Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir fangen nun ganz klein an ...


Kira22

Empfohlene Beiträge

Kira22

Super, wie es jetzt bei euch läuft. :klatsch:

Jaaa....ist halt völlig von MIR abhängig...wenn ich gut drauf bin, läuft es auch mit Bayanga gut.

Leider gelingt es mir nicht dauerhaft, gut drauf zu sein.

Naja, wir arbeiten weiter an uns :D

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Ich wieder!

Bin gerade sooo aufgeregt. Habe endlich eine Hundeschule aufgetan, die einen ganz ordentlichen Einduck macht.

Am Mittwoch gehen Bayanga und ich zum ersten Mal zum Agility. Auch werden wir wohl mal mit Unterordnung oder Obedience beginnen und vielleicht ein bischen Dogdance.

Ich freu mich, wenn ich bald wieder mehr mit meiner Maus machen kann.

Das wird uns beiden sicher viel Spass machen und sie vor allem auch ganz gut auslasten.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich wünsch Euch jede Menge Spass beim Sport =)

Und einen beneidenswert schönen Urlaub wünsche ich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Kira22

Hey alle Zusammen,

bin ausm Urlaub zurück. War eine sehr schöne Zeit, aber nun geht es auf die Prüfungen zu und ich muss viel, viel lernen :(

Mit Bayanga läuft es mittelmäßig. Letzte Woche hatten wir eine Begegnung mit nem Chihuahua, die ich alles andere als schön fand.

Dazu muss ich sagen, wir haben den schon mal getroffen, da war aber mehr Platz und ich konnte besser ausweichen. Damals hat der Kleine auch ziemlich gebellt, Herrchen hat ihn dann auf den Arm genommen, er hat fröhlich weiter gebellt und irgendwann hat Herrchen ihn dann auf den Boden gedonnert...er hat kurz gequiekt und dann war Ruhe und wir auch an den beiden vorbei.

Ja und letzte Woche kamen die uns auf einem etwas schmaleren Weg entgegen. Ich sehe, wir Herrchen sich versteift und schon schießt der Kleine nach vorne und bellt was das Zeug hält.

Und da rennt Bayanga los, ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, sie reißt mir die Leine aus der Hand und stürzt sich auf den Kleinen Hund. Der natürlich gequiekt und hat sich einmal gerollt. Herrchen ruft "Nein", reißt Hundi an der Flexileine hoch und schleudert ihn sich aufn Arm. Bayanga war sehr verduzt, ich war zwischenzeitlich hingegangen und habe sie körperlich abgeblockt und wieder an die Leine genommen und dann ins Sitz gebracht. Naja, Herrchen ist dann ohne ein Wort von dannen gezogen.

Mich hat die Situation in so fern sehr erschrocken, als dass ich Bayanga bis jetzt noch immer halten konnte. Mir ist es einige Male passiert, dass sie aus dem Halsband raus ist, aber dass sie mir echt die Leine aus der Hand gerissen hat, habe ich noch nicht erlebt.

Ja und dann natürlich der Kleine...der vielleicht 2 Kilo hat und Bayanga 30! Ich habe so gehofft, ich würde den Mann nochmal sehen um zu fragen, wie es dem Kleinen geht aber bis jetzt nix. Wieso hat Bayanga das nur getan?

Naja, auf der anderen Seite: Wirklich überraschen tut es mich nicht, da sie ja auch sonst ganz gerne mal mobbt.

Auf jeden Fall fahre ich seit dem einen Film nach dem anderen und weiche Hundebegegnungen so gut es geht aus. Heute auf dem Spaziergang hatten wir einige, die sind aber ruhig verlaufen.

Dennoch merke ich immer sofort, wie mir das Adrinalin hochkommt, wenn ich einen Hund sehe. Ich bin von mir selbst genervt, dass das so ist, aber ich kann es im Augenblick nur schwer ändern.

Heute im Wald hatten wir wieder mal eine Rehbegegnung. Ich hatte Bayanga an der Leine, weil sie mir vorher schon angezeigt hatte, dass da Rehe sind. Und ich geh so über den Weg...gucke:

Ein Reh mit zwei Kitzen. So etwas hab ich noch nie gesehen. Die waren ja soooo klein, unglaublich. Frau Reh sieht uns, und dann gehen die drei in alles Ruhe vom Weg runter, ins Gebüsch. Wahnsinn. Bayanga fand es ebenfalls sehr spannend, die spielte danach erst mal verrückt, blieb aber dennoch leinenführig.

Was mach ich nur mit mir, damit ich mich besser im Griff habe...ich bin mir selbst ein Rätsel :)

In diesem Sinne und bis bald,

Kira und Bayanga

Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch Kira. Natuerlich sollte sowas nicht passieren, aber manchmal passiert es eben doch. Hunde sind eben auch nur Hunde.

