Zum Inhalt springen
Registrieren

Erregung und Aggression an der Türe - ein Lösungsweg mit Trainingsbeschreibung


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

campina
Sabrina, ich gehe davon aus, dass auch andere Alltagsfaktoren dazu führen, dass sie so erregt ist.

Erregung und Geräusche sollten immer ignoriert und/oder abgestellt werden, nur das sprengt definitiv den Rahmen eines Forums, da die möglichen Ursachen dafür mannigfaltig sind.

LG Anja

Ihr Erregungslevel ist meist hoch, wenn andere Menschen mit involviert sind. Sonst gibt es kaum Situationen wo sie sich so hochfährt. Sie ist sonst ein recht ruhiger Hund. Nur wenn es zu

Menschenbegegnungen kommt fährt sie in dieses hohe Energielevel.

Ja natürlich ist mir klar, dass man nicht alle Ursachen in einem Forum klären kann, deswegen hoffe ich ja auch immer noch darauf, dass ich eventuell das Glück habe mit dir im August zusammen zu arbeiten.

Ich möchte bis dahin nur einfach nicht "tatenlos" rumsitzen und du weißt ja ein bißchen über meine Sitation.

Würde es denn Sinn machen, den Korb eventuell in das Wohnzimmer zu verlagern, solange man zu Hause ist und wenn wir das Hasu verlassen wieder zurück in den Flur oder macht das keinen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich sehe in der Verlagerung des Korbes kein Problem. Das Ding an sich soll Sicherheit und Ruhe verheißen, wenn es ein Wanderkörbchen ist, warum nicht? Die Antwort gibt Dir Dein Hund. Probiere es aus. Wenn sie das verunsichert, auch nach mehrmaligem Tun, dann denke über einen zweiten Platz nach, der für die Menschenübungen genutzt wird.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Romana

Wirklich gut/informativ geschrieben Anja! =):winken:

Tiny kläfft ja auch ein bißchen an der Tür (lässt sich aber ins Körbchen schicken wenn jemand kommt, der die laute freudige Terrierbegrüßung nicht so toll findet). Aber mir ist aufgefallen: er bellt nicht so sehr die Ankommenden an sondern er "erzählt" quasi MIR, dass jemand gekommen ist. Wenn ich nämlich nicht selbst an die Tür gehe sondern ein anderes Familienmitglied, rennt er (oft stumm, obwohl die Gäste schon in der Wohnung stehen) ein paar Räume weiter zu mir - je nach Aufregung wedelnd bis wuffend - um mir die Neuigkeit mitzuteilen. Und wenn ich dann raus gehe um die Gäste zu begrüßen, kläfft er erst dann, wenn das allgemeine Umhalsen und Begrüßungsgebussel anfängt. :D

Also im gebräuchlichen Trainerjargon würde das jetzt wahrscheinlich so klingen als wolle er MICH kontrollieren/observieren, oder? :D:) (Fühle mich aber nicht terrierorisiert von ihm :D )

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Supi, danke Anja!

(auch wenn wir das Problem nicht haben)

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Huhu Anja,

wenn der Hund auf der Decke bleibt, aber immer noch ab und an Wufft- wie kann ich das abstellen??

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also im gebräuchlichen Trainerjargon würde das jetzt wahrscheinlich so klingen als wolle er MICH kontrollieren/observieren, oder? :D:) (Fühle mich aber nicht terrierorisiert von ihm :D )

Unsinn... der meldet Besuch und ist einfach dabei. Warum solltest Du Dich von ihm terrorisiert fühlen, beißt er Deine Gäste?

Huhu... in diesem Beitrag geht es nur und ausschließlich nur um Hunde, die an dieser Stelle oder anderweitig Probleme machen. Mein Hund geht fast immer mit mir zur Türe, er bellt auch, wenn dort jemand herumlungert oder klingelt, das SOLL er auch. Nur entscheidet er nicht, wer rein kommt und bedrängt werden meine Gäste von ihm bitteschön auch nicht.

wenn der Hund auf der Decke bleibt, aber immer noch ab und an Wufft- wie kann ich das abstellen??

Das ist wie bei Campina. Du wirst auch im restlichen Alltag noch kleinere Baustellen haben, in denen Du nicht ausreichend sicher für ihn agierst, somit lässt er Dir zwar schon einen großen Führungsanspruch gelten, aber halt noch nich so ganz.

Was und wo das bei Euch ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht bestätigst Du es auch nur unbewusst, in dem Du gegean redest oder ihm Aufmerksamkeit durch Blickkontakt und Beachtung schenst? Manchmal ist es ja deutlich einfacher, als man so denkt ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Romana

Unsinn... der meldet Besuch und ist einfach dabei. Warum solltest Du Dich von ihm terrorisiert fühlen, beißt er Deine Gäste?

LG Anja

:kuss::D Ich finde es nur immer so komisch, dass ihn weniger die Situation "Gäste kommen zur Tür herein" zum Bellen animiert als vielmehr sein Glaube, bei mir als nachlaufende Türklingel fungieren zu müssen. (Will ja nicht wissen, was er von unseren Sinnesorganen im Allgemeinen so hält... :o ) :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Könnte ja auch sein, Du hast es echt mal überhört, menno.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Anja,

vielen DANK fuer die hilfreiche Ausfuehrung, ich konnte so Elmos Kläffen bei Besuch mit nur insggesamt 15min Training auf zwei Tage verteilt abstellen, ich war selbst ganz baff. :-))) Allerdings haben wir die Impulskontrolle ganz gut im Griff, wahrscheinlich war's deshalb so schnell. Gestern kam dann sogar nacheinander vier Leute zu Besuch und es hat alles prima geklappt. Wir konnten es kaum glauben und auch vom Besuch haben wir Lob fuer die gut erzogenen Fusshupen bekommen. :-)))

Also: Nochmals vielen lieben Dank fuer die Ausfuehrung!

Liebe Gruesse

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...