Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiv oder pubertär?


Amara

Empfohlene Beiträge

Kira22

Hallo,

du bist Besitzerin einer Briard-Hündin. Briards sind KEINE reinen Hütehunde, wie z.B. der Bordercollie. Sie wurden dafür gezüchtet, eigenständig zu entscheiden und Gefahren abzuwehren. Natürlich arbeiten sie auch eng mit ihrem Besitzer zusammen (oft sagt man vom Briard sie seine "Ein-Mann-Hunde", was sicherlich auch zum Teil stimmt.

Bei euch scheint es im Respektbereich zu hapern. Wenn es mit dem Trainer einwandfrei funktioniert und bei euch nicht, dann müsst ihr dort beginnen mit ihr zu arbeiten. Der Briard neigt dazu, Situationen, die für ihn "gefährlich" sind, selbst zu regeln, wenn er nicht das Gefühl hat, dass Frauchen oder Herrchen ihn schützt. Wisst ihr, was sie erlebt hat, BEVOR sie zu euch kam?

Sucht euch einen guten Hundetrainer, der sich vielleicht auch mit der Rasse auskennt. Ich denke nicht, dass es sich dabei nur um pubertäres Verhalten handelt, sondern um ein Problem in eurer Beziehung zum Hund.

Da ich selbst eine Briard-Hündin habe, weiß ich ganz gut, wovon ich schreibe. Auch ich habe es schon öfter erlebt, dass sie Situationen alleine geklärt hat. Der Briard ist nicht unbedingt eine Rasse, die rückwärts denken (siehe den artikel dazu hier: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=24737 sondern halt eben vorwärts.

Da seid IHR gefragt, an euch zu arbeiten und dem Hund das Gefühl von Schutz, Sicherheit und Führung zu geben.

Alles Liebe und bei Fragen kannst du mir gerne ne PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
Amara

Ich auch manchmal ich bin eher das Problem wenn es klingelt halte ich sie sofort am Halsband fest und lasse sie auch nicht an den Besuch heran das ist sicher auch nicht richtig kleinen kinder gegenüber ist sie z.B sehr freundlich gegenüber.

Link zu diesem Kommentar

Ihr geht doch in eine Hundeschule, was sagt denn der Trainer zu eurem Problem ??

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Ja am Halsband würde ich sie zB überhaupt gar nicht anfassen. Weise ihr lieber einen Platz zu, auf dem sie liegen zu bleiben hat, bis du sie wieder frei gibst.

Wenn der Hund in Rage ist, und du hälst ihn am Halsband feste, bekommt er nur noch mehr Stress.

Lies mal den Artikel von Karl, den ich dir verlinkt habe, der ist sehr interessant und sie ist wirklich eine gute Hundetrainerin.

Link zu diesem Kommentar
Amara

Er sagt es ist Rassetypisch. Aber nicht aggressiv ,Heute Abend schau ich wieder ins Forum ich muß jetzt arbeiten gehen

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu, :winken:

ob "aggressiv" oder nicht, ist hier ja erstmal egal.

Wichtig ist doch, dass dieses Verhalten absolut nicht aktzeptabel ist und ihr an euch und eurer Hündin arbeiten müsst...am besten mit einem guten Trainer..

Link zu diesem Kommentar
Amara

Ich bin jetzt wieder da! Das weiß ich auch das man es ganz dringend in den Griff bekommen muß, mir ist aber trotzdem wichtig ob ich es mit einem aggressiven Hund zu tun habe oder " nur " mit einem Schwierigen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Vor allem hast du es mit DIR zu tun. Wenn du etwas an der Situation verändern möchtest, wäre es sinnvoll du suchst dir einen guten Trainer, der DICH als Halter in Körpersprache und Kommunikation mit deinem Hund schult.

Es ist einfach Fakt, dass der Briard keine einfache Rasse ist und deine Hündin braucht eine konsequente Führung.

Leider gehst du auf die Beiträge der anderen oder von mir kaum ein, so dass es schwierig ist, dir irgendwie genauer was zu raten.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

öhm. ich denke JEDER Hund kann agressiv sein .. wenn er dann Gründe hat sich in bestimmten Situationen agressiv zu verhalten, nennt man das dann einen Problemhund.. sicherlich gibt es Hunde aufgrund ihrer Rassemerkmale oder Erfahrungen schwieriger zu kontrollieren sind als andere..

Dennoch ist es zu 90% ( wenn nicht mehr) der Halter der dem Hund diese Gründe für sein unerwünschtes Verhalten nehmen kann..oder leider auch im Umkehrschluss diese Gründe liefert.

Ich hatte selber einen Bouvier -Irish wolfhound mix .. der sich mangels Führung ( ich war 13) verselbstständigte und mich gegen alles und jeden verteidigte .. es hat wirklich lange gedauert bis ich begriff das ausschliesslich mein ( unsicheres... bleib mal bei einem 70kg Hund cool wenn du weisst das er gleich ausflippt) Verhalten Auslöser des Problems war..

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Ähm, inwiefern übt Ihr mit dem Hund? Inwiefern gebt Ihr Euren Hund an den Trainer ab?

Das ist find ich hier sehr entscheidend und da ist "rassetypisch" oder nicht erst einmal egal. Wir haben selbst keinen Briard, aber aus dem Bekanntenkreis kenne ich es so, dass diese Hunde eine sehr konsequente Führung brauchen, dann jedoch die liebsten Wuffels sind.

Die Überlegung, ob Dein Hund nun "schwierig" oder "aggressiv" ist... Ich würde da weniger drüber nachsinnen. Fakt ist, das DU etwas tun musst und das mit professioneller Hilfe. Finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...