Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mark

Übersichtlichkeit/Verständlichkeit/Hinweise

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Liebe Hundefreunde,

viele von euch sind bestimmt auch in anderen Foren (egal ob Hunde-, allgemeine Tier-, oder Foren ganz anderer Thematik) unterwegs.

Mich interessiert folgendes:

[*]Wie beurteilt ihr die weitgehende Nicht-Verwendung von Fremdwörtern / englischen Bezeichnungen für die es auch deutsche Entsprechungen gibt und die wir hier verwenden im Vergleich zu anderen Foren?

[*]Wie beurteilt ihr die begleitenden Hinweise bei der Themenerstellung? (Hinweise zur Rubrik, Hinweise wie die Betreffzeile auszufüllen ist)

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfestellung, die ihr durch den "?" Button bei dem Beitragseditor erhaltet?

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfe, die ihr durch das Überfahren der "Text-Gestaltungs-Buttons" erhaltet?

[*]Wie beurteilt ihr die thematische Aufteilung des Forums?

[*]Sind alle Rubriken verständlich?

[*]Wie beurteilt ihr die Verständlichkeit der ergänzenden Hinweise zur Beitragserstellung? http://www.polar-chat.de/site.php?template=urhg

[*]Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit insgesamt unter Berücksichtung, dass wir ein ziemlich großes Forum sind?

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfestellung zur Text-Gestaltung? http://www.polar-chat.de/topic_15392.html

[/list=1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh super, hab eh grade nichts zu tun :)

Also zu

1. Falls Fremdwörter fallen (z.B bei Krankheiten oder im Hundesport) habe ich auf Nachfrage immer eine Antwort von den Fories erhalten. Ist in anderen Foren nicht unbedingt üblich bzw. man wird auf Google oder die Suche verwiesen.

Was allerdings manchmal etwas schwierig ist, sind Abkürzungen wie VDH, BC, MV etc. pp.

Die werden in anderen Foren oft irgendwie erklärt für die Newbys. (Hatte ich ja letzthin schon in einem Thread erwähnt)

2. sehr gut

3. Hab ich noch nie gebraucht, kann ich also nix zu sagen

4. Sehr gut, sehr logisch wie in diversen bekannten Programmen :)

5. Thematisch logisch, wobei ich mir manchmal die Plauderecke weiter vorne wünsche :D

6. Jup

7. Gut verständlich

8. Die Übersichtlichkeit finde ich eigentlich gut, dafür dass alles grau in grau ist :D

Allerdings finden wohl viele neue User die Suche nur schlecht. Zumindest wird oft die Box mit der Suchfunktion verwechselt.

LG

Stefanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi,

na dann will ich mich mal an die Arbeit machen ;)

[*]Wie beurteilt ihr die weitgehende Nicht-Verwendung von Fremdwörtern / englischen Bezeichnungen für die es auch deutsche Entsprechungen gibt und die wir hier verwenden im Vergleich zu anderen Foren?

Ich war bis jetzt eigentlich immer nur in Foren unterwegs, die von der Quantität der Fremdwörter gleich dem Hundeforum zu setzen waren. Auf einige Fremdwörter kann meiner Meinung nach ein Forum mit Thematik (hier Hunde) nicht 100%ig verzichten, einige Fachbegriffe kommen halt aus dem englischsprachigen Raum und seien es Wörter wie Obidience (na hoffentlich hab ich's jetzt richtig geschrieben :D ) und sollten dann auch so verwendet werden. Mir fehlte gerade am Anfang da eine Hilfestellung zu den ganzen Abkürzungen, aber auf Nachfrage gabs auch immer nette Antworten.

[*]Wie beurteilt ihr die begleitenden Hinweise bei der Themenerstellung? (Hinweise zur Rubrik, Hinweise wie die Betreffzeile auszufüllen ist)

Den Hinweis auf die Rubrik finde ich sehr gut und fällt mir gut ins Auge, so dass ich doch nochmal nachdenke, ob ich wirklich richtig bin. Die anderen Hinweise sind mir zum Teil zu viel, liegt aber auch daran, dass vieles was drin steht für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Für jemanden, der weniger im Netz unterwegs ist, sind sie eventuell eine Hilfestellung.

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfestellung, die ihr durch den "?" Button bei dem Beitragseditor erhaltet?

