Zum Inhalt springen
Registrieren

Hessen: Wesenstest für Kampfhunde ist rechtens!


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo zusammen,

Wesenstest für Kampfhunde ist rechtens

Kassel. Kampfhundebesitzer in Hessen müssen bei jeder Neuausstellung der Halteerlaubnis eine neue Wesensprüfung des Hundes vornehmen lassen. Wie der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel gestern entschied, müsse angesichts der Unberechenbarkeit tierischen Verhalten jedes Mal aufs Neue geprüft werden, ob das Wesen des Hundes sich nicht zum Schlechten verändert habe. Der VGH hob mit seiner Entscheidung (AZ.: 11 UE 3367/04) ein anders lautendes Urteil des Verwaltungsgerichts Gießen auf.

-Tageszeitung-

Lg Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.

(A. Einstein)

Link zu diesem Kommentar

Habe ich hier im Radio gehört.

Begründung der Richter: Kampfhunde seien unberechenbar, ihr Verhalten könne sich ändern.

Ach ne gut das dies sagen,aber das Verhalten von nem Dackel oder Labrador kann sich net ändern, wie :Oo ?

Warum dürfen leute die keine Ahnung haben dann überhaupt urteilen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Nur mal so zum Nachdenken.. Wisst ihr welche Hunderasse die "interne" Beiss-Statistik international arbeitender Hundetrainer anführt?

Nein, nicht der Mischling.

Nein, nicht der DHS.

Der Golden Retriever.

Ps.: Die Sokas tauchen in diesen Statistiken ganz weit hinten auf.

Link zu diesem Kommentar
Zickenkind

Hallo,

da bin ich aber überrascht, das mit den Golden hätte ich nicht gedacht. Habe ja selber eine Golden Hündin, allerdings kenne ich in unserem Umkreis und Hundeschule keinen Golden der seinen Trainer/in gebissen hätte. Oder andere Personen.

Liegt evtl an der guten Luft hier im Norden *lach*, aber Aussnahmen gibt es immer.

73 an alle......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zickenkind!

Man kann darüber rätseln, warum diese Tatsache so unbekannt ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Golden, der zugebissen hat in der Regel quasi noch am selben Tag eingeschläfert wird.

Weil die Einstellung wohl vorherrscht: Golden und Beissen = Verhaltensstörung.

Es ist schon komisch, aber beisst ein DSH zu, dann versucht man eher einen Weg zu finden, dagegen was zu tun. Beisst ein Golden zu, dann ist der gleich nicht "normal".

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Muss ehrlich zugeben, dass mir das mit dem Golden auch nicht wirkich bekannt war und ich finde es eigentlich ganz schön traurig was du da schreibst Anita...

Schwer vorstellbar, dass ein Golden eingeschläfert wird nur weil Beissen bei dieser Rasse nicht zum Bild der Gesellschaft passt.

Auch ein Golden hat das "Recht", wie jede andere Rasse auch, sich mal daneben zu benehmen...außerdem sind in den meisten Fällen eh die Menschen schuld...

GLG

Angela, Gismo und Cassidy(bissiger Golden *fg*)

Link zu diesem Kommentar
Svenja
...außerdem sind in den meisten Fällen eh die Menschen schuld...

Eben, so sehe ich es auch. Und unter anderem deswegen geht mir jedesmal die Hutschnur hoch, wenn ich wieder lesen muß, welch "schlaue" Menschen über so etwas urteilen und Entscheidungen treffen dürfen. a025.gif Wie Ainu schon sagte, die Herrschaften meinen tatsächlich, bei anderen Hunden kann das natürlich nicht passieren... s040.gif

Link zu diesem Kommentar
Wisst ihr welche Hunderasse die "interne" Beiss-Statistik international arbeitender Hundetrainer anführt?

Hi Anita,

auf den Golden Retriever wär ich ja nie gekommen :o ,war schon sehr erstaunt!

Alle Golden die ich kenne sind *Kuscheltiere*,also total freundlich zu jedermann,Kinderlieb und ja.....einfach nur lieb!

Mich würde interessieren wie so eine Statistik zustande kommt,was wird mit dem Golden gemacht...oder auch nicht....so das er zubeißt??

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Alles was ich zu dem Thema schreiben würde, wäre reine Spekulation.

Hundetrainer, die mit sehr vielen Hunden im Jahr arbeiten tauschen sich aus. Ich habe nie darüber nachgedacht warum dies noch nicht an die Öffentlichkeit gebracht wurde.

Ich weiß, dass Hans Schlegel in der Schweiz sich mal öffentlich zu diesem Thema äusserte, und dann in dem grossen "Das kann doch nicht wahr sein" Geschrei kläglich unterging.

Ich habe meine schlimmste ernsthafte Verletzung in 15 Jahren übrigens von einem Pekinesen.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Alles was ich zu dem Thema schreiben würde, wäre reine Spekulation.

Dann spekuliere mal,bin gespannt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...