Zum Inhalt springen
Registrieren

Womit Lederleine fetten?


labbifan

Empfohlene Beiträge

Geht Sattelseife auch bei Fettleder?

Ich habe meine Fettlederleine (nach 2 Jahren..) mal mit Lederbalsam eingefettet, jetzt fühlt sie sich zwar weich, aber total klebrig an, echt bäh. Deswegen dachte ich an Leder-/Sattelseife.

Bei dem Halsband hatte ich das mit dem gleichen Lederbalsam nicht, da war das Leder aber halt auch "frischer".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moony

    8

  • Renate

    7

  • gast

    6

  • labbifan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmpf, hatte mir jetzt so einen Reinigungsschaum von Leovet geholt, aber der hat nicht wirklich geholfen.

Ich glaub, ich muss mir doch mal das von Effax holen oder ich hätte gleich Sattelseife nehmen sollen anstatt diesen Schaum.

Ist das von Effax auch ein Schaum?

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Geht es nur ums Reinigen? Dann würde ich die stinknormale Sattelseife im Block nehmen. Alternativ aber auch einfache Kernseife. Das L****t-Zeug finde ich persönlich furchtbar. Aber jeder sieht das anders.

Link zu diesem Kommentar

Nur Reinigen, zum Fetten kann ich ja hinterher nochmal (sparsamer) mit dem Lederbalsam dran. Ich war heut im Reitsportgeschäft und hab mich statt der Seife für diesen Schaum entschieden, weil günstiger, total blöd von mir :Oo

Kernseife geht auch? Die Sattelseife hat ja noch so Pflegestoffe. Allerdings mag ich nicht schon wieder soviel Geld da lassen :Oo

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Am Besten sind einfach die ganz normalen Blöcke. Sollten ca. 5 Euro kosten und werden Dir Dein Leben lang reichen.

Glycerine Sattelseife heißen die, glaube ich.

Ja, mit Kernseife habe ich früher immer die Reithosen mit Volllederbesatz gewaschen. Geht also auch.

Edit: Ich kann Dir auch ein Stück schicken, wenn Du kein ganzes kaufen magst.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann probiere ich es morgen mal mit Kernseife. :) In dem Laden hat die Sattelseife nämlich 8-9 Euro gekostet.

Danke fürs Angebot, wenns mit der Kernseife auch nicht gut wird, komme ich darauf zurück. (Das arme Leder, was es alles an Experimenten über sich ergehen lassen muss...) :D

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

echt :o

ich hab das mal genommen und war gar nicht zufrieden ... Leine war pampig und flutschig :motz:

ich hab nen Eimer Lederfett - fetten und nachpolieren - fertisch.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Fett gibts offenbar auch Unterschiede...ich hab das von Passier. Das hat beim Halsband (neues Fettleder) super seinen Zweck erfüllt aber bei der Leine wars blöd. Liegt wahrscheinlich daran dass ich die vorher nicht gereinigt hab...mal sehen wie es mit Kernseife wird.

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Reinigen, trocknen lassen, fetten (aber nicht zuviel), einziehen lassen mit einem Baumwolltuch nachpolieren, das nimmt das überschüssige Fett.

Das Lederfett von Passier ist eigentlich gut - fand ich zumindest immer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...