Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
XxCrazyBinexx

Lernen durch zuschauen?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob eure Hunde auch durch zuschauen lernen :) Habt ihr soetwas beobachtet schonmal ?

Zum Beispiel 1 Hund wird abgelegt und während dessen übt man mit dem zweiten Hund. Anschließend beendet man die Übung mit dem einen Hund und nimmt sich den zweiten der es auf Anhieb richtig macht.

Oder schaut euer Hund etwas von euch ab? Ihr öffnet Schubladen und der Hund macht es euch dann nach?

Oder achtet ihr da nicht drauf?

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Robby durch mich lernen kann. Zum Beispiel gibt es diese kleinen Ringspiele für Kinder wo die Kinder die Ringe auf den Stab fädeln müssen.

Dies habe ich Robby mehrmals vorgemacht. Anschließend habe ich Robby den Ring gegeben und ihn zum Stab geschickt. Und tatsächlich versuchte er den Ring darauf zu bekommen.

Ein anderes Beispiel ist das ich ihm beibringen wollte Geld in eine Sparbüchse zu werfen. Ich also mehrmals Geld da rein geworfen, im nachhinein sollte er den Münze die ich noch zwischen den Fingern hatte mit den Zähnen fassen (damit er ein gesprü für die Lcke bekommt) und auch hier wieder verstand er schnell was ich möchte.

Der Hund meinen Schwiegereltern hat sich etwas abgeschaut bei Robby. Wir haben zusammen gefrühstückt. Sind wir nicht zu Hause hat Robby dann unter dem Tisch ruhig zu liegen (Zu Hause darf er betteln) am nächsten Tag kam dann meine Schwiegermutter und meinte dann ganz stolz das der Hund von ihr nun auch unterm Tisch liegen würde beim Frühstück,..er hat es sich dies also abeschaut, es wurde nie geübt bzw. Wert darauf gelegt.

So, nun möchte ich gerne eure Erfahrungen hören! :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar können Hunde durch zuschauen lernen. Altai kann z.B. seit ein paar Tagen die zugezogene Balkontür von außen öffnen. Sie hat zugesehen wie ich gegen die Tür drücke und nun springt sie kurz dagegen und schon geht die Tür auf.

Außerdem stellt sie sich mit den Hinterpfoten auf die Gartenpforte und probiert mit der Nase den Riegel zu verschieben. Muss den wohl bald mit dem Band sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...o ja, beim Clickertraining (Trickdog) hat meiner mehrmals einen anderen Hund beim Skateboard fahren gesehen... und was macht unser zu Hause? Stellt sich auf den fahrbaren Blumentopf untersatz und versucht auch zu fahren...:kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Hunde schauen sich auch viel ab... allerdings nicht immer nur Positives ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Hunde lernen viel durch abgucken.

Türen öffnen - Hundeklappen in den Türen benutzen (wir haben Vollholz, das ist sehr schwer, also erst ein Kind "durchgejagd"zum Vormachen) und auch über´n Zaun steigen. :Oo

Das Heißeste hat Otto sich als Halbstarker bei seiner Tagesmutter geleistet.

Da kam keiner ohne zu klingeln auf den Hof.

Irgendwann hat er beobachtet, wie Fr.M. im ersten Stock aus dem Fenster geguckt hat, als jemand klingelte.

Von da an ist er immer wenn jemand klingelte, aus dem Garten ins Haus gelaufen, nach oben und hat mit langem Hals und Vorderfüßen auf dem Fensterbrett nach unten vor die Hoftür geguckt.

Der eigene Hund der Frau stand aber immer nur kläffend an der Tür....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hmm Pepper schaut sich einiges bei Lee ab. Sie schaut z.B. wenn es was neues zu fressen gibt, ob Lee das frisst. Wenn ja, wird es auch gefressen. Sie lernt von Lee durch kleine Löcher zu gehen usw. Aber das ist kein wirkliches zuschauen. Allein vom zuschauen, haben sie noch nie was gelernt..

Allerdings würde ich gerne einiges durch zuschauen lernen, wenn man mich nur lassen würde *sfz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.