Ist eine sinnvolle Einrichtung, hab ich auch schon benutzt :D . Fürs Layout würde ich mir da eine mehrspaltige Tabelle wünschen, habs nicht so mit dem Scrollen - ist aber persönlicher Geschmack/Faulheit.

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfe, die ihr durch das Überfahren der "Text-Gestaltungs-Buttons" erhaltet?

ist okay, aber brauch ich persönlich nicht mehr

[*]Wie beurteilt ihr die thematische Aufteilung des Forums?

Die thematische Aufteilung finde ich gut so, vor allem im Hinblick auf die Vielfalt der Hundehaltungsthemen. Sie ist schlüssig und nicht durcheinander, was ich persönlich wichtig finde.

[*]Sind alle Rubriken verständlich?

Gibt halt bei einigen Themen das Dilemma, wo pack ich es hin. Aber das ist normal und wird auch so bleiben egal wie viele Rubriken man macht und wie man sie noch benennen würde. Ihr habt da schon nen guten Weg gefunden.

[*]Wie beurteilt ihr die Verständlichkeit der ergänzenden Hinweise zur Beitragserstellung? http://www.polar-chat.de/site.php?template=urhg

Musste ich doch erstmal nachschauen, was sich dahinter verbiergt :o

Die eher trögen Rechtsgrundlagen habt ihr schön verpackt. Es ist klar was gemeint ist und durch die Beispiele sollte das auch jeder verstehen, der um die Rechtslage im I-Net nicht schon etwas weiß.

[*]Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit insgesamt unter Berücksichtung, dass wir ein ziemlich großes Forum sind?

Da durch, dass die Thematik Hund/-haltung/-erziehung so groß ist, ist eigentlich schon klar, dass die Übersichtlichkeit etwas darunter leidet. Am Anfang brauchte ich etwas, um mich zurecht zufinden.Aber wenn man erst mal weiß, wo die Rubriken sind, die einen interessieren, ist das Auffinden nicht mehr so schwer. In einigen anderen Foren habe ich schon gesehen, dass es möglich war enzelne Rubriken kurzfristig auszublenden. Weißt wie ich das meine? Würde ich hier nicht schlecht finden, da mich zum Beispiel der Hundesport-Bereich nicht so interessiert. Edit: Sy vergiss es, hab grad gesehen gibt es schon. Bin wohl zu selten auf der Forum-Seite.

[*]Wie beurteilt ihr die Hilfestellung zur Text-Gestaltung? http://www.polar-chat.de/topic_15392.html

Gute Beschreibung, habe sie allerdings noch nie gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

mal davon abgesehen, dass ich nicht in anderen Foren "unterwegs" bin, hier mal die Dinge, die mir so auffallen/aufgefallen sind:

1. finde ich deutsche Begriffe, alleine wegen der Verständlichkeit, immer besser, habe aber keinen Vergleich zu anderen Foren

2. gut

3. gut

4. gut

5. gut

6. verständlich

7. verständlich

8. mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich würde zum Unterscheiden der einzelnen Kategorien evtl. noch mehr die Möglichkeit ausschöpfen, dort aus "schreib-technischer" Sicht bestimmte Spalten/Überschriften hervorzuheben. Mir ist das Ganze zu "einheitlich" gestaltet und dadurch wirkt es sehr kompakt und wenig unterbrochen, was die Suche nach den einzelnen Themen erschwert.

9. gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Wie beurteilt ihr die weitgehende Nicht-Verwendung von Fremdwörtern / englischen Bezeichnungen für die es auch deutsche Entsprechungen gibt und die wir hier verwenden im Vergleich zu anderen Foren?

-Kenne ich aus anderen Foren auch nicht anders.

