Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterbeutel?


Jule

Empfohlene Beiträge

Sorry,fuer die verspaetete Antwort!

Ja,in dieser Phase nur aus dem Futterbeutel!

Was gut funktioniert ist:am Ende des,,Arbeitsspazierganges"noch zwei, drei Apporte machen lassen, Proy abnehmen, Hund ablegen, Umfeld absichern und das Futter(bis auf einen kleinen Rest, der immer im Beutel bleiben sollte)auf die Erde schuetten, Hund ranrufen und nach Freigebe des Futters fressen lassen, wichtig ist das Du dabei stehen bleibst und dem Hund Sicherheit vermittelst(festigt auch die Bindung-Vertrauen).

Auf dem Rest des Heimweges lasse ich den Proy bis nach Hause tragen(der Hund darf auch mal bischen,,angeben"und dem Rest der Welt zeigen, das er ne feine Beute gemacht hat........ Wimette

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wimette

    17

  • Bärenkind

    12

  • Jule

    10

  • gast

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Hallo Wimette,

aufgrund gebotener Eile in einem Fall, habe ich mir nun autodidaktisch aus dem Buch die wesentlichen Passagen reingezogen und den ersten Schritt mit der Kundin in einer intensiven Sitzung erarbeitet.

Die Hündin hat noch nie gespielt, ist 9 Jahre alt, lebte bisher als ungekrönte Königin mit Frauchen als Untertan und wird nun von mir durch die Arbeit mit dem Futterbeutel an Bindung und Führung heran gebracht.

Die Kundin arbeitet derzeit fast ausschließlich in Haus und Garten mit der Hündin, im Garten nur angeleint oder beim Longieren quasi unter Kommando.

Der Hund hat noch nie in seinem Leben gespielt, ist aber Gott sei Dank sehr verfressen. Die Kundin hat es tatsächlich geschafft, sich mit dem Dummy gleich nach einigen etwas halbherzigen Versuchen so interessant zu machen, dass die Hündin wenigstens hinterher gegangen ist.

Im Haus wird sie stark reglementiert, Körbchen, strategische Lagerstätten, Besuch empfangen etc...

Da es meine erste Arbeit auf diese Weise ist, bin ich selbst sehr gespannt, wie es weiter geht.

Interessante Erfahrung: Die Hündin hat angefangen, auf dem Bein von Frauchen aufzureiten. Das hat sie Zeit ihres Lebens nicht gemacht. Sie wird dabei natürlich streng abgewiesen.

Ich interpretiere das als kläglichen Versuch, ihre schwindenden Privilegien wett zu machen. Wie siehst Du das???

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja!

Erste Frage:was ist das fuer ein Hund?

Es ist tatsaechlich nicht einfach einen 9jaehrigen Hund zu enttrohnen.......

Dein Ansatz ist schon sehr gut und Deine Interpretation des Aufreitens halte ich fuer zutreffend(in dieser Situation hat das Aufreiten keinen sexuellen Stellenwert, hier geht es um Anzeigen von Besitz(meine Menschin), auch ich wuerde das verbieten(nicht dulden)und mit einer Disziplinierung beantworten(moeglicherweise sogar mit einem Nackenstoss).

Worauf Du achten koenntest ist, die Veraenderungen nicht zu apprupt umzusetzen.....das versteht der Hund nicht.Es ist mit neun Jahren schon ein alter Hund, dem Umstellungen schwerer fallen als einem jungemHund.

Was rede ich da, das weisst Du auch selber.

Vieleicht noch etwas zur Motivation, versuch es mal mit der Angel(dem Alter angepasst), den Proy an die Angel haengen, funktioniert eigentlich immer....

denn jagen nach Futter ist fuer jeden Hund die beste Motivation!

Bei Hunden in diesem Alter arbeite ich immer in kleinen Schritten,somit musst Du keine Revolte erwarten und kannst alle Probleme friedlich angehen!

Biete dem Hund Erfolg(evtl.auch mit Nasenarbeit)und Du wirst Vertrauen ernten.

