Zum Inhalt springen
Registrieren

Wildtiere im Zirkus


ratibor

Empfohlene Beiträge

Elenya

Und zu den Pferden auf der Kirmes: Ich dachte auch immer, oh Gott, die Armen, aber die haben es oft besser, als manches Privatpferd.

Stehen Tag und Nacht auf Wiesen um die Kirmesplätze herum und laufen abends ihre Runden.

Dazu kommt noch, dass die Kontrollen der Vet.Ämter sehr streng sind und das ist auch gut so!

Naja, da gibts aber auch ganz andere Fälle.. kenne 5 kleine Mini Shettys, die jetzt zum Glück auf einem Gnadenhof sind, die da Stundenlang im Kreis gehen mussten, und abends nur angebunden wurden. Keine Weide, kein Auslauf gar nichts. Die hatten alle Arthrose. Eine Stute war hochtragend und musste trotzdem jeden Tag stundenlang im Kreis gehen... Nene, mag sein dass es da auch "artgerechtes Ponyreiten" gibt, aber ich würde mein Kind (wenn ich eins hätte) trotzdem niemals auf eines der Ponys setzten..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    6

  • gast

    4

  • caronna

    3

  • Lexie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

DieDiva

Ich würde nie in einen Zirkus mit Tieren gehen, weder mit Haus-, noch mit Wildtieren!

Zoo/Tierpark ist schon ok, aber es gibt auch welche, die echt schlecht und nicht artgerecht

sind.

Kennt jemand die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen?

Früher war das mal ein normaler Zoo und sowas von beengend und gruselig und heute ist

das ein Paradies für Tier und Mensch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Oh man ich konnte mir das Video nicht mal ganz ansehen :(

Das ist echt schlimm, aber nicht der Zirkus ist allein daran schuld sondern die Zuschauer die es sehen wollen.

Ich war letztens mit meinem kleine Bruder beim Zirkus, aber nicht in der Show sonder da gab eine Tierfütterstunde. Ich wollte mir mal ansehen was und wie die Tiere gehalten werden..

Und kaum zu glauben die hatten das gefährlichste Tier dort. Ein Flusspferd und die Kinder sollten es mit der Hand füttern ... Ich bin fast in Ohmacht gefallen, als ich gesehen hab wie so ein Kind sein ganzen Arm in das Tier steckte.

Und die Tiere wurden so elendig gehalten, dass kann man garnicht beschreiben. Und die Leute fanden es so toll und haben geklatscht

Bei den Zoos kommt es drauf an... Ich kenne Zoos die eine super Tierhaltung haben ( Hannover oder Safariparks) mit riesen Gehegen und ich kenne Zoos für die würd ich nicht mal ein cent bezahlen (Rostock)

Aber das ist meine persöhnliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich bin gegen beides.

Beim Zirkus wegen der hier schon mehrfach angebrachten Argumente.

Bei Zoos, weil ich mich frage, wieso Tierarten, die nahezu ausgestorben sind, zwingend erhalten werden müssen, wenn doch eh kaum/kein Lebensraum in freier Wildbahn vorhanden ist.

Desweiteren sehe ich es mehr als kritisch, dass Nachwuchs in rauen Mengen produziert wird, um Besucher anzulocken und wenn die Tiere nicht mehr den erforderlichen Niedlichkeitsfaktor haben, werden sie getötet.

Ich unterstütze weder das eine, noch das andere...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Zirkus kommt auch sehr gut ganz ohne Tiere aus. Ich bin zwar kein Fan davon, aber beim Weihnachtszirkus Roncalli gab es nur einen kleinen Hund und zwei Pferde - der Hund hatte Spaß, auf die Pferde hätte man auch verzichten können, aber gut...

Aber wie gesagt - ich mag Zirkus sowieso nicht und bin daher vielleicht auch außen vor.

Das hier

Desweiteren sehe ich es mehr als kritisch, dass Nachwuchs in rauen Mengen produziert wird, um Besucher anzulocken und wenn die Tiere nicht mehr den erforderlichen Niedlichkeitsfaktor haben, werden sie getötet.

ist allerdings wirklich unter aller Sau. Ich mag schon gar keine Jungtiere mehr im Zoo sehen.

Dass die Menschen Tiere im Zoo sehen können ist ja schön uns gut, aber das Wohl der Tiere (und zwar aller) muss immer einen höheren Stellenwert haben.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Zunächst muß man erst den Bergriff Wildtiere definieren. Nach Duden gild z.B der Elefant vor allem der Indische als Haustier ;-)

So gesehen muß man eher generell die Tierhaltung auf Ihre Artgrechtigkeit in Zikus / Zoologischen Garten und Tierparks beurteilen.

