Zum Inhalt springen
Registrieren

Manti aus der Türkei


Empfohlene Beiträge

Manne

Zutaten:

375 g Mehl

1 Eier

1 Zwiebel

250 g Hackfleisch vom Lamm (ersatzweise Rind)

2 EL Petersilie, gehackt

Salz und Pfeffer, schwarzer

4 TL Paprikapulver, rosenscharf

4 Zehen Knoblauch

600 g Joghurt

3 EL Butter

Zubereitung

Für den Teig das Mehl mit dem Ei und etwas Wasser mischen und sehr gut durchkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Den Teig halbieren, in eine Schüssel legen, mit einem Tuch oder Deckel zudecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung die Zwiebel schälen und reiben und mit dem Hackfleisch, der Petersilie, Salz, Pfeffer und 3 EL von dem Rosenpaprikapulver gut vermischen. Den Teig knapp 2 mm dick ausrollen und in 3 cm lange Quadrate schneiden. Auf die Teigflecken etwas Hackfleischfüllung geben, den Teig übereck zusammenklappen und die Ränder mit dem Finger gut festdrücken.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Teigtaschen darin in ca. 5-7 min. gar kochen.

Für die Sauce den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse zermusen. In den Joghurt geben und mit etwas Salz abschmecken.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und das Paprikapulver darin kurz durchbraten. Dann die Nudeltäschchen in ein Sieb geben, kurz abschrecken und auf Tellern verteilen. Oben auf die Nudeln reichlich Knoblauch-Joghurt geben und mit der Paprika-Butter beträufeln. Achtung! Man kann nie genug davon machen, es sind immer zu wenig, weil so lecker! Diese Rezeptmenge schaffen wir problemlos zu viert.

Tipp: Man kann die rohen Teigtaschen auch in eine gebutterte Fettpfanne geben, mit 1 1/2 l Fleischbrühe aufgießen und die Teigtaschen in 30-40 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen garen und als Suppe essen.

Link zu diesem Kommentar
Laranna

Rezept direkt ausgedruckt.

Gleich gehe ich erst einmal einkaufen und probiere es aus.

Wußte bis gerade nicht, was ich heute kochen soll!

Danke :kuss:

:winken: Gabi

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Huhu!

Bei und gibt es sowas auch !

Da meine Mama ja auch Russland kommt, kocht sie fast Tag täglich russisch!

Vor ein paar Tagen, hatte sie Manti gemacht !

Wer russische Rezepte braucht, sagt nur bescheid!

;)

LG von Olga aus der Schule!

Link zu diesem Kommentar
Manne

Die türkischen Manti sind wesentlich kleiner. Ich habe nämlich eine russische Kollegin gegenüber sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Geil ,ich hab nur auf die Überschrift geschaut und dachte du hast nen neuen Pflegehund :D

Link zu diesem Kommentar
Laranna

Habe das Rezept heute ausprobiert.

Das grenzt schon an Körperverletzung. Hier kann sich keiner mehr bewegen! :D

War total super klasse: Danke

:winken: Gabi

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich dachte auch erst so...Manti? Neuer Hund?

Oh man und das obwohl ich türkische Vorfahren hab :D

Aber in richtig Türkisch wirds ja auch anders geschrieben, wie ich grade erfahren habe :)

Schmeckt aber sehr gut...wenn nicht grade Fleisch drin ist :D

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...