Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Starthilfe zum Barfen!


GloriasFrauchen

Empfohlene Beiträge

meiwa

hm aha.....also "gewolft" ist dann wahrscheinlich schon zerkleinertes Fleisch....ja, das könnte ich mal ausprobieren. Hähnchenhälse dann vielleicht auch.

Zu Küken kann ich mich glaub ich nicht so recht überwinden.... :(

Knochen generell werden bestimmt schwierig. Wenn ich einen großen Knochen nehme, dann kaut mein Hund solange daran herum, bis er ein Stück ab hat. Wenn er dieses Stück dann AM STÜCK in sein Maul bekommt, schluckt er. Er ist einfach unmöglich. ;)

Wenn es ja im Magen ankommen würde, wär´s ja gut. Aber es kommt ja eben nicht an, weil die Stücke zu groß sind, die er schluckt.

Kann man beim TeilBarf auf Knochen verzichten? Ich habe eben "gewolfte Knochen" gelesen. Ist das so etwas wie Knochenmehl?

Und hab ich richtig verstanden?: das ganze Fleisch roh?

Sorry, so viele Fragen.....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhhund

    11

  • fraupiwi

    8

  • UliH.

    6

  • Cuina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Cuina

Welchen Link ich auch super toll finde ist dieser hier:

BARF Futterplan

Den hab ich mal von Marlies bekommen und grade wieder gefunden, da kann man fast genau ausrechnen lassen was man wovon braucht.

Trotzdem werd ich mir mal Martina´s Buch besorgen und mich dann mal an´s Teilbarfen wagen =)

Jetzt brauch ich nur Platz in der Kühltruhe :Oo

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Knochen würde ich mich erst langsam über Hühnerhälse und Hühnerflügel rantasten. Wenn du meinst, dass dann dein Hund zu wenig Calcium erhält, mische etwas Knochenmehl oder Eierschalenpulver unter das Futter.

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Noch eine Frage:

Amy ist definitiv immer noch zu dick :Oo

Sie hatte 31kg, hab sie jetzt runter auf 28kg. Ich denke 25kg wären ganz gut für sie.

Sollte ich die Menge dann anhand von den 25kg ausrechnen oder lieber von den 28kg ud stattdessen nur 2% nehmen anstatt 2,5 der 3%?

Link zu diesem Kommentar
Dante

Hallo Cuina,

nimm die 25 kg als Richtwert! Sonst bekommt sie ja die nötige Kalorienzufuhr, um ihre 28 kg zu halten ;)

Mein Kleiner ist auch so ein Kandidat, er ist eigentlich schön schlank, aber eine Woche bei meinen Eltern in Pflege und schon sehe ich richtige Speckfalten am Rücken! Jetzt gibt es auch die Portion für sein Idealgewicht, das liegt bei 33-34 kg.

LG

Dante

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
Zu Küken kann ich mich glaub ich nicht so recht überwinden.... :(

Eintagsküken finde sogar ich traurig ...bei anderen Sachen wie Hasenköpfe oder Rehbeine bin ich da nicht so zimperlich. Die Küken dagegen fasse ich nur mit der Spaghettizange an.

Ich muß aber dazu sagen, ich hab mal Köchin gelernt. Und wer Hummer lebend in kochendes Wasser wirft, nur damit MENSCHEN ihren kick haben, der ist bei den Grundnahrungsmitteln für Hunde nicht allzu sensibel.

*Gewolft* ist durch den Fleischwolf gedreht, also Hackfleisch.

Wenn Du mit der Knochenfütterung anfängst ist es sowieso wichtig, die Magensaftproduktion des Hundes darauf einzustellen, Fertigfutterhunde haben deswegen oft Probleme mit der Verdauung von Knochen.

Zunächst fütterst Du Fleisch, oder eben Fleisch, welches MIT Knochen gewolft wurde. Und schön Blättermagen und Grünpansen, für die Darmflora...

Dann fängst Du mit weichen knorpeligen Dingen an -> Hühnerhälse sind gut, Putenhälse, Kalbsrippen, Wildrippen und Lammrippen. Die sind nicht soo groß, ist also nicht schlimm, wenn ein Hund ein Stück davon verschluckt.

Auch Hähnchenkarkassen und Hähnchenrücken sind gut geeignet.

Wichtig : Immer entweder Fleisch vorher füttern oder wirklich gut fleischige Knochen geben ! NUr so klappt das mit der Magensäure.

Bei gewolftem Fleisch mit Knochen hast Du einfach das Problem, daß Du nicht weißt, wieviel Calcium darin enthalten ist. ( Ist für Teilbarfer nicht so wichtig, ich schreibe es nur dazu.)

Der Calcium / Phosphor Bedarf bei vollgebarften Hunden sollte schon auf 4 Wochen ausgerechnet, etwa hinkommen.

Schau mal hier :

Tierhotel einfach mal das Angebot durch, dann verstehst Du eher, was ich meine.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

ein erwachsener Hund soll nach neuester Nahrungsempfehlung so etwa 50 mg Calcium je kg Körpergewicht täglich bekommen.

Hühnerhälse enthalten pro 100 g was um die knappen 1600mg Ca, muß man halt auswiegen. Wenn du sonst keine Knochen fütterst, muß du halt ergänzen. Dabei ist es nicht wichtig, daß du das jeden Tag genau hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
Wie kann ich denn merken, ob er zuwenig Calcium erhält? :???

Ausrechnen !!

Pro Kilo Hund 50 - 100 mg Calcium pro Tag ...

Und hier mal als grober Richtwert - jeweils 100 g

Hühnerhälse enthalten gute 1500mg

Hühnerrücken (Hühnerklein, Karkassen) knappe 1000mg

Hühnerflügel gute 1000mg

Putenhals 1750mg

Rinderbrustbein knappe 3000mg

Ich berechne immer den Wert für einen Monat und sehe zu, daß es hinkommt.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Ja, das nenn ich mal ausführliche, hilfreiche Antworten!

Dankeschön :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...