Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
McChappi

Beruf Tierarzt/-ärztin!

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch!

Ich wollte mal fragen wer vielleicht Tierarzt ist oder sich gut damit aus kennt!

Ich habe mir überlegt diesen Berufsweg zu gehen und Tierarzt helferin (erstmal) zu werden! Weiß jemand was man da so alles wissen muss und können muss?

Ich möchte diesen Beruf erlehrnen damit ich einer freundin in der Dominkanischen republik helfen kann und ich auch so anderen tieren helfe!

Ich möchte später dann auch Tierarzt werden und meine eigene praxis ahebn oder übernehmen! wie findet ihr die idee??

ich wollte erst Tierpflegerin werden,aber wenn ich es recht überlege helfe ich den Tieren in der DoRep als Tierarzt mehr!Und ich wollte einfach was mit tieren machen!

Hatte mich erst gegen diesen beruf entschieden,weil ich bestimmt sehr heulen werde wenn ein tier eingeschläfert wird, aber da muss ich dann durch!

würde eure meinung gerne wissen und vielleicht auch Tipps! danköö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach den ferien bin ich in der 2. klasse eines berufkolleges für wirtschaft und verwaltung! also so gesehen in der 12 klasse!

danke für die links da werde ich nachher wenn ich mehr zeit habe mal rein schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallöchen

machst du Abi? für Tierarzt musst du studieren... veterinärmedizin... ich weiss nicht, ob ihr auch einen Aufnahmetest für Medizin machen müsst... bei uns gibts den Numerus clausus...

Ich persönlich würde mich entweder für TA-Helferin oder Tierarzt entscheiden, denn du musst recht lange studieren. Geh doch einfach mal in eine TA-Praxis schnuppern... einfach rum telefonieren, bis du ein Praktikum gefunden hast - so siehst du am besten ob es wirlich das ist, was du dir vorstellst... ich habe mal 2 wochen geschnuppert... habe mich aber dann dennoch für die Matura (Abi) entschieden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich werde auch erst ein prakrikum machen!

ne ich mache kein abi das wollte ich dann alles nachholen,wenn ich mich nun dann für Tierarzt entscheide und nicht für Tierarzt helferin!

mal schauen!

aber leider gibt es nur sooo wenig ausbildungsplätze für den beruf:heul:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja... die Plätze für veterinärmedizin sind beschänkt, deshalb auch der eignungstest... aber von meiner Klasse haben alle die Medizin machen wollen den Numerus Clausus bestanden ausser eine - was hast du denn jetzt gelernt oder was machst du für eine Schule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich besuche ein berufskollege für wirtschaft und verwaltung! will damit aber nichts machen!

habe aber ebent noch gelesen das mal für die ausbildung zur TAhelferin keinen bestimmten abschluss brauch der aber gut sein sollte!

auf welche schule muss ich den dafür???

kann man sich nicht nach den 3 jahren weiter bilden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu TA-helferin musst du Realabschluss haben... Tja Wirtschaft und Verwaltung - waren meine Ergänzungsfächer... aber wenn du Tierarzt werden willst wünsch ich dir noch ganz viel Spass beim Abi... da hast du nochmals 3 Jahre Schule...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab dieses Jahr ein Praktikum beim Tierarzt gemacht

(auch wenn ich keine TA-helferin werden will)

Naja, die Tierärztin hat mir von diesem Beruf sowieso abgeraten, da man als TA-helferin nur schwer einen Platz bekommt. Außerdem sind die Arbeitszeiten nicht so toll und die Bezahlung ist sowieso schlecht.

Weiß ja nicht wie es in deinem Bundesland ist, aber hier in Bayern findet man nur schwer einen Platz als TA-helferin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja aber meine alternative wäre Tierpflegerin und da find ich ja mal garnüx!

hmm habe ebent aber auf so ner seite für tierpflegerin gelesen das mann keinen bestimmten abschluss braucht, aber ich mache ja grade so wie so mein realabschluss mit quali!

ich weiß nicht was ich sonst noch mit hunden machen kann! manche berufe sind ja noch nicht stattlich anerkannt!

habt ihr noch tipps was ich machen könnte??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was haltet ihr vom Beruf Tierpfleger?

