiten Beagle dazubekommen.

Natürlich nicht in nächster Zeit. Denn jetzt ist erst einmal unsere Abby an der Reihe das Leben zu lernen und das fordert von mir doch täglich vollen Einsatz.

LG Rita

Willst Du nicht erst mal abwarten wie sich der Jagdtrieb ausprägt und Ihr damit klar kommt? Wollt Ihr auch einen Zweitbeagle wenn Abby einen ausgeprägten Jagdtrieb hat?

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich weiss wohl, wenn der Hütehund "jagd", dann solange, bis er tot umfällt, weil er vor das Wild kommen will und das im Leben nicht klappen wird, aber ich kenne keinen Hütehund (weder von Bekannten, noch von der Züchterin, noch von den beiden Hundeplätzen wo ich bin), die "jagend" gehen... Vielleicht sind die Hunde, die ich kenne auch einfach gut ausgelastet. Kein Plan, sorry.

Ich glaube euch ja, aber ich kann es mir einfach nicht wirklich vorstellen...

Meine Hunde haben noch nie anstalten gemacht, etwas zu jagen. Selbst, wenn sie mal 5 m einem

Vorgel hinterherspringen, wenn der weg ist, dann kommt sofort der Blick zu mir.

Natürlich würde ich den Hund nicht wieder abgeben, aber ich würde wirklich ALLES tun, damit ich den Jagdtrieb in den Griff bekomme und mein Hund rennen kann und ich entspannt gassi gehen

kann.

Vielleicht hatten ich und fast alle die ich kenne einfach Glück?!

Ich kenne ein par aus dem Training, die sagen, sie machen ihre Hunde vorsorglich nie los JAAA,

aber das es nicht geht, das stelle ich echt in Frage...

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich kann ja auch nur aus Erfahrung sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Hansini,

Ja. Ja. Ja.

Obwohl unsere Maus ja erst ein paar Tage hier ist, kann man den Jagdtrieb schon feststellen.

Als sie die ersten Monster - Eichhörnchen, Mäuse, Vögel - gesehen hat, ist sie fast aus dem Fell gesprungen. Seit gestern geht sie in Lauerstellung. Schwanz gerade, Vorderpfote leicht angehoben. Dann springt sie auf einmal los. Aber immer nur ein zwei Schritte. Dann bleibt sie stehen und sieht mich an.

Selbst wenn sich das zu einem richtigen Jagdtrieb entwickeln sollte und man ihr das nicht abgewöhnen kann, möchte ich einen zweiten.

Auch bei Jagdtrieb gibt es Möglichkeiten den Hund auszulasten. Notfalls mit Schleppleine.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...