Jump to content
Hundeforum Der Hund
Neferu-amun

Meine zwei haben die Sarkoptesräude ... :(

Empfohlene Beiträge

Brauche mal ganz dringend eure Hilfe. :winken:

Alles fing eigentlich ganz harmlos an. Die beiden haben sich ab und zu mal gejuckt und ich hab´s auf den Fellwechsel geschoben... Ich doofe Nuss. :wall:

War´s natürlich nicht,denn das jucken wurde schlimmer vor allem nachts. Also die beiden eingepackt und ab zum TA. :kaffee:

Tja, der entdeckte dann das Amun ein schweres Ekzem an der Ohrenrückseite hat und noch an einigen anderen Stellen.Kira auch,aber die hat´s nicht so schlimm erwischt. Er hat daraufhin ein Hautgeschabsel entnommen und Blut abgenommen.

Gestern Abend kam dann das Ergebnis,Sarkoptesräude. :(

Nun haben beide ein Milbenpräparat namens Advocate als Spot On bekommen,welches im Abstand von 4 Wochen noch zweimal aufgetragen werden muss. Außerdem jeweils Prednisolon für einen Zeitraum von 14 Tagen gegen den Juckreiz.

Nun meine Frage,wie oft geht ihr raus wenn eure Wuffels solche harntreibenden Mittel bekommen? Denn Amun & Kira haben sich heut nacht prompt reingepullert. :(

Und kennt ihr ein Insektizid mit dem ich die Wohnung ausräuchern könnte? Denn Couch, Teppich etc kann ich ja schlecht waschen. :think:

Bin für jegliche Tipps dankbar. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Andrea,

so ein Mist :(

Ich kann Dir nur zu einer Sache Tips geben: Ich bin mit Sammy alle 2 Stunden rausgegangen, als er das Pred bekommen hat- auch nachts ;)

Tagsüber war er zu der Zeit bei meinen Eltern geparkt, wo er jederzeit freien Zugang zum Garten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan schlafen die beiden wieder. War vorhin grad wieder unten.

Sag mal,stimmt es das die durch´s Pred zunehmen können? Sind nämlich beides sehr gute Fresser. :Oo

Woanders kann ich die zwei leider nicht unterbringen.Alle die ich kenne,haben mindestens 1-2 Hunde,und wir sind leider ansteckend. :(

Bin grad dabei alles bei Kochwäsche zu waschen,meine WM glüht bald. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Länger als 3 Stunden kannst Du sie nicht drinlassen, denk ich.

Sammy hat gepinkelt, dass ich fürchtete, unser Fluss hier hat demnächst Hochwasser ;)

Und ja: Cortison macht hungrig. Sammy ist ein Mäkler, zu Pred-Zeiten konnte ich ihm ALLES vorsetzen.

Also gut aufpassen, dass Du nicht zuviel fütterst :)

Wie lange bist Du denn sonst täglich ausser Haus?

Hoffentlich läuft nicht zuviel ein bei Deiner Kochwäsche-Aktion :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein durch das Pred können deine Hunde nicht zunehmen. Allerdings fördert Cortison den Appetit und die Fressen mehr. Dadurch können sie zunehmen.

Ein Mittel um die Wohnung auszuräuchern kenn ich nicht, da die Milben oft resistend gegen bestimmte MIttel werden und es dann wieder andere gibt. Jedoch kann dir dein Tierarzt dabei weiterhelfen.

Wir hatten auch mal Räudemilben auf unserem alten Hundi, der hat das super überstanden. Damals ham wir glaube ich nur den Hund behandelt und wie gesagt alles was waschbar war gewaschen.

Vile Glück Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan bin ich gar nicht außer Haus,bin selbst grad krank geschrieben. :whistle

Oh ja, dass sind wirklich wahre Sturzbäche beim Pullern. Hab gedacht die werden nie fertig... :D

Dann muss ich bei Kira extrem aufpassen...,sie legt schnell ein paar Kilos zu. Bei Amun wird´s nicht so das Problem,ist ja eh "Gerippchen Unsterblich". :D

Na ich hoffe doch,dass nix einläuft... Sonst ist meine Bettdecke heut Nacht `nen Meter zu kurz... :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Sonja

Danke. Glück können wir brauchen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

meine Dicke bekommt, wenn ihre Nase wieder zu schlimm aussieht, Methylprednisolon anstatt Prednisolon. Das ist um einiges teurer, weil man auch die ganze Schachtel kaufen muss (50 Stück a´16 mg pro Tablette für ca. 45 €). Und es kann weniger Nebenwirkungen haben, muss aber nicht. Bei meiner Dicken war bzw. ist der Unterschied enorm.

Das ist leider der einzige Tipp, den ich geben kann.

Gute Besserung für die armen Fellnasen und für Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey da haben wir ja beide zur Zeit nen Problem hmm :(

Max hat denke ich ne Blasenentzündung gehe nachher nochmal mit ihm Gassie zwecks Urin auffangen und so

Aber ich wünsche dir als auch deinen Fellnasen gute Besserung

fühl dich gedrückt :kuss:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Anne & Sonja. :)

Aber ich denke ich lass das Pred einfach. Sind ja nur 14 Tage. Zum Glück. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.