Ich würde sehr gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich mit Tieren arbeite. Tierpfleger erscheint mir da doch am besten. Ist hier jemand Tierpfleger? Wenn ja wie ist es so? Was verdient ihr? Und würdet ihr mir vom Beruf eher abraten? Oder ist es ein toller Beruf, wenn man gerne mit Tieren arbeitet? Mir ist klar, dass es nicht nur streicheln ist. Sondern manchmal muss man auch unangenehme Dinge machen, wie in jedem Beruf. Würdet ihr dennoch davon abraten? Wenn ja warum?

in Plauderecke

• Beruf Hundefriseur

Also ich habe mir überlegt Hundefriseur zu werden. Da ich einen Beruf mit Hunden ausüben will. Die frage ist, wie gut kann man davon leben? Ist das wirklich so ein Beruf wo man genügend verdient um davon auch leben zu können? Geld ist nicht alles, aber wenn man kaum davon leben kann, dann ist es ja auch nicht so toll. Ich weiss das z.b. Tierarzthelfer schonmal sehr schlecht verdienen, Tierpfleger auch. Die meisten Hundefriseure arbeiten ja selbständig, die Frage ist ob sie davon überhaupt leben können?

in Plauderecke

• Wunsch: Hund /Trotz Beruf? Quälerei?

Hallo!   Ich bin mit Hunden großgeworden.. Jetzt habe ich einen Beruf und eine eigene erste Wohnung... Da wir damals immer Hunde hatten, wünsche ich mir auch jetzt gerne einen.. Aber das Problem ist, das ich wohl zu lange Arbeiten bin, ich möchte den Hund schließlich nicht quälen. Es soll kein Welpe sein, ich habe einen Hund gefunden, der nun fast 9 Jahre alt wird und seitdem nur im Tierheim lebte. Aber die Frage ist, ob er es bei mir dann wirklich besser hätte? Um mal meinen Tagesablauf zu Beschreiben:   Ich bin von Montags bis Donnerstags von 7 bis 16.30 Uhr Arbeiten (Fahre immer gegen 6.15 Uhr los und bin Abends gegen 17.10 Uhr zuhause) Freitags bin ich von 7 bis 12 Uhr Arbeiten und dann gegen 12.40 Zuhause. Samstag und Sonntag habe ich Frei.   Meiner Meinung nach wirklich viel zu lange...  Ich habe nur eine Wohnung und leider auch keinen Garten. Hundesitter möchte ich ungern einen Wohnungsschlüssel geben. Mit ins Büro könnte ich den Hund leider nicht mit nehmen, das habe ich schon alles gefragt.. In der Mittagspause nach hause fahren geht auch nicht, ich fahre leider zu lang. Ich möchte aber auch nicht das der Hund sich dann bei mir nicht wohlfühlt..   Ist also fast unmöglich oder?  Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, freue mich über jede Antwort    Danke im Voraus und Liebe grüße

in Kummerkasten

• Der Hund und sein Beruf

Ich muss gestehen, dass ich bei manchen Themen etwas verwirrt oder befremdet aus der abgetragenen Wäsche gucke. Ich hatte bislang nur Hunde, die einem Beruf nachgegangen sind. Stets gab es bei mir Arbeit am Vieh für meine Hunde.    Wenn es auch nicht die Hüte-Arbeit sein muss, irgendwas gibt es ja fast bei jedem Hund, etwas das er für seine Aufgabe, seine Bestimmung hält.   Wie sehen das Eure Hunde?   P.S: Ich hatte gedacht, dass mit diesem echten Hippie, den ich nun halte, der so gar nicht glauben mag, dass er ein ACD ist, die Hüte-Sache für mich ein Ende hätte; aber auf Granit gefurzt, der Youngster hat sich bei den Scotch-Blackface an denen ich ihn gerade getestet habe, als überaus, anstellig und angenehm lenkbar gezeigt. Man sieht, auch ein freundlich langhaariger "Peace-Bruder" einer Hüte-Rasse, kann bei der Arbeit voll umschwenken und ernsthaft und konzentriert sein.

in Hundeerziehung & Probleme

• Ich packe es an, ich mache mein Hobby zum Beruf(ung)

Seit gestern ist es fix. Ich mache mein Hobby zum Beruf. Mein Hobby?.........meine Hunde, ist doch klar. Wie einige von euch wissen, arbeite ich derzeit noch 40 Stunden in einem Büro und habe nebenbei ein kleines Handelsunternehmen für Hundefutter und Zubehör. Doch jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Momentan bin ich dabei meinen staatlich geprüften Hundetrainer zu machen, bzw. wie es in Österreich so schön heißt "tierschutzqualifizierter Hundetrainer" Jetzt beginne ich eine Ausbildung zum "Diplom Hunde-Ernährungsberater" und schließe dann mit dem "Diplom Physiopraktiker" an und möchte mich dann mit einer eigenen Praxis selbstständig machen. Sofern alles gut geht, kann ich in 1,5 - 2 Jahren gemütlich nur noch das machen, was mir spaß macht.....nämlich mit Hunden arbeiten! Warum ich euch das erzähle, ich wollte es einfach mit euch teilen!

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.