Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
cobweb

Geschirr oder Halsband?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und einen wunderschönen Sonntag! :winken:

Ich hätte mal eine Frage, und ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil das Thema hier im Forum bestimmt schon mal dran war... aber ich frag jetzt einfach noch mal... was haltet ihr von Geschirren, bei grossen Hunden?

Vlg Laura und Chica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Einmal wäre etwas untertrieben...schau mal HIER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, aber da geht es soweit ich gesehen habe, eher um Welpen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das kann man schlecht pauschal sagen. Das ist vom Hund abhänging und natürlich auch vom Halter.

Generell bin ich persönlich nicht für Geschirre, weil der Hund zum einen viel mehr Stoff trägt was unangenehm sein kann und das Verletzungsrisiko erhöhen kann und weil die Leinenführungkeit mit Halsband dann doch besser funktioniert, weil die Hund-Halter-Verbindung einfach klarer und direkter ist. Aber daß muß jeder für sich selber entscheiden.

Auf jeden Fall bin ich gegen Geschirre bei Welpen. Macht das An-der-Leine-gehen schwieriger, der Hund kann besser ziehen, weil die Kraftverteilung fürs Tier viel angenehmer ist. Außerdem ist ein Geschirr für Welpen noch viel unangenehmer als ein leichtes Halsband. Bei großen Rassen kann es sogar zur Entwicklung von falschen Gangmustern führen wenn ein Geschirr zu früh eingesetzt wird. Das wiederum kann zu Fehlentwicklungen der Gelenke führen wenns ganz dumm läuft.

Bei älteren Tieren mit Gelenksproblemen kann ein Geschirr aber sehr praktisch sein, weil man im Notfall besser stützen kann und die Tiere sich oftmals einfach sicherer fühlen.

Und bei Problemen mit der (Hals)wirbelsäule oder der Speiseröhre/Gurgel ist ein Geschirr natürlich auch immer die bessere Lösung.

Es gibt auch Hunde die am Geschirr weniger ziehen. Ist aber eher die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm...eigendlich geht sie echt gut an der Leine, vielleicht sollte ich das lieber beibehalten? Ich dachte nur mal gehört zu haben, dass Geschirre gesünder sind als Halsbänder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Hm...eigendlich geht sie echt gut an der Leine, vielleicht sollte ich das lieber beibehalten? Ich dachte nur mal gehört zu haben, dass Geschirre gesünder sind als Halsbänder...

Ist auch so. Gerade wenn ein pupertierendes Jungmonster meint in die verschiedensten Richtungen ziehen zu müssen, können ganz schnell Halswirbelschäden entstehen.

Unsere Jungs kennen beides: Geschirr als Baby und Jungmonster, Halsband ab und an wenn sie nicht mehr am Geschirr ziehen. UNd alle 4 sind leinenführig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Chica wird dieses Jahr 7... ist das dann eher unsinnig, sie noch umzugewöhnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also "umgewöhnen" würd ich es nicht nennen.

Ist sie denn gut leinenführig? Dann brauchst du ja im prinzip kein Geschirr.

Meine trägt eins weil sie ängstlich ist und sich schonmal erschreckt und dann nach Hause will und unglaublich zieht (panisch). Wenn sie da ein Halsband anhat, erstickt sie halb.

Also ich finde Geschirre nur sinnvoll, wenn es sich um einen Junghund handelt oder Hunde die stark ziehen (dann muss man natürlich daran arbeiten), um die Halswirbelsäule nicht zu stark zu belasten. Schaden tun sie natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt immer mal wieder Zeiten, da zieht sie ziemlich...aber im Großen und Ganzen geht sie, wenn sie an der Leine geht, was nicht oft vorkommt, eigendlich ganz gut...wahrscheinlich ist das dann echt eher unnötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will sie ja auch nicht verwirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.