Zum Inhalt springen
Registrieren

Shiba Inu: lieb aber dickköpfig, stimmt's?


Betty2010

Empfohlene Beiträge

Gibts denn sowas???

Soll sich mal gefälligst hier anmelden, damit wir mitlesen können :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    10

  • gisi

    8

  • UliH.

    5

  • Kreacher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Betty,

Man versteht einiges vom Wesen und Charakter eines Shibas, wenn man weiß, wofür er gezüchtet wurde. Er sollte ein eigenständiger Jäger sein, der das Wild durch Bellen seinem Jäger anzeigt und notfalls auch mal längere Zeit alleine da ausharrt. Und daraus erklären sich im Normalfall (es gibt, wie bei jeder Rasse, auch jede Menge Ausnahmen!) viele seiner Eigenschaften:

-er hat Jagdtrieb,

-er hat meist schon als Welpe einen sehr wenig ausgeprägten Folgetrieb,

-er trifft gerne selbst Entscheidungen (=stur),

-im Konfliktfall geht er eher mutig/aggressiv nach vorne.

Kurz, er ist ein wunderbarer Hund für geduldige Hundebesitzer, die auch mal gerne ein Thema mit ihrem Hund ausdiskutieren wollen :Oo . Ein Hund, der nicht mit Druck und mit Zwang erzogen werden kann (das ergibt meist die sich mittlerweile in Tierheimen häufenden Abgabeshibas). Also ein Hund, mit dem man in vielen herkömmlichen Hundeschulen nicht gerne gesehen wird. Während man einen Shiba nach meiner Erfahrung und der vieler anderer Shibabesitzer mit einiger Mühe zu einem recht sozialverträglichen Hund erziehen kann, bleibt bei den meisten das große Problem, daß sie aufgrund ihres Jagdtriebs und ihres wenig ausgeprägten Folgetriebs oft nur in ausgewähltem sicherem Gelände abgeleint werden können.

Falls ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

lg Roswitha

Danke Christina (Pepples08) für die PN.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Roswitha

Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich, dass Du vom Foxterrier sprichst!!!!!

Link zu diesem Kommentar
@Roswitha

Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich, dass Du vom Foxterrier sprichst!!!!!

Ich glaube, die kleineren Terrierarten hatten hier in Europa in der Vergangneheit ähnliche Aufgaben. Da verwundert mich nicht, daß auch ähnliche Eigenschaften angezüchtet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Kein Hund für langweilige ignorante in schubladen denkende Menschen!! Kein Hund der eben mal so nebenher läuft.

Ein Hund für selbstbewußte Individualisten die den Hund als Teampartner und Herausforderung sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Kreacher

Klasse erklärt. Wobei kein Hund Menschen, wie im ersten Teil beschrieben, verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

@Roswitha,

du sprichst von einem Chow-Chow ?? :D:kaffee:

Der Shiba-Inu gehört zu den "Nordischen" und die haben alle irgendwie die selben Köbbe :)

Schau Mal, hier gibt es eine Unterrubrik von den "Shibas in Not"

http://www.chowinnot.de/

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Das ist wohl war! Viele sind aber leider so! Ist auch ein gaaanz klein wenig überspitzt ausgedrückt! Gibt ja auch einige "ruhige" Rassen die eher Couchpotatos sind und mit einem ruhigen Menschen zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
@Roswitha,

du sprichst von einem Chow-Chow ?? :D:kaffee:

die haben doch noch den viel ausgeprägteren Charme eines alten englischen Exzentrikers - ich liebe sie :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...