In der Geschichte stellte ein Zikus nicht nur ein riesigen Spaßfktor dar er war auch ein Informant denn die Menschen in anderen Erdteilen konnten sich Wesen wie Elefant und Kamel nicht vorstellen. Auch die Zoos hatten anfangs nichts anderes als Aufgabe es war eine reine zur Schaustellung dieser Tierarten aus anderen Regionen.

ca Mitte des letzten Jahrhunderts begann man auf das mögliche Aussterben mancher Rassen aufmerksam zu werden. Zoos und Tiergarten bekamen eine neue Defination in Ihrer Aufgabe nähmlich bedrohte Tierarten zu bewahren.

Mag sein das sie es auch noch tun doch ich denke das diese Tierarten eher in Ihren Regionen bewahrt werden können. In Afrika gibt es ein neues Verfahren wo Tierfarmen bedrohte Tierarten züchten und auch auswildern. Ein Teil der Tiere gibt man für Großwildjäger zum Abschuß frei was dieses Projekt finanziert und auch vielen einheimischen arbeitsplätze bringt. Die Wilderei wird dadurch ebenfalls stark eingedämmt.

So sehe ich es nur selten Sinnvoll zum Wohle der Arten und der Tiere diese hier bei uns zu halten. Auch wenn man sich zumindest in den großen Tierparks und Zoologischen Gärten mittlerweile um größere Gehege und einer artgerechten Beschäftigung bemüht es wird niemals gelingen diese dem Natürlichen Leben gleichwertig zu halten. Elefanten wandern große Strecken so auch Gnu, Büffel und viele andere Tiere. Oft gibt es Nachwuchsprobleme teils weil sich die Tiere nicht reproduzieren wollen teils weil es zu viele Nachkommen gibt. Letztere werden oft verkauft und verschwinden in dunklen Kanälen. Angegeben an ein kleinen Tierpark verkauft werden sie oft bestialisch niedergemätzelt finden in spezialitätenrestorants den Weg auf den Teller oder als Fell vor dem Kamin die letzte Ruhe. Habe erst kürzlich eine sehr Informative Reportage gesehen. Ich glaube es war auf You tube.

Was bringt es also Tiere so unnatürlich zu halten? Es gibt immer noch diesen einzigen Ursprünglichen Zweck sonst nichts. Für unsere Belustigung und Information. Jedes Kleine Kind freut sich auf den Zoo besuch man erklärt und Zeigt ihm die Tiere die es sonst nicht sieht. Wir hätten heute ander möglichkeiten wie Bücher , Film und Internet uns diese Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum anzusehen aber nur wenn wir die Tiere live erlebt haben sind sie uns real und im Herzen und Tiershutzprojekte im Heimatland treffen auf ein offenes Ohr.

Ich denke nicht das es heute in unseren Breiten noch sinnvoll ist Tiere vorzuführen die nicht wirklich ihren Bedürfnissen gerecht gehalten werden können. es gibt wundervolle Vorstellungen ohne Tiere oder mit Hund Katze Ente Schwein Esel und co und manche dieser Kunststücke sind viel intresanter als ein paar elefanten die sich im Kreis drehen.

Ich bin für das Verbot aber wohin denn dann mit all den Tieren die dort gehalten wurden? Sie kann man in der Regel nicht in ein Tierpark übergeben. Die folge eines Verbotes wird sein das Künstlerfamilien unser Land nicht mehr bereisen bzw. auswandern. Machen sie es nicht und beschließen einen anderen Weg in ihrem Beruf werden die Tiere genau dort landen wo auch die überschüssigen Zootiere enden. So wäre für mich einzig und allein ein Verbot mit einer Übergangsreglung sinnvoll und diese könnte sein das eine Nachzucht und Einkauf von Tieren in diesen Betrieben untersagt wird. Bzw. der Zukauf genemigungspflichtig zu sein hat damit zum Beispiel Restbestände zusammengelegt werden können und ein Import ausgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch ein meine Kindheit wie toll ich die tiger und Löwen Nummern fand und das reiten auf nem Elefant !!! Warum soll ich den das meiner Tochter nicht auch gönnen ???

Ich finde es nachwievor toll !!!

Bei uns geht er Vasen balt wieder los und Emily freut sich auch da schon auf den pony stand.

Ich finde man muss es mit dem " Tierschutz " nich so masslos übertreiben wie es derzeit passiert.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Warum soll ich den das meiner Tochter nicht auch gönnen ???

Bei uns geht er Vasen balt wieder los und Emily freut sich auch da schon auf den pony stand.

Weil du die Chance hast deiner Tochter vernünftige Werte zu vermitteln, ihr zu zeigen was es bedeutet Mitgefühl für andere Wesen zu empfinden und nicht nur auf sein eigenes Wohl, seinen eigenes Vergnügen zu blicken.

Das sich die kleine auf den Ponystand freut finde ich normal und auch verständlich, aber du könntest ihr erklären warum und wieso das für die Ponys alles andere als toll ist und mit ihr dafür auf einen schönen gut geführten Ponyhof fahren, wo die kleine dann viel mehr davon hat als zweimal im Kreis herum zu hoppeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...