Zum Inhalt springen
Registrieren

Hollersekt (Holundersekt)


Empfohlene Beiträge

Manne

Hollersekt

Zutaten:

10 Dolden Holunderblüten

2 Zitronen

6 Liter Wasser

1 kg Zucker

0.25 l Weinessig

Sektflaschen

Zubereitung:

Holunderdolden abspülen und abtropfen lassen. Schichtweise in ein mindestens 8 l fassendes Gefäss geben. Zitronen in Scheiben schneiden und dazugeben.

Wasser mit Zucker und Essig aufkochen, abkühlen lassen, ebenfalls in das Gefäss geben. Mit einem Leinentuch zubinden und 5 bis 6 Tage an einen warmen, sonnigen Platz stellen.

Flüssigkeit durch ein Haarsieb oder Mulltuch geben, in Sektflaschen füllen und mit verdrahteten Sektkorken verschliessen. Nach etwa 8 Tagen ist die Flaschengärung beendet.

Der Hollersekt hält sich 3 bis 4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Laranna

Die Mama von einer Freundin macht das immer und wir lieben es.

Draußen auf der Terrasse abends sitzen und dann Hollundersekt! Klasse!

:winken: Gabi

Link zu diesem Kommentar

OOOOHHHH, das hört sich guuuuut an :klatsch:

Nur wo kriege ich hier Holunderblüten her ... grmpf... :(

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Manne,

ich habe das Rezept letztes Jahr auch gemacht und mir ist es dann passiert, dass so viel Druck auf den Flaschen war, dass mir der Inhalt beim Öffnen quasi um die Ohren geflogen ist. :motz::Oo:Oo

Ich hatte allerdings bei meinem Rezept Zitronensäure und keinen Weinessig. :Oo :Oo

Hast du eine Idee, ob es daran gelegen haben könnte, weil eigentlich bin ich begeistert von Honlunderblüten-Rezepten und koche hier auch regelmäßig ein Gelee aus den Blüten. :)

Link zu diesem Kommentar
Manne

Nur Sektflaschen halten durch ihre Form und ihre dicke den Druck aus.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...