Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse wäre für mich gut?


sheltiechrissy

Empfohlene Beiträge

@ Karin K

Welche Rasse würdest du evtl. vorschlagen.

Kein Trimmen? Viele Terrier, sind klein, werden getrimmt und sind sicher nicht ruhig.

Pudel, Toy-, Zwerg- oder Kleinpudel werden nicht getrimmt, aber geschoren und sind sicher keine ruhigen Vertreter.

Ich würde Bernhardiner vorschlagen, passt zwar nicht ganz in der Größe, ist aber absolut ruhig.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sheltiechrissy

    8

  • gast

    6

  • Hansini

    4

  • steffen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Graefin

Hi!

Ein kleiner Hund mit möglichst wenig Fell und nicht zu agil ... schon schwierig. Sind ja doch meist Terrier o.Ä. und die sind agil UND müssen zumindest ab und an mal getrimmt, beschnippelt oder sonstwas werden.

Ich würde dir am Ehesten empfehlen ins Tierheim zu gehen. Dort hast du so viele Hunde die du dir anschauen kannst und die sind charakterlich schon so gefestigt dass man ohne Weiteres sagen kann welcher eher ruhig ist und welcher zu agil ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Eine kleine, ruhige Rasse? :think: Schwer.

Was hälst du von Cevalier King Carles Spaniels? Fell schon zu lang?

Shi Tzus sind, glaube ich, auch recht ruhig, haben aber ziemlich langes Fell.

LG

Sarah

werden soweit ich weiß, alle getrimmt oder regelmäßig geschnitten, also die oben genannten.

Also ein kleiner Hund der nicht getrimmt oder geschnitten (geschoren) wird ist eher selten.

Da fällt mir auch nur Mops, Boston Terrier, Reh Pinscher, Chihuahua, Jack Russel Terrier

(nicht der Parson), Kurzhaardackel etc. ein.

Alles sehr kurzhaarige Hunde die nicht getrimmt werden müssen.

Was spricht gegen das Trimmen? Die Kosten?

Getrimmte Hunde haaren eher wenig, da die Unterwolle regelmäßig

entfernt wird durch das trimmen.

Auch die meisten Terrier-Mixe, also die Kleinen, müssen irgendwann mal geschnitten

oder getrimmt werden, genau wie Schnauzer etc.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Wie wäre es mit einem Whippet oder Windspiel? Wird nicht getrimmt, ist ruhig, hat allerdings Jagdtrieb und braucht auch seinen Auslauf. Verlangt keinen Hundesport, aber viele lecken Blut und gehen dann auf die Rennbahn oder zum Coursing:-)))

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

äh, sehr lauffreudig, sehr sensibel etc. pp.

Ich liebe diese Rassen aber ob das jetzt hier der geeignete Hund ist???

Ich denke nicht!

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Also ein kleiner Hund der nicht getrimmt oder geschnitten (geschoren) wird ist eher selten.

Da fällt mir auch nur Mops, Boston Terrier, Reh Pinscher, Chihuahua, Jack Russel Terrier

(nicht der Parson), Kurzhaardackel etc. ein.

Alles sehr kurzhaarige Hunde die nicht getrimmt werden müssen.

An diese Hunde hatte ich auch erst gedacht ... dann hab ich nochmal die agilen aussortiert und übrig bleiben Mops und Chihuahua ... wobei der Retro Mops auch sehr agil sein kann und der Chihuahua genauso (beim Chi merkt mans vermutlich nur nicht so extrem :D )

Link zu diesem Kommentar

Whippet nicht unbedingt - die sind zwar vor allem Sprinter und ansonsten eher faule Socken aber hinter allem her was sich bewegt. Das ist nicht leicht in den Griff zu bekommen und für Anfänger eher als Stadthund empfehlenswert, aber nicht auf dem Land. Das gleiche gilt für das Windspiel das aber meist noch sensibler ist. Beim Whippet merkt man schon den Terrieranteil.

Chihuahuas sind auch sehr agile Hunde wenn man sie lässt.

Generell sollte man schauen, wenn man einen Welpen möchte, dass man einen Züchter findet der ähnlich lebt wie man selbst. Dann findet man schon oft Menschen die die richtigen Hunde halten und die auf ähnliche Kriterien selektieren wie man sie sich wünscht. Natürlich kann man dann immer noch einen Spitzensportler bekommen aber das Risiko ist geringer. Gute Züchter können auch bei ihren Welpen schon ansatzweise erkennen welcher lebhafter und welcher ruhiger ist.

Ansonsten ist auch der Weg über einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder vom Züchter ein guter, wobei beim Tierheim immer auch die Gefahr besteht dass sich der Hund im neuen Heim dann anders gibt. Beim Züchter sollte man auch schauen dass er ähnlich lebt wie man selbst, sonst kann man schlecht sagen wie sich der Hund entwickelt. Wobei "mehr" beim Züchter besser ist als "weniger". Hat der Züchter also Kinder und man selbst nicht, oder lebt der Züchter in der Stadt und man selbst auf dem Land ist es besser als umgekehrt.

Im Tierheim sollte man als Anfänger unbedingt den Weg über die Mitarbeiter gehen, also denen sagen was einem vorschwebt und die Hunde vorschlagen lassen. Wenn man die ganzen großen Hundeaugen vorher sieht ist oft alles vergessen was einem eigentlich wichtig war. Manche Tierheime gehen schon von vornherein nur noch diesen Weg und stehen Interessenten nicht mehr offen zum Schauen.

Das sind so meine Erfahrungen, andere dürfen natürlich anderer Meinung sein :)

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Romana

Der Cavalier King Charles Spaniel könnte hinkommen, aber der hat lange Haare. ;)

Oder ein Rehpinscher, hat kurze Haare - sind allerdings recht muntere Gesellen, könnte ev. auch am Pferd mitlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Dalmatiner, ist zwar ein wenig grösser, aber unkompliziert und als

Ersthund geeignet.

Es ist nur wichtig eine gute und gesunde Zucht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Wie wäre es mit einem Volpino Italiano

http://de.wikipedia.org/wiki/Volpino_Italiano

oder einem SPitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Spitze

Ich harke mal deine Liste dazu ab sozusagen:

-der hund sollte eher kurzhaarig sein(keintrimmen) ist nicht kurzhaarig, aber trimmen und schneiden nicht nötig, zumindest nicht bei meinem

-klein bis mittelgross passt

-vom temperament eher ruhig&gelassen passt auch, zumindest bei meinem

-er würde näturlich genügend auslauf haben 3mal am tag eine halbe-1stunde und manchmal joggen oder mit ausreiten passt, meiner ist ein toller Reitbegleithund, aber auch nich böse wenn er mal nur 3 mal am Tag 30 MInuten geht

-keinen jagdtrieb haben oder wenig meiner hat NULL Jagdtrieb

-nicht zu bellfreudig wird Spitzen nachgesagt, meiner hat keinen, müsstest du gucken

-lebe auf dem Land (grosser garten..) da freut sich Spitz :)

-2pferde(zuhause auf unserer koppel) &1 mieze Meiner hat weder mit Katzen noch Pferden noch Kleintieren irgendein Problem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...