Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund ist ein "Großkotz"!


Aussiesbest

Empfohlene Beiträge

Dogs Trust
Eindeutiges Kommando = > selbstbewußtes Herumkommandieren???

Da hast Du wohl einiges mißverstanden oder vielleicht willst Du es so verstehen.

Sorry, für meine klaren Worte: Ich habe langsam die Schn... voll, das mir ewig klugscheisserisch die Worte im Munde verdreht werden oder Sachen hineininterpretiert werden, die so nicht zutreffen!!

Man möge mir mal erklären was an dem Satz

Selbstbewußtes Auftreten des Hundeführers gepaart mit klarer Körpersprache und eindeutiges Kommando, erspart oftmals viel Theater

so falsch ist??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dogs Trust

    12

  • Bärenkind

    8

  • Romana

    8

  • Aussiesbest

    4

Romana

Nein, nicht ICH bin hier klugscheißerisch unterwegs. ;):winken:

Es ist ja sehr schön für dich, dass du anscheinend über eine gehörige Portion Selbstbewusstsein verfügst. Natürlich tut man sich als Hundehalter bedeutend leichter, wenn man über eine gewisse selbstbewusste Ausstrahlung verfügt. Das weiß man und die Ausstrahlung hat man - aber als guter Rat für andere, die diesbezüglich vieleicht nicht so gut ausgestattet sind ist es nicht besonders hilfreich zu sagen: "Na, sei halt selbstbewusst!" Das wäre so, als würdest du jemand mit Gipsbein sagen: "Na, humpel doch nicht, geh einfach gerade wie ich."

Der Eingegipste würde lieber nicht humpeln und genauso hätte jeder gern eine selbstbewusste Ausstrahlung und ein tadellos sicheres Auftreten. Aber da nützt eben das Wollen nicht wirklich, kein Mensch kann über seinen Schatten und seine möglicherweise nicht selbstbewusstseinsfördernde Geschichte usw springen. Man kann von jedem Menschen Disziplin verlangen, eventuell noch Klarheit in Denken und Handlungsweise (womit sich ein Chaot oder ein Träumer oderoder... schon mal unheimlich schwertut) - aber man kann nicht Persönlichkeitsmerkmale einfordern bzw anderen deren Fehlen vorwerfen.

Wenn man es doch tut, könnten sich andere auf den Schlips getreten fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Dogs Trust

Körpersprache, Souvernität, Partnerschaft zum Hund, Bindung und Vertrauen und auch Selbstbewußtsein (gleichzusetzen mit Souvernität) gehört meiner Meinung nach zur Hundegrundausbildung.

Souvernität, bzw. Selbstbewußtsein im Umgang mit dem Hund ist auch kein Persönlichkeitsmerkmal sondern sollte durch einen vernünftige Hundeausbildung ankonditioniert werden und zwar zuerst dem Halter! Nur dann ich einen Hund vernünftig ausbilden und eine Bindung zum Hund aufbauen.

Dein Vergleich mit dem Eingegipsten hinkt in der Tat, ich kenne genung Menschen, die im Leben / Berufsleben wenig Selbstbewußtsein haben, aber im Umgang ,mit Ihrem Hund sehr wohl Souvernität / Selbstbewußsein haben und ihre Hunde sehr toll ausgebildet haben, als freudige Begleiter, nicht als Sklaven!

Außerdem habe ich niemanden einen fehler vorgeworfen oder auf den Schlips getreten, ich habe ausschließlich meine Erfahrung und auch das Erlebnis von gestern wiedergegeben.

Fühlt sich hier irgendjemand von meinen Postings auf den Schlips getreten?

Dann bin ich hier falsch verstanden worden und auch im falschen Forum.

Ich versuche lediglich durch eigene Erfahrungen aus der Hundeausbildung Lösungswege aufzuzeigen, keinen Königsweg!

Link zu diesem Kommentar
Romana

Man ist selbstsicher oder man ist es nicht. (Wenn man es nicht ist, kann man es vielleicht anderen Hundehaltern vortäuschen aber sicher nicht dem eigenen Hund.)

