Zum Inhalt springen
Registrieren

Das geistige Band in der Hundebuntenwelt am 06./07. Juni 2009


BC3

Empfohlene Beiträge

Vllt. sagen ja noch User etwas dazu, die sich mit der Arbeit von Herrn Schlegel besser auskennen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33879&goto=652756

Vielleicht sagt ja einer der Teilnehmer des Seminars was zum Einsatz der Schläuche. Hab ich mit Hans Schlegel mal gemacht, dann sehe ich, ob's einen Unterschied gibt oder nicht. Laut einer Kundin der Frau Balser hat diese mal bei Schlegel gelernt. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ansonsten: Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ... und wenn man aus Schlegels "mentaler Leine" ein "geistiges Band" macht, ja mei... Es gibt so viele Hundehalter, da sollte Platz für mehr als eine Trainer sein.

Zum Longieren: Er hat in Gansingen eine ganzen Platz, auf dem seit Jahr und Tag ein großer Longierkreis aufgebaut ist. Allerdings ist es eher ein Oval, die Hunde laufen zwecks Entlastung der Gelenke zwei Geraden. Sieht man hier kurz im Werbevideo:

http://www.schlegel-magazin.com/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=29

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tröte

    21

  • gast

    12

  • Lilli

    11

  • Steff

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tröte

Noch einmal, die Bilder mit dem Schlauch haben nichts mit dem Seminar zu tun, absolut garnix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Na, dann will ich mal selbst.

Objektive Realität der Bilder von Tröte: Die Schläuche liegen da rum und sind Spielzeug für die Hunde.

Ich kenne Hans Schlegel und ich habe mich in diesem Forum auch schon sehr neutral (was eher selten vorkommt) zu seiner Arbeit geäussert. Siehe: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1297&page=2#11786

Herr Schlegel ist Schweizer und die haben es so mit dem "wer hat´s erfunden".

Er hat bereits versucht gegen mich vorzugehen, indem er behauptete, mein "Geistiges Band" sei dasselbe wie seine "Mentale Leine". Somit eine Kopie.

Es war sehr einfach ihm nachzuweisen, dass das erste Konzept zum "Geistigen Band" von 1999 stammt, alleine meine Ideen beinhaltet und ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht mal kannte, geschweige denn seine weit später "erfundene" mentale Leine (das Seminar kenne ich bis zum heutigen Tag nicht).

Gartenschläuche als Spielzeug oder zur Korrektur zu benutzen, diese Vorgehensweise stammt aus den späten 70er Jahren.

Longieren habe ich bei einem Schäfer kennengelernt.

Fakt ist: Weder weiss ich wie Herr Schlegel longiert, noch kenne ich seine Halterschulung.

Ja, ich habe gelernt und Dinge übernommen, jedoch das meiste von einem Pferdetrainer namens Pat Parelli. Und auch das ist sehr, sehr lange her.

Was die HundeTeamSchule heute lehrt ist ganz sicher nicht die Erfindung der HundeTeamSchule, sondern die Gesetze der Natur. Und die gibt es länger als uns alle.

Auch länger als die Schweizer.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne Hans Schlegel und ich habe mich in diesem Forum auch schon sehr neutral (was eher selten vorkommt) zu seiner Arbeit geäussert. Siehe: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1297&page=2#11786

Guter Bericht, sehr informativ. So sollte das sein, statt der in Foren so gerne betrieben Hasstiraden oder Fanclubbildung. Kann ich unterstreichen, auch wenn wir im Falle unseres Problemkandidaten komplett ohne Leine gearbeitet haben.

http://www.polar-chat.de/topic_11585_7.html

Da hat es auch ein paar Ausführungen zum Longieren. Das sind allerdings meine Interpretationen des Geschehens, nicht O-Ton Hans Schlegel.

Was die HundeTeamSchule heute lehrt ist ganz sicher nicht die Erfindung der HundeTeamSchule, sondern die Gesetze der Natur.

Wie schon gesagt, niemand muss das Rad neu erfinden. Es reicht, wenn man es in Bewegung setzen kann. Vielleicht sogar schneller als andere zuvor. Aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man (wie das in anderen Berufen üblich ist) den eigenen Werdegang angibt.

