Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere große Baustelle: Paula verteidigt die Decke


Stefanie

Empfohlene Beiträge

Cassya

Eine eigene Decke?

Ich würde ihr gar nichts zum Beschützen geben um ihr zu signalisieren, dass ich das nicht will!?

Link zu diesem Kommentar
Alexandra
Eine eigene Decke?

Ich würde ihr gar nichts zum Beschützen geben um ihr zu signalisieren, dass ich das nicht will!?

Das war doch nur ein Gag! ;)

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Eine eigene Decke?

Ich würde ihr gar nichts zum Beschützen geben um ihr zu signalisieren' dass ich das nicht will!?

Das war doch nur ein Gag! ;)

Ach ja? Da habe ich wohl die Ironie überlesen...?? :so

Link zu diesem Kommentar

Bist Du Dir denn sicher, dass sie nur die Decke verteidigt,... oder Euch?

Was passiert wenn Ihr Euch ohne Decke auf den Rasen setzt?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Huch, da bin ich aber froh, dass doch noch so viele Ratschläge gekommen sind. Ich versuche mal auf alles zu antworten.

Bist Du Dir denn sicher, dass sie nur die Decke verteidigt,... oder Euch?

Was passiert wenn Ihr Euch ohne Decke auf den Rasen setzt?

Ohne Decke ist es kein Problem, haben wir schon ausprobiert.

Frage, beschützt sie nur bei anderen Hunden oder auch bei Menschen?

LG marxy

NUR bei Hunden. Menschen sind immer Willkommen :Oo:)

Hallo!

Mit dem Vorfall hast Du ihr eventuell auch genau die richtigen Signale gegeben....DU regelst die Dinge.

Warum ist das jetzt Deine "Ausrede" für ihr Verhalten?

:D Gute Frage. Da hast du wohl Recht.

Ich würde sie ablegen, bevor sie in die Verteidigungsposition geht. Nicht auf die Decke, das ist eure und wenn sie sie sowieso verteidigt, würde ich sie ihr "wegnehmen".

Vielleicht kannst Du den Platz so wählen, dass er zu einer Seite zu ist? Dann lege sie hinter Dich.

Ok, also doch enteignen. Dachte ich mir fast schon, haben wir ja auch schon mit Spielzeug und Ästen hinter uns. Also quasi Paula gar nicht rumtoben lassen, sondern sie abschirmen, verstehe ich das richtig?

Hallo Stef,

ich für meinen Teil denke sie ist der Meinung, das "sie hier beschützen" muss!

Durch den Vorfall, hat sie das falsch verknüpt!

Ich würde das mit viel Geduld und eindeutiger Ansage machen, du regelst das und nicht Paula!

Also jedes "Beschützen" gleich im Keim ersticken. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich wirklich immer zu lange gewartet, bis ich das Verhalten unterbrochen habe.

DieDiva:

Decke neben einen Baum, Hund am Baum festbingen und nicht auf die Decke lassen.

Aber dann verteidigt Paula doch trotzdem die Decke oder? Hab ich das falsch verstanden?

Normalerweise tigert sie dann permanent um die Decke, könnte man natürlich durch Anbinden unterbinden. Aber noch lieber wäre mir das ohne Anbinden zu lernen, so hätten wir zwar unsere Ruhe, aber Paula lernt nichts aus der Sache.

Wie arbeitet ihr denn an Paulas "Eifersucht"?

Die " deswegen, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, dass ein Hund in dem Sinne eifersüchtig ist, dass er nicht zulässt, dass seine Menschen andere Hunde streicheln

Ja, was soll ich dazu sagen... unser Hundetrainer meinte schon, dass es öfter vorkommt :???

Wir arbeiten daran wie im Eingangspost beschrieben. Paula muss ins Sitz und Bleiben, währenddessen streicheln wir den anderen Hund (z.B vom Trainer) und wenn Paula ruhig bleibt wird sie danach gelobt und geknuddelt.

So, erstmal Danke für die vielen Anworten. Ich hab jetzt auf jeden Fall einen Ansatz um daran zu arbeiten. Mein Plan sieht jetzt so aus:

-Paula darf nicht mehr auf Decke

-Jedes Anzeichen von Beschützen wird sofort unterbunden

-Hund möglichst hinter mir ablegen (da findet sich sicher eine Stelle mit etwas Rückendeckung)

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Mir stellt sich gerade die frage wieso Paula belohnt wird in dieser Eifersuchtsübung?

Ein Abdrängen eines anderen Hundes signalisiert ganz klar, dass sie das bestimmen will.

Ich würde ihr klar zu verstehen gebe, dass das nicht gewünscht wird.

Und ne Belohnung ist dabei für die katz

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Ich würde das auch so machen, wie schon vorgeschlagen wurde.

Also, Paula dürfte bei mir nicht mehr auf die Decke, müsste sich sowieso in der Situation hinter mir ablegen und würde auch nicht belohnt werden, wenn sie ruhig bleibt, denn das sollte der Normalfall sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das mit einem bekannten Hund/Halter zu üben, würde ich das in Deinem Urlaub verstärkt machen. Dann bist Du mit Deinen Ansagen klarer, wenn Ihr vorher abgesprochen habt, in welcher Weise sich der andere Hund nähern darf und wann Schluss ist. Mit unbekannten/mehreren Hunden klappt das oft am Anfang schlecht. Da kannst Du Dich nicht genügend auf Paula konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Mir stellt sich gerade die frage wieso Paula belohnt wird in dieser Eifersuchtsübung?

Ein Abdrängen eines anderen Hundes signalisiert ganz klar, dass sie das bestimmen will.

Ich würde ihr klar zu verstehen gebe, dass das nicht gewünscht wird.

Und ne Belohnung ist dabei für die katz

Also sie sitzen lassen und dann weggehen? Ich belohne sie ja dafür, dass sie es in diesem Moment NICHT bestimmen will. Die Situation hat sich durch diese Übung auch stark gebessert.

Wie würdest du daran arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Wenn Du die Möglichkeit hast, das mit einem bekannten Hund/Halter zu üben, würde ich das in Deinem Urlaub verstärkt machen. Dann bist Du mit Deinen Ansagen klarer, wenn Ihr vorher abgesprochen habt, in welcher Weise sich der andere Hund nähern darf und wann Schluss ist. Mit unbekannten/mehreren Hunden klappt das oft am Anfang schlecht. Da kannst Du Dich nicht genügend auf Paula konzentrieren.

:yes: Das ist auf jeden Fall machbar. Wir haben sehr gute Freunde, deren Hund unglaublich gutmütig ist und immer für unsere "Erziehungsversuche" herhalten muss. :D

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

ich würde sie gar nicht sitzen lassen, sie kann von mir aus in dem Moment machen was sie will, nur nicht bestimmen wollen wer zu mir darf.

Das bedeutet wenn sie das tun würde, würde ich sie wegscheuchen.

Ich würde auch nicht belohnen, den mich nicht kontrollieren zu wollen sollte selbstverständlich sein

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...