Für Standardsituationen mag ja dem Menschen ein gewisser Verhaltenskodex "ankonditioniert" werden können. Aber das Leben besteht nicht nur aus Standardsituationen.

Link zu diesem Kommentar
Dogs Trust

Sorry, das ist völlig falsch, es gibt unzählige Kurse (von der VHS bis zum Managementtraining) in dem Selbstbewußtsein konditioniert werden kann.

Außerdem lernt man in jeder vernünftiger Hundeausbildung als ERSTES sein eigenes Auftreten, bzw. Wirken der Körpersprache auf den Hund kennen.

Und genau diese Körpersprache, Souvernität oder Selbstbewußtsein ist das was einen guten Hundeführer ausmacht.

Da ich aktiv Hundesport betreibe, weiß ich wovon ich rede, wir beobachten oftmals uns als Hundeführer zuerst und dann den Hund!

Link zu diesem Kommentar
Romana

:kaffee: Glaubst du wirklich, dass jemand "Selbstbewußtsein-kann-man-lernen" und Management-Kurse zur weiterführenden Hundehalterausbildung macht?! :klatsch:

Übrigens nutzt das auch nix. Ich kenne eine Dame, die zigtausende Euronen für einschlägige Kurse und Seminare ausgab und sich von einem verschreckten zarten Weibchen zu einer reihlich taffen Unternehmerin mauserte. Ihre Angestellten hatten bei der dominanten Cheffin nix zu lachen. Der einzige, der sich von dem ganzen Kursgedöns nicht im mindesten beeindrucken ließ, war der DSH ihres Mannes. Der hielt vorher nix von ihr und schliff sie als lästigen Appendix durch die Gegend - und nachher ebenso. :klatsch: Wahrscheinlich konnte er die Diplome nicht lesen. :megagrins

Link zu diesem Kommentar
Dogs Trust

" Glaubst du wirklich, dass jemand "Selbstbewußtsein-kann-man-lernen" und Management-Kurse zur weiterführenden Hundehalterausbildung macht?! "

Wo habe ich das behauptet? Deine Aussage war Selbstbewußtsein hat man oder eben nicht! Das habe ich Dir widerlegt, Du erzählst ja selber von der Dame, die sich so entwickelt hat.

btw. Dominanz hat aber nun wirklich überhaupt nichts mit Selbstbewußtsein zu tun, erst Recht nicht im Berufsleben. Ich leite ein Unternehmen mit 70 Mitarbeitern, ich bin nicht dominant, ich bin souverän!

Aber wir weichen vom Thema ab

Link zu diesem Kommentar
Romana
:megagrins Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar sonst fangen wir womöglich noch zu streiten an und dazu ist ja der fred nicht gedacht. :D:winken:
Link zu diesem Kommentar
Dogs Trust

Auch ein Weg sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen

Kenne ich von meiner Frau :-)

Link zu diesem Kommentar
Romana

Achsoo ich habe nicht gecheckt dass wir eh noch sachlich diskutieren. :D

Nach dem was bzw wie du schreibst (und übrigens auch aufgrund der Reaktion deiner Hunde) kommst du für mich nicht souverän sondern dominant rüber. Was du in der Firma machst sehe ich ja nicht. :D

Deine Aussage war Selbstbewußtsein hat man oder eben nicht! Das habe ich Dir widerlegt, Du erzählst ja selber von der Dame, die sich so entwickelt hat.a nicht. :D

Also ICH sehe da nichts widerlegt. Wo?

Man kann (zB durch Seminare) einen Menschen mit einem Gerüst von selbstbewusstem Auftreten umhüllen aber an der Substanz ändert das, wenn, dann nur Marginalien.

Von solchen Gerüsten lassen sich manche anderen Menschen täuschen (zB solche, die selbst auch nicht grade topsicher dastehen) - aber wenn man hinter die Fassade blickt sind und sich nicht von der Politur beeindrucken lässt sind auch die lauthals von sich selbst Überzeugten oftmals erstaunlich wenig geerdet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...