Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Seutedeern

Lancashire Heeler - wer kennt die Rasse?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

bei dem Studium eines Hunderassebuches bin ich auf diese Rasse gestoßen.

Nachdem ich auch ein bischen das INet bemüht habe und auf diverse Bilder gestoßen bin,

könnte es sein das meine wilde Hummel in diese Richtung geht. Bestimmt nicht reinrassig, aber

zumindestesn das äußerliche Erscheinungsbild paßt. Nur das mein Rambo nicht so ganz helle Fellzeichnungen hat, eher dunkelbraun (Insbesondere am Kopf).

Hat jemand evtl. so ein Tier ? Oder kennt jemanden in der Nähe von Hamburg der so ein Tier hat ?

Ich würde gerne einmal eine "Gegenüberstellung" vornehmen und benötige dazu ein Anschauungsobjekt :winken:

Bin gespannt auf die Antworten

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Wikipedia steht, dass die Rasse ausgestorben ist...

Wie gross ist denn Dein Rambo?

Wirkt auf dem Avatar so gross- aber da täusch ich mich eh meist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf Wikipedia steht, dass die Rasse ausgestorben ist...

... und in den Sechzigern des 20. Jahrhunderts aus den Rassen Welsh Corgi und Manchester-Terrier zurück gezüchet wurde.

Ich höre zum ersten Mal von dieser Rasse. Aber schon alleine die Tatsache das da Manchester Terrier mit drin ist, macht sie mir recht sympatisch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, sie war ausgestorben und wurde dann wieder nachgezüchtet.

Der kleine Racker ist knappe 40cm und hat ca. 7 Kg.

In England sind die Tiere scheinbar garnicht so selten, da sind sie auch im British Kennel Club anerkannt.

Hier und hier habe ich ganz gute Informationen gefunden. Die besten Seiten sind aber auf englisch.

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kommt er ja laut Gewicht und Grösse hin :)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche- weiterhelfen kann ch leider nicht. Ich hab von der Rasse bis gerade nämlich noch nie was gehört ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt, sie war ausgestorben und wurde dann wieder nachgezüchtet.

Kerstin

ne, das kann nicht sein! Ausgestorben ist ausgestorben! Gewiss, ein Hunderasse kann "anchgebaut" werden, ist aber genetisch was ganz anderes.

Es gibt immer wieder die versuchen alte Hunderassen wieder nachzubauen und unter dem alten Namen zu etablieren.

Ein weiteres Beispiel wäre der Irische Wolfshund. Er war praktisch ausgestorben, wurde aber mit Resten der Rasse plus deutsche Dogge plus Deerhound plus ... wieder aufgebaut. gewiss er "sieht" ähnlich aus, hat auch die Größe.... aber sonst? die Lebenserwartung ist traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

och ist mir das peinlich... Ich hatte den Artikel bei Wikipedia geschrieben ;)! allmählich verlier ich die Übersicht über meine Artikel, sind zu viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*meld*

Ich habe eine Lancashire Heeler Hündin.. ausgestorben ist die Rasse nicht, ist in UK, Schweden, Finnland und z.T. auch in den USA zu finden (Züchter). Vom LH Club in England weiss ich, dass der Lancashire Heeler als nahezu ausgestorben galt und in den 60er Jahren einige Freunde dieser Rasse wieder begonnen haben zu Züchten. Seit 1981 ist der LH im britischen Kennel Club als kleinste Rasse in der "pastoral group" eingetragen (Hütehunde). Ich lebe übrigens in Hamburg :-)

Falls du irgendetwas über den LH wissen möchtest.. frag mich gern.

Viele Grüße

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetterin,

das ist ja ein Ding das so nahe bei mir jemand mit Ahnung/Interesse/Hund wohnt.

Ich würde gerne einmal einen Vergleich mit meinem Haudegen anstellen, da ich eben nicht genau weiss was in ihm steckt.

Wo in Hamburg wohnst du denn ? Ich im Norden in der Nähe vom Flughafen.

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu :-)

Ich wohne Barmbek/Dulsberg. Aber man könnt sich ja zwecks Vergleich ja gern mal treffen :-)

Im Moment ist Smilla allerdings das erste mal Läufig.. wohl eher nicht so gut grad ;-) Da war sie echt pünktlich.. 8,5 Monate alt und los gings.

Aber wenn sie damit durch ist können wir uns ja vielleicht wirklich mal treffen. Gibts vielleicht Freilaufflächen zu denen du gern gehst? Wir sind ab und an mal am Kupferteich, oder Höltigbaum waren wir auch schon mal.

Viele Grüße

Kerstin & Smilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.