Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischlinge oder Rassehunde, wer ist gesünder?


Pebbles07

Empfohlene Beiträge

Pebbles07

Nach den eigenen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pebbles07

    6

  • Cassya

    3

  • Moony

    2

  • Hanna21

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

@Moony

Felix hat Spondylose wahrscheinlich aufgrund eines Traumas (Bandscheibenvorfall), den er sich vor 2,5 Jahren bei einem Sturz zugezogen hat. Die Arthrose ist altersbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Aus krankem Ausgangsmaterial kann man nix gesundes züchten, außer es greift der sogenannte Outcross-Faktor, dann ist in F 1 erstmal alles in Ordnung - aber dann kommt es dicke:-)))

Habe kerngesunde Rassehunde mit VDH-Papieren und ein nicht so gesunder, anfälliger Hund mit Phantasiepapieren vom IRJGV.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Na, mein Spike ist ein toller Mischling und super krank,ich glaub er fällt raus aus dem Raster, kann das sein.

Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Naja, ich finde es halt immer wieder erschreckend, das genau der Grund mit dem gesund sein genommen wird um geplante Mischlingswürfe zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Aber hundertprozenig sicher kann man ja auch nicht sein, wie man bei uns sieht. :(

Link zu diesem Kommentar
Chyle

Hallo, :winken:

ich denke nicht, dass man das so für alle Hunde sagen kann.

Ich zum Beispiel habe eine Mischling mit mittleren HD. Meine Mutter hat eine Rassehund der völlig gesund ist. Aber ich kenne auch Rassehunde die schwere HD haben.

Ich denke, es gibt sowohl kranke, wie gesunde Rassehunde und eben kranke oder gesunde Mischlinge.

Aber ich denke gerade bei Rassehunden wird viel mehr nach Erbkrankheiten geschaut, wie bei Mischlingen, bei denen man oft nicht einmal den Vater kennt...

Gruß Chyle

Link zu diesem Kommentar
caronna

ist das eine Frage!

Ich konnte mir nicht verkneifen alles anzukreuzen :-P

was ja auch richtig ist!

gewiss, es gibt RAssen bei denn treten bestimmte erkrankungen häufiger auf (die mischlinge köpnnen das aber auch übernehmen)

es gibt Hunderassen die durchaus als Qualzucht zu bezeichnen sind...

aber eine genrelle Aussage? so jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sandkuchen

Ich denke auch das es sich die Waage hält.Was Erbkrankheiten betrifft.Mein Tierarzt sagt zwar immer Mischlinge sind seine schlechtesten Kunden .Aber viele meinen das Mischlinge älter werten.Weiß ich nicht ,kommt auf den Hund an.Vielleicht sind Mischlinge robuster als manche Rassehunde.

Denke das ist ein Thema das sich nie aufklärt.

Gruß noch viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...