Zum Inhalt springen
Registrieren

Womit Lederleine fetten?


labbifan

Empfohlene Beiträge

Ich öle meine Reitsachen immer ein und würde das auch mit einer Leine tun, wenn ich denn eine aus Leder hätte. Die von Charlotte war allerdings genial, da könnte ich schwach werden... :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moony

    8

  • Renate

    7

  • gast

    6

  • labbifan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Lederfett von Passier ist eigentlich gut - fand ich zumindest immer.

Oh gut, dann hab ich da wenigstens keinen Murks gekauft :D

Ich habs jetzt gemacht wie von dir beschrieben. Mit Kernseife und sparsam nachgefettet. Ist immer noch ein bisschen klebrig.

Naja, ich werde die Leine wieder normal benutzen und hoffen dass das Klebegefühl schnell ganz weg ist.

@taringa: Fettlederleinen sind so toll, mir kommt nix anderes mehr ins Haus. :) Die Pflege kann man bestimmt auch besser hinkriegen als ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Das Klebegefühl geht weg, wenn das Fett ganz eingezogen ist. Du kannst Sie auch morgen nochmal mit einem Baumwolltuch abwischen.

Nur nicht zuviel des Guten. Ich habe nur Lederleinen, mittlerweile habe ich drei "angesammelt" (ich alter Messi) und würde wirklich nur fetten, wenn sie es dringend nötig hätten. Soll heißen: Nie :D

Ansonsten: klingt eklig, ist aber so, geben Deine Hände eigentlich genug ab, wenn Du sie jeden Tag nutzt. Meine Handcreme erledigt das quasi für mich.

Link zu diesem Kommentar
Biene87
Was macht ihr denn mit Elchleder???

Ich schubse die Frage nochmal ;) Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Elchleder würde ich auch von Zeit zu Zeit ölen - viele Sättel sind z.B. daraus gemacht, fühlt sich total schön an.

Link zu diesem Kommentar

Das Klebegefühl geht so langsam weg - hab sie jetzt ein paar mal wieder benutzt. Handcreme nehme ich gar nicht, höchstens im Winter :D

Aber so schnell werd ich die nicht mehr einfetten, war jetzt irgendwie echt doof. Meine Sorge war nur, dass die dünnen Stellen an den eingeflochtenen Ringen irgendwann brechen, weil die Leine in letzter Zeit auch oft nass wurde und nach dem Trocknen dann erstmal steif ist.

Ansonsten geh ich einfach mit dem Fett gezielt auf diese Stellen und lasse den Rest aus.

Elchleder hab ich nicht, war mir bisher immer zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Also ich benutze für das Kunstleder und das Elchleder immer Ballistol. Das habe ich mal bei meinem Vater aus dem Waffenkeller geklaut :D , weil draufstand, dass es auch für die Pfotenpflege geeignet ist. Nachher habe ich dann bemerkt, dass es auch für Leder geeignet ist. Also werden jetzt damit ab und zu (vor allem im Winter) die Hundepfoten eingesprüht und ca. 4x im Jahr werden die Leinen und Halsbänder damit gepflegt. Das Zeug ist der Wahnsinn. Mein Vater hat schon den Auftrag Nachschub zu besorgen. Gibt's aber eigentlich in jedem Geschäft mit Jagdzubehör.

Link zu diesem Kommentar

ich mach es immer mit Sonja- Magerine. Haben wir zu DDR-Zeiten schon für alle Sättel und Trensen genommen und meine eine Leine ist damit jetzt schon 17 Jahre alt geworden. einschmieren und morgens Reste abwischen fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme, wie für meinen Sattel und Trense => FAULPELZ !

Das ist genial und macht seinen Namen alle Ehre. Leine einfach für 2-4 min. in Wasser mit der Faulpelz-Lotion schmeißen.

Danach raus und etwas mit einem Tuch abreiben => Fertig.

Geölt, geschmeidig, nicht flutschig :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...