Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Massiver Stress beim Alleine sein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

dass soll kein "wie kann mein Hund alleine bleiben" Thread werden - dass Problem ist wesentlich tiefer und es soll eine allgemeine Fragestellung formuliert werden, aufgrund der ich hoffe, einige Antworten zu finden.

Es geht nicht um meinen Hund, es geht um den Hund einer Freundin, mit der ich zusammen lebe.

Meinem Rueden habe ich das alleine bleiben beigebracht und wir sind auch nicht uninformiert oder hundeunerfahren, was jedoch keine Lösung des Problems ist, denn bei dieser Problematik sind wir am scheitern.

Zur Vorgeschichte : Ole ist mit sechs Wochen von seinem Wurf weggekommen und in hundeunerfahrenen Händen gelandet - d.h. alleine sein hat er nicht schrittweise gelernt, sondern wurde als Welpe einfach alleine gelassen. Als er größer wurde und das jaulen extremer, hat man ihn einfach nicht mehr alleine gelassen.

Zu 50% steckt Border Collie in Ole - er fährt total schnell hoch, ob man die Leine in die Hand nimmt oder ob man ihn kurz vorm Bäcker anbindet - er befindet sich dann in einer Art "Wahn" - wo er auch schwer anzusprechen ist bzw. gar nicht.

Es hat jetzt ein halbes Jahr gedauert, bis er mit mir und meinem Hund alleine stressfrei sein kann, ohne vor der Tuer zu liegen, zu jaulen oder zu buddeln.

Er kommt an keinen Punkt - wo er "aufgibt" - da es an der Situation ja nichts zu ändern gibt - sondern er steigert sich spiralförmig immer mehr hinein.

Jaulen, Heulen und buddeln - fast schon stereotyp und ist extrem gestresst.

Am Freitagabend haben wir beide mal im Auto gelassen ( wegen der Nachbarn ) und weil wir dachten, vielleicht klappt ja Auto besser.

Ole war komplett durchgeschwitzt, hat einen Napf leergetrunken und die Verkleidung im Auto "abgebuddelt" - also selbst die Nähe meines Hundes scheint ihn nicht zu beruhigen, die Frage ist - ob ihn ueberhaupt etwas beruhigen kann.

Meiner Meinung nach, hat er ein Trauma von der fruehen Trennung des Wurfes, kein Urvertrauen und die Vorbesitzer haben es negativ unterstuetzt - indem sie ihn einfach alleine ließen.

Er hat keine Frustrationstoleranz - man hat das Gefuehl, er "denkt wirklich" - dass ist das Ende und ich werde sterben.

Meine Frage ist die - vielleicht auch an die Hundetrainer unter Euch - wie kann man dem Hund den Stress nehmen und kann man ueberhaupt gegen ein Trauma angehen bzw dieses ritualisierte Verhalten durchbrechen ?

Danke, fuer Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je, das hört sich nach einem schweren Problem an. Da ist Euch mit ein paar

Ratschlägen aus einem Forum wohl kaum geholfen :(

Ich würde einen guten Hundepsychologen nach Hause bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ein massives Problem, dass stimmt. Ich hatte gehofft, dass es eventuell Leute gibt, die Erfahrung mit fehlender Prägung, Unsicherheit und absoluter Verlustangst, zu tun hatten und ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben können.

Mitunter hatte ich auch gehofft, dass ein Hundetrainer eventuell seine Erfahrungswerte und sein Wissen mitteilt bezueglich unserer Problematik.

Eine Hundetrainerin hat mit Spruehhalsband gearbeitet - dass "vermeidet" jaulen - aber es nimmt ihm nicht den Stress und verstärkt den Stress, da es verunsichert und deswegen wollen wir das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*schieb....

guter rat gefragt..... bei einer doch sehr problematischen fragestellung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

du wirst dich wundern, aber ich komme als erstes auf etwas ganz anderes.

Mal daran gedacht, dass der Hund allergisch auf Getreide reagiert? Und oder mal die Schilddrüse untersuchen lassen?

Bei einem Hund, der so extrem aufgeputscht ist und dies in verschiedenen Situationen sollte man auch soetwas in Betracht ziehen.

Ansonsten einen guten Trainer suchen, der sich die Sache vor Ort anschaut

gruß

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht zufällig die letzte Folge Rütter gesehen?

Da war ein Hund, der konnte auch nicht alleinesein. Er hat gekläfft, was das Zeug hält. Supernervig, aber der hatte wirklich die totale Panik und Superstress. Er war glaube so 5 und hatte nie gelernt, alleine zu sein. Bei dem sollten die Besitzer xmal am Tag für ca 1 minute rausgehen und wiederkommen. Und das langsam steigern. Und wenn es mal bei 1/2 h alleine sein können ist, dann wäre der "Knackpunkt" quasi erreicht. Ich kann Dir nicht sagen, ob das was hilft, und in Deinem Fall würde ich mir auch Hilfe holen, denn der arme Kerl leidet ja wirklich. Bei den TVbesitzern kam nix bei rum, die waren nämlich letztlich doch zu faul zum Üben... :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

in Hundeerziehung & Probleme

• Stress vor Freude

Hallo ich hab da ein Problem und bräuchte mal Rat.Luna ist jetzt 9 Monate und hört eigentlich gut solange ich nicht mit ihr in einen Raum mit Leuten geh wie Futterladen Tierarzt  etc.Beim Gassi gehen sind ihr andere Leute egal aber ansonsten reagiert sie vor Freude und Aufregung durch extrem ziehen an der Leine jaulen  und fipsen .Wie macht ihr das und hat jemand einen Tip wie ich das üben kann oder sollte ich doch lieber Einzelstunde beim Trainer machen ?Leckerli sind ihr da egal.

• Stress beim Gassigehen

Hallo. ich bin seid einigen Tagen Gassigeherin für  die H0ndin eines lieben  älteren Nachbarn.Seine Hündin ist eine kleine 5 jährige Mischlingshündin .Die  kleine kommt ursprünglich  aus Spanien und war erst Strassenhündin und dann in der Tötung ..von dort aus kam sie dann zu ihm und lebt nun seit 3 Jahren bei ihm..Er lebte bis vor 8 Monaten mit ihr in einem Haus mit großem Garten..er ging nie mit ihr Gassi ,ließ sie nur in den Garten  ..sie kannte also nichtmal eine Leine. jetzt lebt

• Hündin hat Stress in der Stadt

Hey 😄  Meine Hündin June ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat sehr viel Stress in der Stadt. Ich war bereits mehrmals mit ihr in der Stadt. Damit ihr mein Problem besser versteht möchte ich kurz erklären wie wir das Training aufgebaut haben.  Wir haben an einem Sonntag angefangen und haben ca. einen 20 min. Spaziergang mit ihr durch eine Kleinstadt gemacht. Sie hat da schon extrem gefiepst und an der Leine gezogen. Damals dachte ich halt normal beim ersten Spaziergang durch die Stadt. 

• Negativer Stress, positiver Stress

Und der Umgang damit.   Hallo,   ich fuhr gestern beim Heimfahren einer Tante an einem Hundeplatz vorbei. Muss wohl kurz vor Kursbeginn gewesepn sein, es waren ein paar Hunde auf der pinkelrunde vor dem eingezäunten Gelände. Ich gehe davon aus, dass es sich um Junge Hunde handelte , der Schäfi der neben meinem Auto herlief hing derart an der Leine, ehrlich sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte, selbst für meine Tante als nichthundehalter zu erkennen, Wahnsin

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.