Lucy hatte letztens einen Border Terrier im Maul... und sofort wieder ausgespuckt. Er hat an Pai geschnueffelt, sie wollte mal am Terrier schnueffeln, der hat sich umgedreht und ist hysterisch geworden, sie fuehlte sich angegriffen und hat reagiert. Ein Missverstaendnis zwischen zwei Hunden.

Sie hatte ihn eine Sekunde im Nacken, hat ihn dann los gelassen und aufgehoert weil ich 'Oi' gerufen habe.

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich muss dir noch antworten. Das mach ich entweder heute oder morgen.

Sei lieb gegruesst :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Würde Sie auf einer Wiese mit Schleppleine ( damit Sie nicht weg laufen kann ) trainieren und immer wenn ein Radfahrer kommt wird das Spiel intensiver Du wirfst z.B. ein Ball oder lässt Sie Sitz machen und lobst in höchsten Tönen, zeig Ihr das die Radfahrer langweilig sind...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Huhu Susanne,

da ich hier im Bergischen Land lebe (viele Berge :) ) ist das nicht so leicht mit den Radfahrern.

Meistens trifft man auf einem Spaziergang vielleicht 1 oder 2 Radler. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten das zu üben. Aber da ich Bayanga mittlerweile eh näher bei mir halte, kann ich viel besser reagieren und sie dann halt zur Not sofort zu mir rufen.

@ Kathi

Danke, für die liebe Antwort. Du hast ja völlig Recht, aber es fällt mir sooo schwer :(

Sie ist ja generell schwierig mit anderen Hunden, auch im Freilauf und seit dieser Geschichte jetzt...der war einfach so zart, ich hab echt gedacht, Gott, das überlebt der nicht.

Ist natürlich blödsinn, sie hat noch NIE gebissen, hat sie ja auch in der Situation nicht, aber ich dachte, dem brechen einfach so die kleinen Glieder. Schrecklich :(

Hab mich wirklich sehr erschrocken und es tat mir unheimlich leid. Und jetzt mag ich momentan gar keinen Hunden mehr begegnen. Blöde!!!

Freu mich auf deine Antwort :) Liebe Grüße, Kira

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Oder frag doch mal Bekannte/Freunde ob Sie als Radfahrer immer wieder an Euch vorbei fahren so kannst Du doch viel besser mit Bayanga üben...bzw. merkt Sie schneller das ein Radfahrer nix besonderes ist !

Link zu diesem Kommentar
Kira22

An der Leine ist das alles kein Thema... das Problem ist, wenn die unverhofft um die Ecke gesaust kommen, ich die zu spät sehe, oder die von hinten kommen und ich es überhaupt nicht sehe. Wir haben das schon mal mit ner Bekannten geübt, die ist an uns vorbei gefahren.

An der Leine kein Thema...aber wie gesagt, sehe ich die zu spät, rennt sie in einem Affentempo hin. Genau so Jogger. Ich kann sie ohne Leine an Joggern vorbei führen, aber wehe, die kommen von hinten und ich seh ihn zu spät.

Natürlich kann ich das üben, an der Leine usw. Aber das sind nicht die Situationen, in denen das Problem auftaucht :)

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die netten Ratschläge. Ich denke, ich muss eher daran arbeiten, dass ich sie auch in diesen Situationen noch abgerufen bekomme.

Aber das ist wohl dir Krux an der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Pfoten drauf

Hallo Kira,

ich glaube, ich brauche dir jetzt eigentlich nichts erzählen von objektiver Realität wahrnehmen und Selbstabfrage bei Filmen... Das weißt und kennst du alles, ich weiß aber auch, dass es schwierig ist da raus zu finden...

Ein kleiner Tipp wiederholt von mir:

Versuch es jetzt vielleicht doch mal mit Longieren! Longieren ist ja nicht nur eine gute Möglichkeit seinen Hund sinnvoll zu beschäftigen und auszulasten, sondern auch eine gute Distanzarbeit. Ich habe Mara über das Longieren das schnelle Platz machen beigebracht (war früher Zeitlupentempo) und nutze es jetzt außerhalb auch als Triebabbruch. Funktioniert super! Sie hat gelernt auch über Entfernungen meine Kommandos wahr zu nehmen und zu reagieren.

Bezüglich dem kleinem Chihuahua brauchst du dir, glaube ich, nicht wirklich Sorgen machen. So wie der Mann reagiert hat scheint er es zu kennen. Ich denke auch, wenn was schlimmeres passiert wäre, hätte er dich gesucht, um eventuelle Tierarzt Kosten abzurechnen. Ich finde es aber sehr gut, dass du nochmal nachfragen willst.

Okay, versuch deinen Kopf etwas auszublenden und dein Bauchgefühl wieder einzuschalten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...