Und dass bisweilen Konzepte eins zu eins kopiert werden, auch das gibt es ja. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal verblüfft festgestellt, dass ein Hundeschulinhaber damals Blochs Konzept seiner Hundefarm komplett übernommen hatte. Dagegen ist zunächst nichts zu sagen. Man sollte dann nur nicht so tun und es der Öffentlichkeit vielleicht gar offensiv so verkaufen, als habe man selbst eine weltbewegende Neuerung geschaffen. Weil, "wer hat's erfunden"und so ...

Und dann gibt es Leute, die kennt in der Öffentlichkeit absolut keiner und die sind richtig gut und die bringen was mit, was man im Grunde nicht einmal lernen kann, sondern haben muss und kommen auch von selbst auf den richtigen Weg. Da machen dann bisweilen verschiedene Leute das gleiche, ohne voneinander zu wissen und ohne es sich bei jemandem abgeschaut zu haben. Auch das gibt es.

Link zu diesem Kommentar
steffi-aussies

@ Anita: Pat Parelli ist klasse-habe Ihn schon live gesehen und mit meinem Pferd einen Kurs bei einem Instruktor von Ihm gemacht-arbeite mit meinen Pferden so.... :klatsch::D

Link zu diesem Kommentar

@kalte Schnauze

Deinen Beitrag finde ich sehr anmaßend... :motz:

Das oder die Bilder mit dem Schlauch...da ist auch ein Mensch dabei...und der bin Ich!!

Das sind einzig und allein Schnappschüsse...auch wenn Du das allem Anschein nach nicht hören bzw. lesen möchtest :Oo

Und ich habe nix mit Gartenschläuchen und irgend welchen *Lauten* am Hut...also bitte mal vorsicht mit Deinen Aussagen... :(

Was willst Du eigentlich???

Link zu diesem Kommentar

auch wenn´s jetzt OT ist:

Ich war noch nie auf einem "Geistigen Band" Semi und kenne auch Herrn Schlegel und seine Arbeitsweise nicht.

Aber meine Hündin hat immer gerne Stöckchen getragen. Da mir das einfach zu gefährlich war (wegen der Verletzungsgefahr) hab ich ihr statt dessen ein Stück Gartenschlauch abgeschnittet.

Darauf bin ich ganz allein gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
@kalte Schnauze

Was willst Du eigentlich???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33879&goto=654089

Kalte Schnauze hat ein Stück Gummischlauch gesehen und messerscharf geschlossen, dass damit nur eins geschehen könne, eine bestimmte Trainingsweise von Hans Schlegel. So ist das eben im Internet, da hat man bisweilen keine Infos über den tatsächlichen Sachverhalt aber dennoch eine Meinung, die man der Welt kundtun muss. Anstatt vorher einfach mal zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
kalte schnauze
@kalte Schnauze

Deinen Beitrag finde ich sehr anmaßend... :motz:

Das oder die Bilder mit dem Schlauch...da ist auch ein Mensch dabei...und der bin Ich!!

Das sind einzig und allein Schnappschüsse...auch wenn Du das allem Anschein nach nicht hören bzw. lesen möchtest :Oo

Und ich habe nix mit Gartenschläuchen und irgend welchen *Lauten* am Hut...also bitte mal vorsicht mit Deinen Aussagen... :(

Was willst Du eigentlich???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33879&goto=654089

Das mit der Drohung lassen wir mal!!!! Es gibt hier im Forum ein Problem, und das ist die Kritik!!! Es gibt Menschen die blasen nicht ins gleiche Horn!!!

Ich kenne die DVD`s. Und es wurde von A. Balser ja bestätigt, dass sie bei H. Schlegel gelernt hat..

Also, was soll die künstliche Aufregung!!!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

@kalte Schnauze...

komm mal wieder runter und fange an sachlich zu diskutieren dann wirst du auch ernst genommen.

ich kann in Lillies Beitrag keinerlei Drohung sehen....

Hier wurden bereits Argumente vorgebracht die du anscheinend nicht annimmst, dann ist es dein Problem.

Aber dann solltest du dich auch fragen wieso es hier Aufregung gibt und das liegt nicht nur an den anderen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...