Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterbeutel?


Jule

Empfohlene Beiträge

Dieser kleine Hund hat keine Lebensqualitaet, keine Lebensfreude mehr und seine Sinne sind verkommen bezw.abgestumpft.

Er muss die Lebensfreude erst wieder lernen ueber Lernspiele.

Ueber das,,suchenlassen von Futter"schaltest Du den Lebenswillen und sein Gehirn wieder an.

Die Arbeit mit den Eimern bringen seine Sinne wieder in Gang und dadurch wird er wieder lernfaehiger(Du kannst da auch ganz gut den Proy unterlegen),das ist auch gut.

Ich hatte mal einen 12jaehrigen Wolfshundmix,der hatte sich schon aufgegeben,ueber das Eimerspiel und den Proy haben wir ihn zurueckgeholt ins Leben.Wenn Du was bietest....bekommst Du was zurueck! Wimette

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wimette

    17

  • Bärenkind

    12

  • Jule

    10

  • gast

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Okay, verstanden.

Wobei ich dem Hund nicht die Lebensfreude absprechen würde... Tu mich gerade schwer, das nachzuvollziehen.

Sie hat nie gelernt zu spielen. DAS ist es aus meiner Sicht. Der Rest ist vorhanden. Sie lernt sehr schnell und gut. Das Longieren hatte sie nach 3 Minuten begriffen, himmelte ihr Frauchen an und blieb außerhalb des Kreises.

Dieser Hund braucht meiner Meinung nach Bindung, Regeln, Grenzen und ein Frauchen, das Führt. Hmmm...

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Dieser Hund braucht meiner Meinung nach Bindung, Regeln, Grenzen und ein Frauchen, das Führt. Hmmm...

Genau das wollte ich damit sagen!Und es darf dabei auch noch richtig,,Freude" machen!

Versuchs mal,da wirst Du staunen. Wimette

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja, wimette. DAS vermittel ich ihr aber.

Ich will nicht haben, dass sie denkt, ich MUSS jetzt dies tun, oder MUSS jetzt jenes tun und DARF gar nichts mehr. Ich will, dass sie alles mit Spaß tut, dass sie es toll findet, sich mit ihrem Hund zu beschäftigen und dieser es toll findet, dass Frauchen ENDLICH mal was mit ihr macht und es klare Ansagen gibt. Bei letzterem weiss der Hund nur noch nicht, dass er sie haben will ;) .

Ich bin der Meinung, wenn sie es freudlos macht, dann wird der Hund nichts mit ihr machen wollen, sie wird keinen Spaß UND keinen Erfolg haben.

Wir sind uns glaube ich einig!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe einen dickschädeligen Terriermix. NIE hätte ich gedacht, daß ich sie zum Apportieren bringe, aber mit dem Futterbeutel hat es geklappt.

Anfangs hat mir eine Hundetrainerin gesagt, ich soll Aba anleinen und wenn sie den Beutel im Mund hat und nicht kommt ein Stück zu mir ziehen. Sie wußte dann irgendwann auch, was ich will, aber es hat ihr keinen Spaß gemacht, weil ich sie ja quasi unter Zwang zu mir gezogen habe.

Wichtig ist, daß im Beutel anfangs wirklich die besten Leckerchen sind die dein Hund mag-bei Aba Frikadellenstückchen die super duften! Später hab ich dann auf ihr Futter umgestellt. Es muß sich richtig lohnen und für die paar Tage zum Lernen gab es auch kein Futter so, sondern nur alles über den Beutel.

Im Endeffekt war ich wohl zu streng oder mein Kacker zu sensibel, jedenfalls merkte ich, daß sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Sie hat als kleiner Welpe in Spanien immer ihre Häufchen gefressen gleich nachdem sie sie gemacht hatte, weil sie sonst verhungert wäre. Mit einem knappen Jahr hatte das aufgehört. Plötzlich, mit 8, fing das wieder an. Da wurde mir deutlich, daß es so nicht geht.

Ich legte den Beutel einige Wochen beiseite. Ihr Futter versteckte ich, sie bekam es ausschließlich durch suchen oder aus meiner Hand. Nach etlichen Wochen holte ich den Beutel raus und sie liebt das Ding bis heute!

Ich füttere jetzt halt nicht mehr ausschließlich über den Beutel, aber trotzdem muß sie ihr Futter IMMER erarbeiten. Mal wird es versteckt, mal in intelligentes Hundespielzeug gepackt, und dann eben auch oft aus dem Futterbeutel, den sie suchen muß oder apportieren.

Jetzt bringe ich ihr bei mir ein bestimmtes Spielzeug zu bringen, das habe ich so gemacht wie von Sky beschrieben. Es klappt super und es macht ihr Spaß! Ganz wichtig, daß Leckerchen/Belohnung muß SOFORT wenn sie Dir das Ding in die Hand legt erfolgen und ein feines Lob dazu in höchsten Tönen :D

Ihr schafft das, da bin ich sicher!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...