Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung mit Preydummy


muckel

Empfohlene Beiträge

Ich mache bei meiner Hündin schon 5 Jahre Handfütterung und bei Lucky seid einem Jahr und ich finde es toll das sie sich ihr Futter erarbeiten dürfen.

Was heißt du lässt den Futterbeutel tragen? Darf der Hund Ihn dann von A nach B bringen oder einfach wärend ihr spazieren geht?

Das Buch habe ich gestern auch mal wieder aus dem Regal genommen, da sind wirklich viele Tipps drin und so werde ich wieder mal bauen um mehr Abwechslung schaffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kromi

    17

  • muckel

    7

  • Schwarzertee

    7

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Habe grade ein tolles Video gefunden

Das sieht interessant aus, aber der Hund sucht nicht, der geht nur die Stellen ab, wo es sich immer versteckt ... manches ist schwieriger zu öffnen, wie das Ding mit den Stäbchen, aber im Grunde ist es genau so, als wenn ich meinem Hund die Kekse im Wohnzimmer verstecke, da bieten sich manche Plätze besonders an und dann ist es dort auch zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich mache bei meiner Hündin schon 5 Jahre Handfütterung und bei Lucky seid einem Jahr und ich finde es toll das sie sich ihr Futter erarbeiten dürfen.

Hat das einen bestimmten Grund.

Oder bekommt der Hund doch einen Teil seines Tagesbedarfs aus dem Napf?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde haben keinen Napf. Meine Hündin fing damals an sich für Wild zu interessieren und da habe ich von einem Jäger ein Buch bekommen, welches ich gelesen habe und seid dem bekommt Sie Futter aus der Hand, oder aber bei Spielen als Belohnung oder zu Suchspielen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Habe grade ein tolles Video gefunden

Das sieht interessant aus, aber der Hund sucht nicht, der geht nur die Stellen ab, wo es sich immer versteckt ... manches ist schwieriger zu öffnen, wie das Ding mit den Stäbchen, aber im Grunde ist es genau so, als wenn ich meinem Hund die Kekse im Wohnzimmer verstecke, da bieten sich manche Plätze besonders an und dann ist es dort auch zu finden.

Hmmm im Prinzip hast du Recht, dann ist es im Wald werfen oder verstecken besser. Obwohl ich immer finde das mein Hund so zielsicher sucht und findet.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ich hab ein Kommando "Tragen" bei dem Jala den Futterbeutel einfach trägt. Nicht von A nach B sondern neben mir her, bis ich ihr sage, sie soll es mir geben.

Ich mache momentan auch Handfütterung ( auch wg. Jagen) .

Link zu diesem Kommentar

Finde das besonders geeignet für Hunde die Jagdliche Ambitionen haben.

Das "Tragekommando werde ich auch mal einführen. Super!

#

,Meine Hündin knautscht dann immer den Futterbeutel, wie gewöhnt man das ab?

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Ich finde es sehr sinnvon dem Hund wenigstens ein Mahlzeit im Napf zu füttern,damit er die Sicherheit hat,wenigstens eine Futterration sicher zu haben. Besonders sehr unsichere Hunde können sonst sehr unter der ständigen Unsicherheit leiden .

Ansonsten habe ich früher sehr gerne mit dem Futterdummy gearbeitet,als ich noch andere Hunde hatte.

Als externer Verstärker ist der FD gut geeignet.

z.B lässt man ihn liegen (heimlich oder offensichtlich) verlagt UO Übungen,Apporte oder was auch immer und lässt den Hund zur Belohnung den Dummy apportieren,so hat man Impulskontrolle auch gleich mit dabei.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat doch die Sicherheit das er täglich von mir Futter bekommt. Ob nun aus dem Napf oder aus der Hand, spielt doch keine Rolle. So sicher wie wir zweimal am Tag spazieren gehen so bekommt er zweimal am Tag seine Futtermenge.

Warum sollte es für den Hund sicherer sein, das Futter im Napf zu bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Weil dafür keine Gegenleistung verlangt wird.

Wenn du einen Job hast kannst du dir auch deine Lebensmittel leisten.

Trotzdem wäre dir sicher unwohl,wenn du nicht wüsstest,dass du auch im Krankheitsfall,wenn du alt bist oder deinen Job verlierst ,ALG ,Rente,oder schlicht Hilfe von deiner Familie bekämst.

Natürlich denkt ein Hund nicht so weit,aber ihm wird schon bewusst sein,dass er nur mit funktionierendem Gehorsam und Leistungsfähigkeit überleben wird.

Jaja,Wölfe haben auch keine Gratismahlzeiten,ich weiss ;) ,aber die müssen auch mit weit weniger Alltagsstress klarkommen und weniger angepasst/unnatürlich funktionieren als unsere HUnde.

Ich habe da gar keine ganz straighte Meinung ,aber ich weiss Hunde,denen es schaden würde und ich würde meinem Hund ein wenig Sicherheit und bequemlichkeit gönnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...