Zum Inhalt springen
Registrieren

Tortilla española


Empfohlene Beiträge

Hier ein Rezept der "Tortilla española"

Rezept “Tortilla española”

(für 3 bis 4 Personen)

Zutaten:

5 Eier

1 kg Kartoffeln

1 mittelgrosse Zwiebel

3 Knoblauchzehen, klein gehackt

Reines Olivenöl

Zubereitung:

Kartoffeln schälen unid in ganz feine Scheiben schneiden.

Zwiebel fein schneiden. Ich nehme dazu einen Hobel.

Öl in eine grosse Pfanne (oder Kasserolle) geben, aber nur so viel, dass der Boden bedeckt ist; die Kartoffeln sollen ja nicht schwimmen!!!!

Die rohen Kartoffelscheiben auf niedrigem Feuer backen, ab und an wenden und mit einer Gabel „zermanschen“.

Sobald sie halb gar sind, die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben.

In einer Schüssel die Eier schlagen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, nochmal etwas „vermanschen“, Öl abtrofpen lassen und sie mit den geschlagenen Eiern vermengen.

Kartoffel-Ei-Matsch erst JETZT salzen!!!! (Salzt man die rohen Kartoffelscheiben, dann werden sie hart).

Eine Pfanne mit wenig Öl stark erhitzen.

Den Kartoffel-Ei-Mansch hinein geben, ungefähr 1 bis 1,5 cm Höhe (manche lieben sie auch dünner) mit einer Gabel in der Pfanne verteilen, Pfanne ab und an etwas schütteln, Hitze/Feuer etwas runterdrehen, und sobald die Tortilla auf einer Seite braun gebacken ist, diese wenden.

Professionelle Köche erledigen das, indem sie die Tortilla elegant hochschmeissen und mit der Pfanne wieder auffangen. Ich habe es mal probiert, und da klebte die halbe Tortilla an der Decke.

Ich mache das brav mit Hilfe eines Tellers.

Ach ja, wenn ich frische Petersilie habe, schneide ich sie klein und gebe sie in die Eier, zwar nicht UNBEDINGT spanisch, aber mir schmeckt es. Ab und an gebe ich auch „Orégano“ (heisst das auf Deutsch wilder Majoran???) hinein, vor allem wenn Kinder kommen, denn dann schmeckt die Tortilla etwas nach Pizza ... die Jugend ist ja pizza-süchtig. J J

Die „Tortilla española“ kann man heiss oder auch kalt servieren. Habe ich Gäste, dann kommt meistens eine, in Häppchen geschnittene kalte Tortilla, zusammen mit Schafskäse, Oliven auf den Tisch, so als Aperitif.

Guten Appetit!!! ¡Qué aproveche!

post-6653-1406413343,48_thumb.jpg

post-6653-1406413343,52_thumb.jpg

post-6653-1406413343,57_thumb.jpg

post-6653-1406413343,61_thumb.jpg

post-6653-1406413343,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
vampirehunter

Oh, das sieht aber richtig gut aus ! :klatsch:

Hiermit kommen nach 2 Mannewochen gleich im Anschluss zwei Rodolfowochen in die heimelige Küche ! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Manne

Sieht gut aus! Da bedauere ich manchmal, dass ich mich kohlenhydratarm ernähre.

Link zu diesem Kommentar

verdammt..erinnert mich an Urlaub!!

Das gibts heut Mittag!!

DAnke für den Tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Maya und alle,

na dann guten Appetit. Lasst es Euch schmecken!!!!

Herzliche Grüsse,

Rodolfo mit Max

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...