Zum Inhalt springen
Registrieren

Schneckeninvasion


vampirehunter

Empfohlene Beiträge

Neferu-amun

Die Bierfalle taugt nix. Klar,Schnecken lieben es und ertrinken darin. Aber gerade weil sie es lieben,ziehst du die Schnecken aus der ganzen Umgebung damit an. :Oo

Deine Nachbarn wird´s aber mit Sicherheit freuen,wenn deren Gärten dann schneckenfrei sind. :whistle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • vampirehunter

    11

  • Manne

    6

  • Torfi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und immer schön dran denken, daß Schnecken auch Lebewesen sind!

Link zu diesem Kommentar
Torfi
Die Bierfalle taugt nix. Klar,Schnecken lieben es und ertrinken darin. Aber gerade weil sie es lieben,ziehst du die Schnecken aus der ganzen Umgebung damit an. :Oo

Deine Nachbarn wird´s aber mit Sicherheit freuen,wenn deren Gärten dann schneckenfrei sind. :whistle

Echt jetzt? Ich benutz die schon zwei Jahre, hab nie ein "Übermaß" an Schnecken gefunden :think:

Vllt. sind unsere Schnecken alle Mitglieder der anonymen Alkoholiker :D

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Das kann natürlich auch sein. :D

Nee im Ernst,wir hatten die auch immer. Jedenfalls so lange bis uns ein lieber Nachbar mal aufgeklärt hat.

Und wir haben uns schon gewundert,warum unsere Becher immer vor Schnecken übergequollen sind... :think:

Link zu diesem Kommentar

Hab mal gegooglet:

Hallo-

also vordergründig wird das Bier helfen die vorhandenen Schnecken umzubringen. Allerdings auch die nachfolgenden Nachbarn. Schnecken riechen bis zu 100 m, sodass Bier - in eine Schale gefüllt - eine Einladung für die gesamte Schneckennachbarschaft ist.

Ich bevorzuge auch die Schere. Auch wenn es Überwindung kostet, ist das doch kurz und schmerzlos sozusagen. Unangenehmer finde ich die Salzmethode. Das Salz löst irgendwie die Schnecken über die Schleimteile von unten her auf. Wirksam aber eben nicht so feinfühlig.

Das Schneckenkorn Ferramol ist zwar funktionsfähig und lockt Schnecken an, die es fressen, dann wieder in ihr Versteck schleimen und dort verenden. Aber was sie bis dahin fressen ist eben auch hin bzw. weg.

Sehr einfühlsam wäre die Viecher einzusammeln in einen Eimer damit und irgendwo an Wald und Wiese aussetzen. Da sich diese Schnecken aber in den letzten Jahren mehr als rasant ausbreiten, finde ich persönlich das unsinnig.

Fakt ist doch, du musst sie umbringen. Ich rate dir so ganz ernsthaft auch zur Gartenschere. Kannst ja erstmal mit vieren oder so anfangen. Ich hatte am Anfang auch damit Probleme. Inzwischen baue ich damit meine Aggressionen ab..

Nee ist nur Spass. ABer mit der Zeit wird es dir leichter fallen.

Übrigens müssen die Schneckenleichen auch entsorgt werden. Schnecken sind auch Aasfresser und kommen dann zum "Aufräumen ".

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,22,16536/mechanische-nacktschneckenbeseitigung.html

P.S. Habe auch irgendwann mal im Bio-LK gelesen, dass Schnecken keine Schmerzen empfinden können, da sie kein Zentrales Nervensystem besitzen, ebenso auch Fliegen.

Wenn dem denn so ist, auch egal, ob Salz, Bier, Schneckenkorn.....whatever!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit den Laufenten klasse. Biologisch bestimmt das sinnvollste. Hier regelt dann wieder die Natur den Bestand und die Enten sind satt. Entenkot allerdings ist auch nicht jedermanns Sache im Garten :-)

Nur gut, daß ich mit Blumen nicht soooo viel am Hut habe, bei mir bleiben die Schnecken einfach wo sie sind.

Da wir hier direkt an den Weinbergen leben, gibt es übrigens reichlich davon. Sowohl nackt als auch diverse Arten mit Haus.

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit den Laufenten klasse. Biologisch bestimmt das sinnvollste. Hier regelt dann wieder die Natur den Bestand und die Enten sind satt. Entenkot allerdings ist auch nicht jedermanns Sache im Garten :-)

Nur gut, daß ich mit Blumen nicht soooo viel am Hut habe, bei mir bleiben die Schnecken einfach wo sie sind.

Da wir hier direkt an den Weinbergen leben, gibt es übrigens reichlich davon. Sowohl nackt als auch diverse Arten mit Haus.

Gruß

Melanie

Hab grade einen Bericht über Weinbergschnecken gelesen und das diese auch zum Großteil geschützt sind und dass es sich hauptsächlich um Nacktschneckenvernichtung handelt.

(Ahhhhhhhh Nacktschneckendiskriminierung :D )

Bei mir bleiben die Schnecken auch wo sie sind-hab auch nix zum Ernten :D

Laufentenk......ist wohl auch der Grund, warum sich diese "Methode" noch nicht verbreitet hat bzw. auch nicht wirklich verbreiten wird.

Link zu diesem Kommentar
Torfi

Laufenten? :D

Sagen wirs so: ich glaube nicht, dass ich mir dann noch Sorgen wegen der Auslastung meines Hundes machen müsste.

Nur alle paar Tage neue Enten besorgen kommt wohl auch teuer :think:;)

@Kristina jop das mit den Schmerzen ist (zumindest Stand der Forschung) soweit richtig, aber Salz dauert trotzdem so lang... :( Dann echt lieber durch schneiden *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Laufenten? :D

Sagen wirs so: ich glaube nicht, dass ich mir dann noch Sorgen wegen der Auslastung meines Hundes machen müsste.

Nur alle paar Tage neue Enten besorgen kommt wohl auch teuer :think:;)

@Kristina jop das mit den Schmerzen ist (zumindest Stand der Forschung) soweit richtig, aber Salz dauert trotzdem so lang... :( Dann echt lieber durch schneiden *schauder*

Ja, oder Stein drauf*brrrr*

Link zu diesem Kommentar

Bringt doch dem Hund bei, dass es ganz tolle Leckerlies sind.

Billiger kannste barfen ja nicht haben ;)

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...