Zum Inhalt springen
Registrieren

Borrelioseimpfung, ja oder nein?


schlumpf

Empfohlene Beiträge

durch die Bildung von Antikörpern, ist eine Ansteckkung zu 90% nicht mehr möglich! :)

Das interessiert mich jetzt aber mal ganz arg....wo kann man das denn nachlesen *ganzliebfrag*

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlumpf

    8

  • gast

    5

  • UliH.

    4

  • Hansini

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

campina
Ich halte von dieser Borreliose-Impfung gar nix.

Denn warum gibt es bitte eine Impfung dagegen für Hunde,aber für uns Menschen nicht?

Ist doch irgendwie komisch. :kaffee:

Die Impfung war für Menschen zugelassen, wurde dann aber wegen Nebenwirkung ( die aber nicht eindeutig auf die Borrelioseimpfung zurück zuführen sind) vom Markt genommen.

Hab es hier genauer: Die Impfung hieß LYMErix produziert von SmithKline Beecham und erwerblich in den USA von 1998 bis 2002. Sie wurde vondem Markt genommen, mit der Begründung, dass die Impfung teuer ist und wenig Impfungen verkauft werden konnten und die Behandlung mit AB günstiger wäre. Es sah aber eher so aus, dass man Bedenken hatte mit dem Gesetzt in Konflikt zu geraten, da das Vakzin beschultigt wurde in selten Fällen zu Autoimmunerkrankungen und Arthritis zu führen ( allerdings nicht bewiesen). LYMErix war außerdem nur effektiv gegen B.burgdorferi udn deswegen nur in den USA erhältlich, da dort fast alle klinischen Fälle durch. B.burgdorferi ausgelöst wurden. In Europa kommt der Stamm aber eher selten vor und relevant bei uns ist B.garinii udn B.afzelii.

Heutzutage ist die LYMEriximpfung nur noch für Hunde erhältlich.

Um wirksamen Schutz für den Hund zu haben bräuchten wir ein Impfstoff der gegen die anderen Borrelienstämme schützt nicht nur gegen B.burgdorferi. Allerdings kommt dieser Stamm JETZT auch wirklich vermehrt in Europa vor.

Ich würde meinen Hund probieren vorsorglich von Zecken frei zu halten und in spotten :)

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

@ Campina

Aha...statt dessen sollen sich dann lieber die Vierbeiner damit rumquälen... :wall:

Jetzt ist mir das Ganze noch suspekter. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
campina
@ Campina

Aha...statt dessen sollen sich dann lieber die Vierbeiner damit rumquälen... :wall:

Jetzt ist mir das Ganze noch suspekter. :kaffee:

Hab ich das ansatzweise geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Nein,hab ich ja auch nicht gesagt. ;)

Damit meinte ich den Pharmakonzern der dieses Zeug herstellt. Finde ich einfach unverantwortlich dieses Mittel unverbessert einfach für Tiere freizugeben. :no:

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Das interessiert mich jetzt aber mal ganz arg....wo kann man das denn nachlesen *ganzliebfrag*

e015.gif

Das kannst du nirgends nachlesen! ;)

Aber meine Tochter hatte mit 2 Jahren Borriliose.

Und letzte Woche hatte sie wieder eine Zecke, daraufhin habe ich leicht panisch(eher hysterisch) ;) reagiert, da hat mir das der Kinderarzt erklärt!

Und ich habe ihn dann gleich gefragt ob das für Tiere auch gilt, das hat er bejaht! :)

Werde aber nächste Woche meinen Tierarzt noch fragen, deshalb erst die 90%! ;)

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

ich denke mal, dass ist pro Stamm gemeint. Wenn du Pech hast, bekommst du trotzdem Borriliose - allerdings dann vom anderen Stamm.

Link zu diesem Kommentar

Davon hat mein, wohlgemerkt ehemaliger, Tierarzt kein Wort erwähnt :motz: . Also davon, das mein Hund durch die Erkrankung schon Antikörper gebildet hat. Ich hab es nur mal angesprochen, ob mein Hund dagegen geimpft werden könnte, da meinte er nur ja und hat das ohne weiteres gemacht.

Wenn ich da schon gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich das gar nicht erst gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

also ich bin auch dagegen! Die Gründe brauch ich ja nicht zu wiederholen. ;)

@ Schlumpf: Borreliose äußert sich oft verschieden und leider meistens recht unklar. Immer wieder auftauchende Entzündungen der Gelenke zB. Da dann aber immer andere. ZB vorne rechts und das nächste mal hinten links... Manche bekommen Fieber...

Das blöde an der Krankheit ist, daß selbst ein Test nicht 100%ig sicher ist, weil es ein sogenannter Titertest ist. Das heißt, daß die Erreger sozusagen gezählt werden und wenn die höher als der Richtwert sind ist der Test positiv, wenn nicht negativ. Wenn der Titer aber grade kurz darunter liegt fällt der Test negativ aus, obwohl das Tier eigentlich positiv ist.... Ziemlich blöd und nicht schön die ganze Sache.

Link zu diesem Kommentar

Werde aber nächste Woche meinen Tierarzt noch fragen, deshalb erst die 90%! ;)

Danke für die Info.....da ich da aber anders infomiert bin, werde ich nächste Woche auch nochmal meinen Arzt ausquetschen.

Bin schon gespannt, was er mir erzählt :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...