Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ein Hund Weintrauben fressen bzw. welches Obst überhaupt?


Julika-Hase

Empfohlene Beiträge

Julika-Hase

Hallo! :winken::winken::winken:

Mir ist zu Ohren gekommen das ein Hund keine Weintrauben fressen darf! Stimmt das???

Welches Obst bzw Gemüse darf er überhaupt fressen und was sollte man lieber lassen und warum????

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar

Weintrauben sind laut Buch "mittel" giftig. Ab ca 10 Gramm pro kg Körpergewicht potentiell tödlich. Führt zu Nierenversagen.

Avocado ist sehr giftig. Bewirkt eine Schädigung des Herzmuskels, Husten und Wasserablagerungen. Führt meist zum Tod, da es kein Gegengift gibt.

Gesundes Obst, püriert:

Apel, Banane, Aprikosen, Birnen, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren (rot schwarz), Kirschen, Kiwis, Mandarinen, Orangen, Pfirsiche, Pflaumen, Mirabellen, Ananas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab über Weintrauben das gleiche gehört (giftig für Hunde) und lass deswegen einfach die Finger davon.

Mein Hund frisst sehr gerne: Äpfel, Birnen, Möhren, Staudensellerie, Zucchinie, Gurken, Pfirsiche, Salat u.v.m.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Zu Orangen und anderen Zitrusfrüchen habe ich mal gehört, dass man die auch nicht füttern sollte. Wohl auf Grund des hohen Vitamin C Gehaltes, soweit ich weiß produzieren Hunde dieses Vitamin selber und wenn man es zufüttert verhindert man das sie es selbst ausschütten, was sich wohl negativ auf das zentrale Nervensystem auswirkt.

Ich weiß zwar nicht mehr wo oder von wem ich das gehört hab, aber da war mal was.

Bei Weintrauben schließe ich mich an, ist nix für Hunde... noch schlimmer sollen Rosinen sein.

Zwibeln und Knoblauch sind wohl auch extrem giftig für die Fellnasen.

Link zu diesem Kommentar
Manne

Kann mir mal jemand einen triftigen Grund nennen, warum ein Hund Obst fressen sollte. gemüse verstehe ich ja noch, aber Obst?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir mal jemand einen triftigen Grund nennen, warum ein Hund Obst fressen sollte. gemüse verstehe ich ja noch, aber Obst?

Hmm, vielleicht damit es nicht zu einseitig wird. Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, das es schon ausgewogen sein muss wenn man das Futter für die Hunde quasi selber macht. Ich selber richte mich auch gerne danach, was gerade günstig zu haben ist. Wenn das Äpfel sind, nehm ich die eben ;) .

Link zu diesem Kommentar
Manne

Entschuldigung, wo wird es denn einseitig ohne Obst? Ausgewogen soll es für den Hund sein. Obst stellt keine Ausgewogenheit sicher. Und vom Preis her ist Gemüse meistens billiger.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

*One Apple a day keeps the doctor away* :D

Ich haue in das Gemüse beim barfen auch Obst rein, warum denn nicht ?

Wir essen sehr vollwertig und hier liegt immer genug rum. Vor allem wenn es sehr gereift ist, und die Teenies es sowieso nicht mehr essen.

Oder die wilden Erdbeeren im Garten. Ich hab keine Ahnung, wie oft die Rüden da drüber gepinkelt haben, also ICH esse die sicher nicht. Können sie gerne haben. :yes:

Ständig auf billig zu achten mache ich auch nicht, weder bei meinen Hunden, noch bei mir. :)

Außerdem lieben meine Hunde Apfelstücke, nur mal als Beispiel. Da gebe ich lieber sowas zum Bestätigen als irgendeinen Schrott aus einer Tüte.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Manne

Mein Grund kein Obst zu füttern wäre der hohe Zuckergehalt. Und der ist besonders in sehr reifem Obst hoch.

Schrott aus der Tüte sollte niemand füttern. Unsere bekommt als Futter selbstgekochtes, als Leckerli Käse oder Pferdefleischfrikadellchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...