Zum Inhalt springen
Registrieren

Kriterium für Hundetrainerauswahl?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Andoro

Jou Hansini, dahinter stehen mußt du als Kunde schon, was dir der Trainer sagt:-)))

Wenn es nun etwas ist, was für deinen Hund und genau die Situation nun erforderlich macht, eine Kralle anzulegen, um dagegen zu arbeiten und einen Trieb zu überlagern, wird er es dir erklären, warum genau jetzt und in dem Moment genau das Mittel Sinn macht:-)))

Beim Clickereinsatz fragt ja auch niemand, ob es nun genau in dem Moment angebracht ist oder nicht? Und genau so ein Mittelchen ist eine Kralle, nicht mehr, nicht weniger, ebenso Halti. Nur, wenn ein Trainer keine Erfahrung hat, weiß er nicht, wann welches Mittelchen Sinn macht:-)))

Und jemand, der viel Erfahrung hat, kennt auch ne ganze Menge Hilfsmittel, die unerfahrene HF oder HT nicht kennen:-))) Und sie können auch nicht sehen, was nun genau wie angebracht ist, weil sie ein Team nicht einschätzen können:-)))

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    23

  • Andoro

    19

  • cookie

    8

  • toxictoast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Kritiklosigkeit sollte bei keinem Trainer gefragt sein. Ich finde es wichtig, dass man als Hundehalter mündig und engagiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Maggie

Sorry, aber ich habe dazu eine andere Meinung. Mein Hund hat ein recht auf lernen ohne Schmerzen. Deshalb sind Hillfsmittel wie Stachelhalsband aber auch Halti (was ein Problem nur deckelt) für mich tabu. DU kannst es Dir schönreden. Bei meinem Hund würde ich so etwas nicht zulassen. Ich finde es schon heftig einen Clicker, also positive Verstärkung, mit einem Stachelhalsband gleichzusetzen. Der Weg ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Talisa

Ich denke auch das es auf den Einzelfall ankommt. Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ich mache es auch nicht davon abhängig ob der Trainer sein Hund gut erzogen ist, ist automatisch der Trainer auch super.

Ein persönliches Gespräch und evtl Einzelstunden bringen schnell Klarheit.

Was die Ziele und Wünsche des Hundebesitzers sind und ob darauf eingegangen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Jou, da sind wir unterschiedlicher Meinung und ich denke, es gibt kein "besser" oder "schlechter":-))) Hilfsmittel ist Hilfsmittel, egal welches. Hab den Clickereinsatz auch schon als Psychoterror gesehen und erlebt, deshalb bin ich da echt vorsichtig, etwas als ausschließlich positiv anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Andoro

Hilfsmittel ist aus meiner Sicht nicht gleich Hilfsmittel. Einem normalen Hund ein Stachelhalsband umzulegen, ihm damit Schmerz zuzufügen, damit ich ein Ziel erreiche, ist für mich vollkommen daneben. Für mich hat ein Stachelhalsband absolut NICHTS in der Erziehung eines normalen Hundes zu tun.

Wie gesagt, man kann sich alles schön reden. Meinem Hund würde ich so etwas nicht antun.

Hinterher ist sowieso dann wieder der Hund schuld dran, denn der kann das ab und er braucht es. Ohje.

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Eine Bekannte von mir geht in einen solchen Hundeverein. Sie kommt nicht richtig weiter. Sie findet den Trainer zwar sympathisch, aber ihr eigener Hund macht keine Fortschritte.

Ist es normal, dass Hundetrainer in Hundevereinen keine Ausbildung brauchen, bzw. noch nicht mal selbst einen Hund zur BH gebracht zu haben?

NEIN! Ein Ausbildungswart wird erst dann dazu, wenn er selbst eine BH und eine VPG1 gelaufen hat und den erforderlichen "Sachkundenachweis" vorweisen kann. Dafür müssen bestimmte Fortbildungen besucht werden.

Dieser muß alle 6 Jahre aufgefrischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Kommt auf den Club an, Iris, meistens ist es mindestens 3 Hunde zur VPG 3:-))) Ist es im RZV anders?

Hansini, überliest du mit Absicht die Erklärungen bzgl. Einstz der Hilfsmittel? ggg, Man könnt es fast meinen:-)))

Nirgendwo steht, daß ich einem "normalen" Hund ein Stachelhalsband umlegen will:-))) ;)

Link zu diesem Kommentar
Torfi

BH und VPG vorweisen zu müssen ist eine gute Sache.

Leider ist es ja so, dass das wohl auf Vereine zutrifft, aber nicht auf "freiberufliche" Hundetrainer.

Also ist zu hoffen, dass Hundetrainer/Verhaltenstherapeuten etc. bald irgendwelche Referenzen vorlegen/erwerben müssen, ehe sie ihrem Beruf nachgehen dürfen.

Nirgendwo steht, daß ich einem "normalen" Hund ein Stachelhalsband umlegen will:-))) ;)

Mhm wie definierst du denn normal bzw. nicht normal?

:think:

Bzw. bei welchem Verhalten und dessen Korrektur hälst du den Stachler für ein probates Mittel?

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Stachler ist kein Korrekturmittel, genau das ist das falsche Denken:-))) Stachler ist ein Triebmittel, mehr nicht:-))) Korrigieren tu ich nie mit einem Stachler:-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...