Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde zerbeißen trächtiges Reh


phoenixx

Empfohlene Beiträge

Dante
Wie stehen diese Hunde denn ansonsten im Gehorsam? Thema Leinenführigkeit, verharren im Sitz, Bleib, Platz, Rückruf etc. Sind sie da zuverlässig?Es gibt mit Sicherheit einige Hunde, bei denen trotz sorgfältigster Arbeit mit dem Hund ein Freilauf nicht möglich ist. Aber ich wage zu behaupten, das mit intensiver Arbeit sehr vielen Hunden, die jetzt ein Dasein im Leinenknast fristen (ich weiß provozierend, aber es soll die andere Seite deutlich machen), ein kontrollierter Freilauf ermöglicht werden könnte. Ich höre schon den Aufschrei - ICH arbeite intensiv mit meinem Hund, für mich gilt das nicht - ist ok, das kann eh nur jeder für sich beurteilen, denn Papier ist geduldig.

Sehe ich genauso, Sabine. Ist doch auch unrealistisch, seinen Hund IMMER angeleint zu haben. Die ist doch nicht angewachsen. Klar ist ein Hund an der Leine abgesicherter, aber artgerecht ist das nicht. Jeder Hundehalter muss eben abwägen, wie groß das Risiko des unkontrollierten Jagens oder Reißens wirklich ist und ob er es nicht mit Training an der richtigen Stelle in den Griff bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Hansini

    11

  • caronna

    9

  • Rodriguez

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Und wenn er es nicht kann, dasnn ist das Wohl der Umwelt wichtiger als der Freilauf des einzelnen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja echt traurig. Dabei kommt mir sofort das friedliche Bild von meinen spielenden Hunden mit den äsenden Rehen auf einer Weide in den Kopf und ich bin so froh' das sie kein Interesse dran haben zu jagen.

was für ein Bild? Deine Hunde spielen miteinander, während die Rehe äsen?

Ja. Wir gehen zum Frisbee spielen immer auf eine der Weiden unseres Tierarzt und da kommen dann morgens auch die Rehe rauf und äsen dann ganz in Ruhe.

Meine Hunde interessieren sie nicht und andersherum ist es auch so.

Wenn sie bei einem Spaziergang unseren Weg kreuzen (es sind immer dieselben 4 Stck) dann lasse ich meine Hunde ablegen und sie marschieren knapp 3 Meter vor uns über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn er es nicht kann, dasnn ist das Wohl der Umwelt wichtiger als der Freilauf des einzelnen.

Nein, dann gibt er den Hund dahin, wo er sehr wohl Frei laufen kann. Könnte ich meine Windigen nie ableinen hätte ich keine, das ist Tierquälerei. Insbesondere bei einer so lauffreudigen Rasse wie meiner. Für Galgos gilt für mich das selbe.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Jeden Tag werden Tiere gemordet und gequält. Kühe stehen in Anbindeställen, Leute kaufen sogar Eier aus legebatterien.... Ich finde es gibt deutlich schlimmeres auf der Welt das der Mensch anrichtet.

Solche Sachen können passieren. Aber dann ist es meine Aufgabe als Halter mich zu melden und dem Wild das Leid nehmen zu lassen. Danach feige gehen ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Wenn Hund sein Werk vollendet hat und Wild tot, würd ich mir gut überlegen, mich zu melden und gleich 500 Euronen von der Bank holen, soviel kostet es nämlich:-))) Da wird aus einem Spießer ganz schnell ne trächtige Ricke mit Zwillingen:-)))

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Naja, wenn ich mist baue dann habe ich auch dazu zu stehen. Da gibt es kein wenn und aber.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

@Sabine...Ich seh nur leider fast täglich auf unseren Hunden Menschen, die ihren Hund offline laufen lassen, obwohl er nicht abrufbar ist. Das ärgert mich. Die statt sich um ihren freilaufenden Hund zu kümmern, lieber Pläuschchen halten. Das macht mich wütend. Die meinen, das los lösen der Leine entbindet sie von jeglicher Pflicht. Sicher gibt es andere, aber die scheinen sich in der Gegend hier rar zu machen.

Daher haben wir für uns den Weg gewählt: Während des Spaziergangs - ob auf Feld, Wald oder wo auch immer - sind unsere Hunde an der Schlepp. Dabei werden sie aber auch beschäftigt, wir üben mit ihnen, lasten sie vom Kopf und Körper her aus.

