Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin läufig und Fragen zur ersten Deckung


Hanna21

Empfohlene Beiträge

Hanna21

der rüde ist 4 jahre

lg hanna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanna21

    8

  • Boxer von der Teufelsbrut

    4

  • agleh

    4

  • DieDiva

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Maleika

Da Rüde und Hündin unerfahren sind, würde ich den Zuchtwart oder einen anderen Züchter bitten, beim Deckakt dabei zu sein. Die Hunde könnten sich auch verletzen und u.a. auch beißen.

Diese Rasse würde ich persönlich mit 2 Jahren noch nicht belegen lassen, die Hunde müssen ja körperlich und geistig reif sein für die Geburt und Welpenaufzucht.

Es kann immer wieder zu Schwierigkeiten kommen, die man im Vorfeld nicht erkennen kann.

Und im Falle deiner Hündin würde ich einen Progesterontest und Zellabstrich vor dem belegen machen lassen, vor allem auch, weil der Rüde auch unerfahren ist.

Solltest du aber trotzdem jetzt den Wurf machen wollen, wünsche ich dir gutes Gelingen.

Und noch was, die Kinder würde ich Zuahsue lassen, es gibt auch Rüden, die wollen keine Fremden beim Deckakt dabei haben.

Ich habe hier selber so ein Exemplar.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Da Du ja Mitglied im Club für Molosser bist, würde ich mal im dortigen Forum nachfragen. Es gibt auch noch ein weiteres Molosserforum. Evtl. findest Du dort jemanden, der Euch zur Seite stehen kann.

Ich würde lieber noch etwas warten. 2 Jahre ist doch noch sehr jung und dann hättet ihr auch noch mehr Zeit um Euch über alles zu informieren. Beide Hunde haben Papiere- und Zuchtzulassung vom VDH. Warum wollt Ihr dann keine ordentliche Ahnentafeln für die Welpen? Aus Zeitgründen auf ein Seminar verzichten ist für mich etwas unlogisch, schließlich ist die Welpenaufzucht noch wesentlich zeitintensiver, da fallen die Stunden für so einen Lehrgang kaum ins Gewicht.

Im Interesse der Hündin und der Welpen würde ich von einer überstürzten Hau-Ruck-Aktion lieber Abstand nehmen. Lieber erst bei der nächsten Läufigkeit und dann hat alles Hand und Fuß. Aber das ist nur meine Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
biane

Also beide HUnde haben die ZZP und ihr wollt keine Papiere beantragen? das versteh ich nicht aber es würde mich interessieren warum ihr das so macht.

Wenn der Deckakt schon so bald ist, brauche ich solche Fragen nicht mehr stellen, dann muss man das als gewissenhafter Züchter wissen.

Außerdem finde ich 2 Jahre auch noch zu jung, gerade bei dieser Rasse.

Und warum macht ihr euch die Mühe die ZZP zu veranlassen wenn es nur einen Wurf geben soll und dann auch noch ohne Papiere??

Link zu diesem Kommentar
Hanna21

Ganz einfach , keiner der abnehmer will diese, es ist ja auch wieder eine kostenfrage und die wollen keine haben also beantrage ich auch keine.

Meine TÄ hat langjährige erfahrung und hat mir bestätigt das sie alt genug ist und auch körperlich sowie geistig reif ist um welpen zu bekommen. Ich habe mir extra urlaub dafür genommen um da zu sein wenn die welpen kommen und die zeit danach. In der nächsten Hitze habe ich den nicht mehr. Und die seminare konnte ich wirklich aus zeitlich, privat und beruflichen gründen nicht mit machen.

Ich danke euch trotzdem, morgen fahren wir das 1. mal in der hitze zum rüden sie ist dann 9. tag....Mal sehen ob sie intresse hat und er an ihr, wenn nicht wir haben beide so schicht das wir uns die ganze woche und wochenende treffen können.

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Hanna21

Was mir noch aufgefallen ist (nimmt es mir nicht persönlich) aber ihr habt immer irgendwas auszusetzen! Bei anderen beiträgen im forum von anderen user wenn es um MIX geht dann geht ihr ab wie sonst was , ach du liebe zeit, und ich habe die zulassung der rüde auch beide papiere beide gesundheitlich im TOP zustand und auf einmal ist sie zu Jung?! Naja davor habt ihr rumgehakt ob ich in einem Club angehöre usw. da gings noch nicht ums alter ausserdem verlasse ich mich auf meine TÄ in der hinsicht...

Schönen abend noch

ps. ich glaube hier will einfach keiner welpen haben von euch weil ihr nur rumstänkert, sorry das ich kein profi bin aber auch ich werde erfahrungen sammeln und auch mal anderen leuten mein wissen weiter geben und nicht rum stänkern!!!!

fühl mich hier nicht wohl...

Link zu diesem Kommentar
biane

naja aber ich glaube ich habe in meinen Postings bis jetzt meinen Standpunkt deutlichen gemacht das ich für Hunde mit Papiere bin und wen züchten dann im VVerein, deine Hündin hat angeblich Papiere du bist in einem Verein aber die Welpen bekommen keine? Komisch das irritiert mich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Bei uns gibt es keinen Wurf ohne Papiere, egal ob gewollt oder nicht.

Wird gegen eine Regel der ZZL verstoßen, dann müssen wir eine Strafgebühr bezahlen und ich dürfte auch meine Rüden nicht zur Verfügung stellen, wenn der Wurf außerhalb des VDH fällt.

Ganz verstehen muß ich das was du hier vor hast wohl nicht.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Hanna21

Pass auf ich erkläre es dir, es werden alle welpen wahrscheinlich in meinen Freunden Bekannten und Familienkreis unterkommen, wenn es mehr wie 8 stück werden dann werde ich eine vermittlungsanzeige schalten und weil keiner aber absolut keiner aus meinem kreis in Familie/Bekannte/Freunde , Züchten oder Ausstellen will , brauche ich diese nicht, das ist doch auch eine Kostenfrage oder?! warum soll ich das denn machen? wenn sie doch keiner will, ausserdem können sie diese auch immernoch auch jahre danach haben und beantragen.

Hoffe es ist alles jetzt verständlich

Die welpen sind auch ohne ein stück papier gesund, beide eltern besitzen sie doch, das ist den welpen und den zukünftigen besitzer so was von sch..... egal ob da ein papier dabei ist.

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Hanna,

Sind beide Hunde HD/ED/OCD geröntgt? Oder hat der Tierarzt nur abgehört und äußerlich mal gekuckt? Hast Du Dich mal informiert, welche Zuchtrelevanten Untersuchungen bei BD gemacht werden müssen/sollten?

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...