2. Wie beurteilt ihr die begleitenden Hinweise bei der Themenerstellung? (Hinweise zur Rubrik, Hinweise wie die Betreffzeile auszufüllen ist)

-Gut

3. Wie beurteilt ihr die Hilfestellung, die ihr durch den "?" Button bei dem Beitragseditor erhaltet?

-Habe ich zumindest wissentlich bisher nicht genutzt

4. Wie beurteilt ihr die Hilfe, die ihr durch das Überfahren der "Text-Gestaltungs-Buttons" erhaltet?

-Gut, wenn es mir auch egal ist ob Groß oder Klein, Lila oder Grünviolett geschrieben wird. Schreibfehler interessieren mich auch nicht ;)

5. Wie beurteilt ihr die thematische Aufteilung des Forums?

- Nicht gut, als Neuling habe ich nach "Vorstellung" ewig gesucht, ebenso "Fotos einstellen" da suche ich Heute noch. Ich nutze eigentlich nur den Button "Neue Beiträge" der Rest ist mir einfach zu unübersichtlich

6. Sind alle Rubriken verständlich?

-Ja

7. Wie beurteilt ihr die Verständlichkeit der ergänzenden Hinweise zur Beitragserstellung? http://www.polar-chat.de/site.php?template=urhg

-Noch nie rein gesehen, bis gerade eben, gut

8. Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit insgesamt unter Berücksichtung, dass wir ein ziemlich großes Forum sind?

-Siehe Punkt 5, viel zu groß, zuviel Unterforen, zuviel scrollerei

9. Wie beurteilt ihr die Hilfestellung zur Text-Gestaltung? http://www.polar-chat.de/topic_15392.html

- Auch gerade erst rein geschaut, gut

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.Wie beurteilt ihr die weitgehende Nicht-Verwendung von Fremdwörtern / englischen Bezeichnungen für die es auch deutsche Entsprechungen gibt und die wir hier verwenden im Vergleich zu anderen Foren?

Sehr gut

2.Wie beurteilt ihr die begleitenden Hinweise bei der Themenerstellung? (Hinweise zur Rubrik, Hinweise wie die Betreffzeile auszufüllen ist)

gut

3.Wie beurteilt ihr die Hilfestellung, die ihr durch den "?" Button bei dem Beitragseditor erhaltet?

gut

4.Wie beurteilt ihr die Hilfe, die ihr durch das Überfahren der "Text-Gestaltungs-Buttons" erhaltet?

befriedigend

5.Wie beurteilt ihr die thematische Aufteilung des Forums?

sehr gut

6.Sind alle Rubriken verständlich?

ja

7.Wie beurteilt ihr die Verständlichkeit der ergänzenden Hinweise zur Beitragserstellung? http://www.polar-chat.de/site.php?template=urhg

gut

8.Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit insgesamt unter Berücksichtung, dass wir ein ziemlich großes Forum sind?

gut

9.Wie beurteilt ihr die Hilfestellung zur Text-Gestaltung? http://www.polar-chat.de/topic_15392.html

befriedigend

ich glaub jetzt hab ich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@all: Mit Punkt 1 ist nur das der Rahmen des Forums gemeint - nicht die einzelnen Beiträge. Darauf habe ich ja keinen Einfluss was ihr da verwendet an Wörtern und / oder Abkürzungen.

5. Wie beurteilt ihr die thematische Aufteilung des Forums?

- Nicht gut, als Neuling habe ich nach "Vorstellung" ewig gesucht, ebenso "Fotos einstellen" da suche ich Heute noch. Ich nutze eigentlich nur den Button "Neue Beiträge" der Rest ist mir einfach zu unübersichtlich

Der Direktlink zur Vorstelung wird seit Jahren jedem neuen Mitglied automatisch per PN zur Begrüßung mitgeteilt.

-Siehe Punkt 5, viel zu groß, zuviel Unterforen, zuviel scrollerei

Dazu gibt es eigentlich das hier (ohne Scrollerei):

http://www.polar-chat.de/site.php?template=struktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß wohl ich habe zur Begrüssung ne PM bekommen, aber schlag mich tot ob da nun ein Link drin war, weiß wirklich nicht mehr. Ändert aber nichts daran, dieses Forum ist mir schlicht zu unübersichtlich. Dank des Buttons "Neue Beiträge" geht es ja, aber auch nur damit ;)

Dazu gibt es eigentlich das hier (ohne Scrollerei):

http://www.polar-chat.de/site.php?template=struktur

Auch nett, wenn man weiß wo man es findet, das weiß ich bisher nicht. Selbst jetzt noch nicht ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Insgesamt gut. Nur finde die Übersichtlichkeit durch die vielen Unterforen nicht so gut. Ich schau eigentlich auch meist nur auf die neuen Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Iris: Navigationsleiste oben - Punkt: Rubriken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.