Freilauf gibt es kontrolliert. Da haben wir nunmal das große Glück unseren riesigen Platz für zu haben, wo halt ganz sicher kein Wild rumtrödelt. Allein schon zum Schutz unserer Hunde - nicht vor Jägern, die hiesigen kennen wir gut, sondern viel mehr vor anderen Tut-nix-Hunden.

Link zu diesem Kommentar

@Nicole1980

@Sabine...Ich seh nur leider fast täglich auf unseren Hunden Menschen, die ihren Hund offline laufen lassen, obwohl er nicht abrufbar ist. Das ärgert mich. Die statt sich um ihren freilaufenden Hund zu kümmern, lieber Pläuschchen halten. Das macht mich wütend. Die meinen, das los lösen der Leine entbindet sie von jeglicher Pflicht. Sicher gibt es andere, aber die scheinen sich in der Gegend hier rar zu machen.

Daher haben wir für uns den Weg gewählt: Während des Spaziergangs - ob auf Feld, Wald oder wo auch immer - sind unsere Hunde an der Schlepp.

das verstehe ich nicht. Warum müssen Deine Hunde an der Leine laufen, wenn andere Hunde nicht hören, wenn andere Hundler nicht auf ihre Hunde achten? Wenn Deine Hunde gut im Gehorsam stehen, wenn Du sie im Auge hast und nicht anhaltend plauschend und abwesend durch die Gegend eierst, was hindert Dich dann daran sie frei laufen zu lassen?

Dabei werden sie aber auch beschäftigt, wir üben mit ihnen, lasten sie vom Kopf und Körper her aus.

Freilauf gibt es kontrolliert. Da haben wir nunmal das große Glück unseren riesigen Platz für zu haben, wo halt ganz sicher kein Wild rumtrödelt. Allein schon zum Schutz unserer Hunde - nicht vor Jägern, die hiesigen kennen wir gut, sondern viel mehr vor anderen Tut-nix-Hunden.

Inwiefern schützt sie das? Hunde die sicher hören, ruft man im Zweifel ab und kann sie dann immer noch anleinen.

Die meisten Tut-nixe-Hunde tun auch in der Tat nix, das ist zumindest meine Erfahrungen, ich wähle aber auch meine Spaziergehgebiete entsprechend aus. Wenn mir andere Hundler begegnen rufe ich meine Hunde immer erst mal ran, ob und wie ich dann Kontakt zulasse, entscheide ich dann situativ. Es gibt, so ist zumindest mein Eindruck hier bei uns, nur noch sehr wenige rücksichtlose Hundler, die meisten haben gelernt, das man seinen Hund ranruft, nicht ungefragt wo hinlaufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

das ist genau die Tatsache, weswegen Sammy zu bestimmten Tageszeiten und zu bestimmten Jahreszeiten an der Schleppleine läuft.

Und er verpasst nichts. Er kann immer noch schnüffeln, nutzt die Schleppleine eh nicht aus, Hunde sieht er nicht mehr oder weniger, wird täglich etwas in den Grundkommandos trainiert und er kann mit mir spielen. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass einige denken nur ein Hund ohne Leine ist glücklich. Aber seit doch mal ehrlich, welcher eurer Hunde hat einen Verlust dadurch wenn sein Radius jetzt auf 10m beschränkt ist? Meiner Meinung nach keiner.

Wenn ich so verhindern kann, dass nur ein Reh oder Kitz am Leben bleibt, ist es mir das Wert. Und ein Hund ist und bleibt ein Raubtier.

Es gibt hier mehrere Vergleiche, die hinken. Zum einen der Vergleich Verkehrsopfer Reh (da kann man jetzt noch drüber spekulieren ob der Autofahrer die Geschwindigkeit angepasst hatte oder nicht) und der Vergleich Hund/Jäger. Nicht jedes Reh was von einem Hund gejagt wird, wird auch gerissen, aber dennoch kann es tod sein. Ein Kitz, das nach Hund riecht, wird von der Mutter nicht mehr angenommen.

Es überrascht mich immer wieder, wieviele sagen: an einen gefährlicher Hund gehört ein Maulkorb, aber dann das mögliche Jagdverhalten runterspielen. Es muss noch nichtmal Tötungswille im Hund stecken, es kann auch einfach Neugier nach dem Geruch sein, dem nachgegangen wird. Das Ergebnis ist das gleiche: Reh wird gejagt. Und ich finde das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...