Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe auch eine Frage wegen Allergie!


gast

Empfohlene Beiträge

UliH.
Moinmoin!

Ich find eine Allergiker-Ernährung, bei der 2 verschiedene Eiweißlieferanten eingesetzt werden nicht gut.

Rind oder Geflügel - nie beides!

Guten Morgen,

bitte nur mit einer Sorte Fleisch anfangen (!!)

Das allergieärmste Fleisch ist Pferd und dazu Kartoffeln und das über 6 Wochen.

Der Hund wird nicht mangelernährt, da er alles was er braucht im Fleisch und der Kartoffel zugeführt bekommt.

Geflügel würde ich am Anfang auf keine Fall füttern - das Geflügel was hier zu kaufen gibt (außer man kauft es beim Biobauern) ist schon stark mit allem Möglichen an Zeugs belastet.

Nach 6 Wochen wird das nächste Fleisch mit zugefüttert - dann wieder 6 Wochen beobachtet und dann wieder ein neue Sorte Fleisch oder Gemüse - usw.

Gegen was ist dein Hund allergisch? Was wurde getestet? und wie?

Leider ist das eine sehr langwieirge Angelegenheit.

Ich habe auch einen Allergiker zu Hause, deshalb frage ich nach. Am Anfang war es schon ziemlich *urgs*ig - heute kann er aber wieder fast alles fressen.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • UliH.

    9

  • Tina+Sammy

    3

  • Timo_HB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. :kuss:

Also, was sie vorher alles bekommen hat, weiß ich nicht. Wir hatten laut 1. Tierarzt schon mal umgestellt auf Trockenfutter von Happy Dog mit Lachs und Lamm. Das bekam sie 4 Wochen. Eine Besserung erkannten wir nicht. Dann wollte der gleich Eigenblutbahndlung usw. starten. Das wollte ich nicht.

Worauf sie allergisch ist, weiß man nicht. Es wurde noch kein Bluttest gemacht. Die sollen aber auch nicht so aussagekräftig sein habe ich schon oft gelesen. Belehrt mich, wenn es anders ist.

Jetzt ist die Frage, was ich weiter tun soll. Das mit den 2 Sorten Eiweiß klingt plausibel. Ich mach das auf Anweisung der 2. Ärztin, die mir wesentlich kompetenter erscheint. :???:??? Hm, soll ich dann lieber ein anderes Fleisch nehmen und nur Kartoffeln oder Reis bzw. Hirse dazu?

Dass es langwierig ist, ist uns bewußt. Wenn ich ihr aber helfen kann, dann tu ich das gerne.

Danke, ihr seid super!!

LG

Nikita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikita!

Wenn du meinst, sie verträgt Huhn, kannst du das ruhig geben. Aber dann nix mit Milch dazu.

Sicherer ist es, eine Fleischsorte zu nehmen, die sie wahrscheinlich noch nicht gefressen hat - deshalb Pferd oder Wild...

Aber das ist auch schwerer zu bekommen und muß auch nicht unbedingt klappen.

Fisch haben die meisten Hunde auch selten im Napf, den kriegt man ja relativ günstig bei "Feinkost Albrecht" ;)

Link zu diesem Kommentar
Manne

Indiana bekommt Pferd. Ist garnicht so schwer zu bekommen. Wenn du willst, kann ich dir eine Adresse geben, wo du es online kaufen kannst. Ich habe mit diesem Lieferanten nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moorteufel. O.k. dann werde ich jetzt erst mal den Hüttenkäse weglassen. Feinkost-Albrecht - ha, jetzt hab auch ich es kapiert *g* Danke!

Hallo Manne. Ja, wäre nett, wenn du mir die Adresse geben würdest. DANKE!

LG

Nikita

:winken:

Da fällt mir noch was ein. wieviel Gramm Fleisch bekommen denn eure Hunde am Tag????

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Hi Nikita,

wooowwww .... Eigentbluttherapie zu starten, ohne zu wissen, WAS der Auslöser ist (??)

Hätte ich auch "nein" dazu gesagt - aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund.

Ein Allergietest kostet so um die 30,-- / 40,-- €. Dieser ist aber wirklich zwingend erforderlich ist, wenn der Hund Allergien hat.

