Zum Inhalt springen
Registrieren

Cattle Dog sagt Hallo und hat gleich eine Frage zum Thema "Benimm"!


kangi

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Huhu und Willkommen hier im Forum.

Cattle-Tiere habe ich als sehr durchsetzungsstark kennen gelernt. Mit vielen der derzeit modernen Erziehungsmethoden kommt man dort häufig nicht sehr weit.

Wer versucht, mit etwas Bittebitte und rein positiver Bestärkung irgendwas in den Hund zu konditionieren, scheitert häufig an der fehlenden Führung durch diesen Stil. Das ist keine Wissenschaft, sondern MEINE Beobachtung.

Hast Du denn eine Hundeschule besucht und einen speziellen Grund, warum Du Dir einen Cattle angeschafft hast?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Carmen

Cattle grüßt Cattle :winken:

Ist natürlich immer schwer über die Ferne was zu sagen, aber "Bärenkind" hat es schon gesagt. Cattles sind durchsetzungsstark und eben keine "Bitte-bitte-Hunde". Alles nicht so einfach mit den Cattle-Tieren, aber sie sind was ganz besonderes.

In die Fersen zwicken geht übrigens gar nicht!!! Absolutes NoGo. Solche Dinge musst Du echt durchsetzen. Nayeli hat das übrigens nie gemacht, aber solche Sachen machen auch andere Hunde außer Cattles und es ist absolut daneben als als ein Verhalten das ihm in der Natur liegt abzustempeln. Cattles sind ja nicht dazu geboren Menschen in die Fersen zu zwicken...

Und des weiteren solltest immer DU entscheiden wer zu Dir kommt etc. Es geht auch nicht, dass Du es als "Eifersucht" abtust, wenn Dein Hund keinen anderen Hund zu Dir lässt. Hunde kennen keine Eifersucht, sondern wohl eher Besitzansprüche ;)

Less Dich hier mal ein bissi durchs Forum. Zum Cattle gibts hier schon einiges. Gern kannst mir auch mal ne PN schreiben.

Lg Carmen & Co.

PS: nicht, dass Du jetzt denkst mein Cattle wär perfekt. Klingt vielleicht so. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Deswegen mach ich mich jetzt auch weg. Geh morgen auf Seminar mit Anita :D

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

ganz Carmens Meinung und Bärenkinds natürlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Carmen

@ DieDiva: ich bin durch Deinen Beitrag aber etwas geschockt. 4 - 6 Std. Auslastung am Tag :o

Also man kann einen Hund ja auch zum Junkie machen. Das gibts bei mir nicht

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Bei mir mit Sicherheit auch nicht!!! Ich wüsste gar nicht, was ich mache, wenn ich mal krank bin oder so... Für mich und meine Hunde reichen 2 Stunden am Tag, wenn von allem etwas dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ach ja... die Cattles gehören auch zu den Hunden, die aus meiner Sicht vor allem Ruhe lernen sollten.

Den so genannten An- Aus-Knopf, den ich so wichtig finde.

Jetzt bist Du dran, und jetzt ist Pause. Also keinen Automaten, aber einen Partner der auch klar kommt, wenn man mal nicht zur Verfügung steht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Sollte bei jedem Hüte und Treibhund (ok auch bei anderen) als aller erstes geübt werden, bevor man herumkonditioniert finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Japp, aber bei den Hütigen und Aufdrehigen besonders. *find*

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Nancy123

Hallo,

Ich habe einen Cattle Dog-Border Collie Mix und ich habe solch ähnliche Probleme auch.

Meine Hündin ist 7 Monate alt und sie ist der Meinung das sie der Rudelführer ist und da sind wir gerade dabei es umzudrehen.

Sie hat zb. keine Fremden an den Kinderwagen gelassen und schon gar keine anderen hunde an uns aber das haben wir schon ganz gut im griff.

Vieleicht solltest du mal Probieren,(aber bitte mit gut Sozialisierten hunden) eine hundebegegnung zu machen.

Binde deinen hund an einen baum (wenn ihr nicht zu zweit seit) und dann gehst du zuerst zu dem anderen hund hin und begrüßt ihn und dann schickst du deinen hin vieleicht mit dem Komando "geh mal gucken".

Du als Rudelführer solltest immer einen Raum zuerst betreten.

Oder man kann auch wenn ihr spazieren geht (im wald oder so) und es kommt eine nicht einsichtige Kurve dann setz deinen hund vor der Kurve ab und du gehst dann zuerst gucken ob hinter der Kurve alles inornung ist.

Das gibt deinem hund sicherheit das DU alles im griff hast.

Versuch es mal damit. würde mich über evtl erfolge freuen von dir zuhören

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...