Ich druecke Dir alle meine Daumen! Wimette

pS.an der Leine ist gut, longieren muss sich fuer den Hund lohnen, sonst ist es wertlos ,Zeit und Kraftverschwendung,erfolgreiche Nasenarbeit ist besser!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es ist ein Tibet Terrier.

Ja, wir lassen uns Zeit. Wir legen die Termine auch nicht nach dem Kalender, sondern nach Fortschritt.

Das mit der Angel werden wir ausprobieren. Mein nächster Schritt wäre mal ein Seil gewesen, noch ohne Angel.

Longieren macht sie gut und auch gerne. Sie wird mit Futter bestätigt und lernt darüber schön den Blickkontakt.

Ich versuche der Kundin das über Spaß an der Arbeit mit dem Hund zu vermitteln, nicht über "Du musst".

Die Nasenarbeit möchte ich gerne über das Dummy erarbeiten, denn bei dieser Hündin halte ich es für kontraproduktiv, Futter einfach so zu verstecken. Ein Spielzeug würde sie nicht interessieren... mit meinem mache ich nur Nasenarbeit über Spielzeug, das ist mir eigentlich immer lieber... Nur bevor sie mit dem Dummy Nasenarbeit macht, muss sie es erst sicher wieder bringen!

Bin gespannt, wann sie mich wieder anruft...

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

@Anja,mir ist eben noch etwas dazu eingefallen.Du willst ueber Nase arbeiten.

Ein langes Seil(Waescheleine)Proy ans Ende binden, die Besitzerin bleibt mit ihrem angeleintem Hund stehen.Eine zweite Person steht versteckt am anderen Ende des Seiles und zieht den Proy zu sich.

Die Besitzerin jagt mit ihrem an der Langen Leine befindlichem Hund hinter dem,,fluechtendem" Proy und laesst ihn vom Hund fangen und an sich abgeben.....danach ist,,Futterorgie" angesagt!

Voraussetzung ist,das der Hund den Proy auch abgiebt.

Wenn man das Seil um verschiedene Baume legt, wird das eine interessante Hetzjagt und somit eine super Motivation!

Schoen finde ich, das Du keinen Druck machst und kein Zeitfenster vorgegeben hast, das steigert die Leistungsfaehigkeit und das Selbstbewusstsein der Menschin.......und das ist der Schluessel zum Erfolg fuer dieses Team(das eins werden will). Wimette

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Danke.

Müssen wir ein geeignetes Terrain dafür finden und der Menschin eine Rakete in den Po schieben... sie ist noch nicht ganz so die sich mit dem Hund zum Affen machende... ;) Aber wir arbeiten dran.

Das Abgeben des Futterbeutels wird gerade konditioniert. Sie ist wirklich noch beim ersten Schritt. Interessant machen des Beutels, anbeissen lassen, abgeben und füttern. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber Druck bringt wirklich nichts... nicht nach 9 Jahren.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@Anja........also ein Huetehund und ein Terrier, der keiner ist.

Haelt er Ruhe oder ist er der hibbelige Typ?

Was passiert, wenn Du ihn mit(grossen)Baellen,,spielen"laesst? Wimette

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Eher der ruhige Typ.

Große Bälle? Spielen? Sie interessiert sich nicht für spielen.

Ich habe sie schon nach allen Arten der Kuns zu animieren versucht.

Nur für Futter.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mal Buddeleimer verkehrt herum aufstellst und Futter darunter legst, und sie dann suchen laesst?

Der Hund hat nicht gelernt zu lernen.....dann muss er alle Hilfe der Welt bekommen! Wimette

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Erklär mir bitte kurz, was das in dem Stadium bringen soll?

Ich finde es gut, wenn sie sich jetzt NUR auf den Futterbeutel konzentriert und nicht loses Futter zum eigenständigen suchen, finden und fressen deponiert. Genau das ist im Gelände das Problem. Da sucht, findet und frisst sie Gummiabrieb-Teile von den Panzern. Sie wohnt in einem ehemligen Bundeswehr-Gelände...

Verstehe den Sinn mit den Eimern nicht...

Bitte erkläre es mir.

Danke und liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...