Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund der Wissenschaft spenden? Ausstopfen lassen?


Cassya

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Wie ihr schon schreibt,

Trauerbewältigung ist für jeden etwas anderes ;)

Meine beste Freundin hat ihren 15 Jährigen Begleiter Nero, einen Schnauzermischling, nachdem er eingeschläfert werden musste einäschern lassen und er steht nun in einer wunderschönen dunkelroten Urne wo vorne ein Bild von ihm eingraviert ist mit Geburts und Todestag bei ihr im Wohnzimmer, ausserdem hat sie ein kleines bisschen von seiner Asche immer um den Hals hängen in einem Kreuz.

Ich akzeptiere das das jmd. so Abschied nimmt, könnte es selber aber nicht.

Ich verstehe das auch Tiere für die Wissenschaft gebraucht werden, aber bei meinem Hund könnte ich es nicht.

Alle meine Tiere sind bisher bei meinen Eltern im Graben begraben worden, haben alle ein Steinchen bekommen und über Daisy's Grab (meine erste kleine Hündin, eine Yorkshire Dame) wacht ein wunderschöner Buchsbaum.

Ausstopfen käme für mich auch nicht in Frage, ich könnte es nicht ertragen mein totes Tier tattäglich zu sehen, so könnte ich nie damit abschließen.

Bei meinen Pferden sieht das ganze schon gaaaaanz anders aus.

Wenn es mal soweit sein sollte und ich den Zeitpunkt des Todes meines Pferdes selber bestimmen kann dann werde ich versuchen es an einen Zoo oder Wildpark zu spenden, dort wird es dann ähnlich wie beim Schlachter mit einem Bolzenschuss getötet und anschließend an die Tiere dort verfüttert.

Sollte zu gegebener Zeit kein Zoo oder Wildpark "Interesse" (furchtbares wenn es gerade darum geht) an meinem PFerd haben dann geht es zum Schlachter und wird dann von Menschen gegessen,

das widerstrebt mir zwar etwas, ist aber meiner Meinung nach immer noch besser als Einschläfern lassen.

Na klar, wenn es nicht anders geht, also wenn es was aktues wie z.b. Kolik ist werde ich auch mein Pferd einschläfern lassen, allerdings auch NUR dann.

Einschläfern ist bei solch einem großen Tier immer so eine Sache, es KANN ganz schnell gehen, es KANN aber auch Stunden dauern in dem das Pferd immer wieder versucht aufzustehen, dagegen ankämpft .. und oft sind die Tiere dann so panisch das es dem Tierarzt unmöglich ist nochmal nachzuspritzen.

Das möchte ich meinen Pferden wenn es irgendwie geht ersparen.

Ich weiß, zum Schlachten muss mein Pferd auf seine letzten Schritte noch in eine fremde Umgebung, ich weiß ich kann bei dem "finalen Schuss" nicht dabei sein, aber ich kann es bis kurz davor begleiten, und es geht SEHR schnell.

Link zu diesem Kommentar
appideaf

Voriges Jahr im Dezember 2008 verstarb unsere Hündin auf tragische Weise, innerhalb von 3 Tagen war alles vorbei. Es war schlimm... Wir haben sie verbrennen lassen und die Urne steht noch bei uns in der Vitrine. Wir warten noch auf mehr Sommer und Sonne, dann wollen wir die Asche im See verstreuen, da sie das Wasser liebte.

Bei dem blossen Gedanken unsere geliebte Fellnase in einem Museum wieder zu begegnen, raubt mir fast den Atem, ich könnte das nicht und will das nicht. Auch wenn unsere andere Hündin von uns gehen sollte, werden wir wieder so verfahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine erste Bauchantwort, nein

und auch nach Überlegung - nein

Ich bleib hier lieber bei - Ruhe in Frieden -

Ansonsten hätte ich das Gefühl, meinen Hund und

seine Würde verraten und missbraucht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
muckel

Also :

Ausstopfen auf keinen Fall !

Aber für med. Zwecke evt. Ja !

Unser Bobby wurde auch verbrannt und die Asche begraben , aber ich könnte mir schon vorstellen , daß auch mein Hund dazu beitragen könnte , gute TÄ auszubilden .

Wie hier schon mehrmals gesagt , er lebt ja in unseren Herzen weiter !

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ein "schöner" Thread ...morgens vor dem Frühstück...

Aber merkwürdig - mit meinen Überresten können sich von mir aus Studenten amüsieren und jeder der ein Ersatzteil benötigt: bitteschön!

Aber nienicht mit meinen Hunden und den anderen Haustieren!

Wir habe unsere 4-beiner alle bei uns im Garten und ich bin oft und"gern" an den Gräbern (ohne Gedenkstein, nur mit einem Rosenstock) .

Aber gestern mußte ich auf den Friedhof, wo meine gesammelten Ahnen ruhen - ich hab kaum noch hingefunden.

Die eine Hälfte wird jetzt geräumt, braucht keiner mehr und ich will da eh nicht mit drauf.

Hoffentlich bleibt uns allen die nächste Entscheidung noch recht lange erspart!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meine Kyra nie Austopfen lassen und einem Museum zur Verfügung stellen :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Guten Morgen,

ausstopfen lassen grausam! :(

Kann mir nicht vorstellen, das meine "Mariandel" oder "Idefix" mich mit "toten Glasaugen" anschauen!

Entsetzlich! :(

Wobei ich wenn mein Tier eine Krankheit hätte die erforscht werden müsste, durchaus bereit wäre dies zu tun!

Vor allem wenn es sich um eine Erkrankung handeln würde, die noch nicht bekannt ist!

Alleine schon um Ansatzpunkte für eine Behandlung zu finden.

Meine Beiden stehen auch mit der Urne im Wohnzimmer!

Link zu diesem Kommentar
Manne

Ich würde kein Tier ausstopfen lassen, da ich ausgestopfte Tiere fürchterlich finde. Unsere toten Vierbeiner wurden alle verbrannt. Ich halte übrigens auch bei Menschen nichts von einem Totenkult.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande
Kann mir nicht vorstellen, das meine "Mariandel" oder "Idefix" mich mit "toten Glasaugen" anschauen!

Entsetzlich!

Wobei ich wenn mein Tier eine Krankheit hätte die erforscht werden müsste, durchaus bereit wäre dies zu tun!

Zustimmung in beiden Punkten.

Tierverwertung käme auch niemals in Frage. Ich könnte keine Seife mehr benutzen.

Meine Rhea ist im Garten beerdigt. Jeden Tag hab ich ihr Grab vor Augen, weine immer noch und kann auch nach über 3 1/2 Jahren nicht loslassen. Jetzt werden meine Hunde eingeäschert.

Ich hab aber einen Organspenderausweis und nach meinem Tod bekommt meinen Körper die Uni München. Aber ich hab meinen Sohn um seine Zustimmung als Hinterbliebener gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Ich hab aber einen Organspenderausweis und nach meinem Tod bekommt meinen Körper die Uni München. Aber ich hab meinen Sohn um seine Zustimmung als Hinterbliebener gebeten.

Huhu Hanni,

finde ich Klasse! :klatsch:

Zu wenige Menschen haben Organspendeausweise! Ich habe auch einen seit meinem 16ten Lebensjahr!

Und ich lass mich danach verbernnen, lach jetzt nicht aber ich habe einen Ordner da steht alles drin, von der Grabrede bis zu den Blumen.

Finde das wichtig, ich möchte meine Angehörigen in ihrere Trauer, dann auch nicht noch zusaätzlich belasten.

Sterben gehört zum Leben! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...