Zum Inhalt springen
Registrieren

Alter Hund und Jagdtrieb - wie in den Griff bekommen?


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

es geht um den da:

<---------

mittlerweile 11einhalb, Podenkomix wir haben ihn mit anderthalb aus dem Tierheim geholt.

Es läuft bei und seit immer an der Flexileine

Die letze Zeit war er was träge, lief immer hinterher - sei es dass unsere Hündin vor kurzem gestorben ist, sei es weil unser Jungspund, Mali 6 monate, nervt.

Meine Frau meinte: ich glaube nicht das der wegläuft, also könne wirs ohne Leine probieren.

(ich war mistrauisch)

Was macht das Tier? kaum von der Leine los, trabe er los, seitwärts übers Feld, immer schnellerwerdend, aber doch gemütlich. Mein Frau hinterher, durch den Sumpf durch, am Fuchsbau hatte sie ihn wieder eingeholt....

Also auch in Zukunft: Flexileine!

zu anfangs hatten wir versucht ihn an den Freilauf zu gewöhnen, mit allen Mitteln, auch Schleppleine! nur so ne Leine ist bei einem so großen Tier kaum festzuhalten, geschweige denn drauftreten.... eine Vorteil hatte die Leine aber, so war er im Gebüsch leichter zu finden ;), erst die Leine finden (10 m) ... am anderen Ende war dann der Hund!

Wenn der loswollte, und konnte, trabte er halt los, nichts half, kein Leckerli, keine anderen Hundekameraden, nichts! er wollte los und damit basta! (nach ner Zeit kam er immer wieder zurück)

Er fand auch garantiert das einzigste Loch im Zaun.

Meine Frau war mit ihm auch mal auf der Rennbahn, machte dollen Spaß! was passiert? Hund fängt den Hasen, reißt ihn von der Schnur, rennt quer über den Platz und schmeißt ihn meiner Frau vor die Füße.

Ja, ja... in Spanien müssten wir wohnen, wir hätten immer Kaninchenbraten ;)

Wir haben auch einige Hundetrainer konsultiert, alle haben abgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Manne

Kann ihn leider nicht sehen. Scheint doch ein superkerl zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar

Hat er doch prima gemacht mit dem Stoffhasen ;) .

Habt ihr mal versucht, ein Wort für den Rückruf einzuführen? Das muss was gaaanz tolles bedeuten, für das man alles andere stehen und liegen lässt. Eine andere Idee hab ich nicht für Euch ;) .

Link zu diesem Kommentar
es geht um den da:

<---------

Meine Frau war mit ihm auch mal auf der Rennbahn, machte dollen Spaß! was passiert? Hund fängt den Hasen, reißt ihn von der Schnur, rennt quer über den Platz und schmeißt ihn meiner Frau vor die Füße.

Ja, ja... in Spanien müssten wir wohnen, wir hätten immer Kaninchenbraten ;)

Wir haben auch einige Hundetrainer konsultiert, alle haben abgewunken.

Ich lach mich schlapp - cooler Hund

Ein paar Fotos würden mich interessieren, das Avatar Bild ist ja arg klein

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Schade finde ich nur, dass Hundetrainer so schnell aufgeben, wobei ich auch der Meinung bin, wenn es nicht klappt, lieber an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Komplett neues Anti-Jagdtraining aufbauen :think: ?

das Problem ist das du was haben musst worauf der anspricht, du musst ersatz bieten können! Aber es gab da nichts... Ich schätze der wäre auch irgentwann von der Rennbahn abgehauen, weils ihn gelangweilt hätte.

Podenkos sind seit tausenden (?) von Jahren als Solitärjäger selektiert. Ich war mal bei einem Nijboer- Ausbilder der sagte nur, es kann klappen oder nicht, Podenkos sind da schwirig. Caron brauchte zum "auf Streife gehen" keine Spur! (Wenn er eine Spur hatte, wurde er laut!) Außer einer Leine konnte ihn nichts davon abhalten.

Vielleicht hätten wir ne geringe Change gehabt wenn wir ihn als Welpe oder Junghund bekommen hätten....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...