Eine Frage von mir wäre: Wie äußerst sich die Allergie?

Mein Bube hatte sich vor Juckreiz das Fell rausgerissen und sich blutig gekratzt und gebissen.

TA Nr. 1 wollte auf Cortison einstellen. Toll - das verhindert zwar den Juckreiz; die Ursache wird aber nicht behoben.

TA Nr. 2 hat sofort einen Allergietest gezogen, der aufgeizgt hat; dass Herr Hund unter hochgradiger Flohbissallergie leidet, weder Huhn, noch Schaf, noch Rind, noch Lamm verträgt, weil er darauf allergisch ist - und noch ein paar diverse Dinge, die aber auszutesten, wäre die Stecknadel im Heuhafen zu finden. (Das scheint eine Pollenallergie zu sein, die homöopathisch mit behandelt wird in der Zeit, wo diese Pollen fliegen)

So kam ich über diesen Tierarzt mit, zum barfen (oder frisch füttern - ich koche 1x in der Woche).

Was noch hoch interessant an dem Test war; Herr Hund verträgt z.B. Schwein und ich füttere dies auch aufgrund des Allergietestes und mit Wissen und Genehmigung meiner TÄ.

Mein Tipp - unbedingt einen Allergietest machen - er hilft auf jeden Fall weiter.

Zum Fleisch und zur Zusammensetzung bei einer Ausschlussdiät wurden schon viele Tipps gegeben - nur eine Sorte Fleisch nehmen und weiter kein Eiweiß dazu geben.

Pferd kann man über einige I-Shops beziehen. Allerdings gehört es nicht unbedingt zu den billigen Fleischsorten - wobei - ich bei einer Ausschlussdiät eh nicht sooooo viel Fleisch füttern würde, sondern erst Mal den Großteil des Futters über die Kartoffeln abdecken würde.

Das sind jetzt ganz alleinig meine Erfahrungswerte.

Heute ist mein Herr Hund 6 Jahre und 51 Wochen :D - und er kann wieder seit eingen Jahren alles fressen.

Es ist ein harter, manchamal auch steiniger Weg - zurück blickend möchte ich sagen, ich habe dabei sehr viel gelernt und es war mir wert.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ulrike,

das hilft mir sehr!!!

Dann werde ich jetzt auf einen Bluttest bestehen. Ich freue mich für dich und deinen Wuffel, dass er wieder alls essen kann. Das ist ja suuuper. Dann werden wir den Weg mal voller Tatendrang gehen.....

Lg

Nikita

achso, ja, die Allergie zeigt sich bei ihr so, dass sie keine Gelegenheit ausnutzt, sich zu scheuern, kratzen usw. Sie wird auch manchmal sehr unruhig, weil sie sich selbst keine Erleichterung geben kann. Das tut mir immer so leid. Blutig kratzt sie sich nicht und auch das Fell rupft sie sich nicht raus. Da kann ich ja noch froh für sie sien...

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Hi Nikita,

nicht erschrecken wegen meiner Frage - aber hast du sie schon mal richtig entfloht??

Bei meinem Rusty ist es so, wenn ein Floh drüber huscht, reagiert sein Immunsystem total über, auch wennd er Floh schon lange wieder weiter gewandert ist.

Meine erste Wahl wäre auch, erstmal einen Allergietest und dann weiter entscheiden.

Mich würde der weitere Werdegang interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Molly13

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dss man bei einer Fleischsorte (ich habe am anfang auch wild genommen) bleiben sollte. Man kann sich danch schrittchenweise vortasten und auch mal was anderes versuchen ( und dabei schaun, on sich der zusatnd verändert). auf hjeden fall systematisch vorgehen, dass man genau ausschließen kann auf ws genau allergisch reagiert wird.

grüßle

Molly

Link zu diesem Kommentar

"Da wurden sie geholfen" :D

Nur noch eine kurze Anmerkung, eigentlich wurde ja alles erwähnt....

Sollte dein Hund "nur" auf Futtermilben oder deren Kot reagieren, hast du das Problem so auch beseitigt.

Dann könntest du aber theoretisch irgendwann wieder auf Trockenfutter umsteigen, müßtest nur portionsweise einfrieren und unbedingt auf´s MHD gucken - je frischer, desto weniger Milbengefahr...

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...