Zum Inhalt springen
Registrieren

Hecheln eure Hunde auch so schlimm?


gast

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy
Dass ich da nicht drauf gekommen bin :wall:

2 Tierärzte und eine Klinik sind bei Sammy nicht drauf gekommen- und der lag WEIT unter´m Normbereich.

Statt dessen wurden Herz und Lunge geschallt, EKG, Lungenvolumentest usw.

Unglaublich, wieviel Geld man für Hitzeempfindlichkeit ausgeben kann. ;)

Letztendlich bin ich mehr als froh, dass es sowas einfaches war...

Also: Keine Vorwürfe machen, sondern jetzt testen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Tina+Sammy

    9

  • Bärenkind

    3

  • Wuff

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

läuft deiner auch soviel?

Bei normaler Aktivität hätte ich mir darüber niemals Gedanken machen müssen.

Ist schon komisch. Für einen selber denkt man dran. Aber dass ein Hund sowas haben könnte...

Und ich wundere mich warum sie so unlustig ist, so schnell schlapp.

Lasse sie komplett durchröntgen und untersuchen, um zu hören, sie ist pumperlgsund, ich wäre wohl Hypochonder.

Und doch sagt meine Beobachtung, da stimmt was nicht.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. :zunge:

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Arni ist auch sehr hitzeempfindlich. Allerdings muss er noch nicht viel leisten, da er ja erst 10 Monate alt ist. Aber im Herbst lass ich sowieso ein Blutbild machen, wegen Borreliose und da kann man ja Mg mal mit testen. Zur Zeit ist Arni teilweise geschoren und es hat eine starke Erleichterung gebracht. Tierarzt war positiv überrascht, das ich ihn scheren lasse und hat mich noch ermutigt.

Ich bearbeite übrigens das geschorene Fell mit dem Furminator und das gekürzte (er hat zur Zeit nen Pudelschnitt) mit einer Entfilzungsbürste (ähnlich dem Groomstar). Damit bekommt man wirklich extrem viel Fell raus. Der Furminator ist für Arnis voll Fellpracht einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Also kilometerlange Radtouren machen wir nicht :D

Aber Sammy ist schon ein aktives Kerlchen ;)

Letztes Jahr im Sommer mochte er gar nicht laufen. Hat sich viel hingelegt usw,

Einmal ist er mir im Wald zusammengebrochen und daraufhin gingen all die Untersuchungen los...

Zum Herbst hin hatte ich ein Konditionswrack an der Leine...

Ich hab mit Grauen dem Frühling entgegengesehen, schliesslich war er im Winter wieder die Rennsemmel :)

Und kurz bevor es wirklich warm wurde, kam unsere TÄ auf den Mg-Mangel...

In der TK wurde ich auch eher schräg angeguckt: Sammy´s Lunge und sein Herz sind absolut top.

Ich hatte den Eindruck, dass der Arzt dachte, dass ich meinem Hund da was schlimmes andichten möchte... :Oo

Link zu diesem Kommentar

ich hatte anlässlich des riesigen Check-ups ein ausgiebiges Gespräch mit der TÄ über Borreliose.

Ich wollte einen Borreliose-Untersuchung. Sie hat mir sehr ausgiebig erklärt, warum das eigentlich ein völlig sinnloses Prozedere ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund mit Borrelien in Berührung kommt ist sehr sehr groß, deswegen sind Antikörper bei fast allen Hunden feststellbar. Das jedoch sagt gar nichts darüber aus, ob der Hund akut damit zu kämpfen hat. Er hat ja auch Antikörper gegen alle Krankheiten, gegen die er geimpft wurde und ist daran nicht erkrankt.

Die meisten Hunde leben mit Borrelien völlig unauffällig.

Bei akuten Beschwerden kann man Gelenkflüssigkeit entnehmen, um nach Borrelien zu suchen.

Die Messung eines Borreliose-Titers dagegen ist Geldschneiderei und macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Eindruck, dass der Arzt dachte, dass ich meinem Hund da was schlimmes andichten möchte... :Oo

genau so ging es mir auch.

Die Untersuchung noch, und das hier und das. Und alles top.

"Na, sie ist eben erschöpft"

Hallo! so eine Rennsemmel nach 20km platt? Da ist was faul. Ich hatte aber eher Schmerzen in Verdacht.

Jetzt bin ich mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ihr dürft bei allem nicht vergessen, dass da draußen massenhaft Leute rumrennen, die ihre Hunde wirklich krank reden. Sie hätten nämlich sonst nichts zu verkaufen, wenn nicht die Krankheiten ihrer Hunde.

Kann schon verstehen, dass manche Tierärzte etwas vorsichtig sind.

Wäre ja genial, Paige, wenn das des Rätsels Lösung wäre, und die paar Euros für den speziellen Test, die würde ich mal grad auch noch investieren.

Alles Gute für Abby...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Kathi, sorry ich muss grinsen.

Oi jetzt lachste mal bitte nicht ueber mich! :P Frechheit!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt Mitte Mai, ca 28 ° Grad, aber meine Hunde hecheln noch nicht, na ja

ein wenig nach den Spaziergängen, aber mit der Hitze kann das kaum etwas zu tun haben :???

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Manche Hunde hecheln auch sehr stark, wenn sie Kreislaufprobs haben. Das wär bei diesem verrückten Wetter nicht verwunderlich.

Abduschen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Lieber ein kleines Planschi mit nicht zu kaltem Wasser hinstellen. Es reicht, wenn der Hund einfach nur drinsteht. Über die Pfoten kühlt ein Hund gut ab. Wenn das nicht möglich ist, dann kühle Umschläge über die Pfoten machen. Und evtl. ein kühles nasses Tuch in den Nacken legen.

Wenn er mit dem dicken Pelz sehr unter Hitze leidet, würde ich ihn lieber scheren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...