Zum Inhalt springen
Registrieren

Taube gefunden, was tun?!


Suesze

Empfohlene Beiträge

Suesze

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge (:

Natürlich wäre das Tier bei einem Fachmann besser aufgehoben, aber da ich gerade leider niemanden kenne ist sie draußen in einem Käfig für den Moment definitiv sicherer aufgehoben als im Stall bei einem Pferd in der Box...

Nachdem ich jetzt ein bisschen im Internet geschaut habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch einfach nur erschöpft ist und wohlmöglich einfach nur ein bisschen Ruhe braucht um wieder fit zu werden... So wie JuliJa es auch beschrieben hat...

Naja, morgen früh nach dem Anruf weiss ich mehr und sollte das wieder aller Erwartungen zu nichts führen werd ich mich ganz sicher per PM an Flockenhund und meiwa wenden.

Und nochmal vielen lieben Dank für die Tipps und Links (:

Morgen Vormittag wirds auf alle Fälle News geben, jetzt muss ich aber mal ins Bettchen...

Schlaft gut :)

EDIT: Ich weiss gar nicht ob der Vertrauensmann überhaupt ein Züchter ist... Vllt ist er auch einfach nur ein netter Mensch der sich um solche "Notfälle" kümmert... Die Bezeichnung "Vertrauensmann" sagt leider darüber nicht soviel aus... Mal schauen morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

@ Meiwa

Wenn man manche Meinungen von sogenannten Brieftaubenzüchter hört, fässt sich jeder halbwegs normaldenkende Mensch an den Kopf. Da zählen nur Preise und Gewinne, der Rest ist egal.

Aber auch hier setzt langsam aber sicher ein Umdenken ein, was wohl mehr als wünschenswert ist. :)

Einen dicken Knuddler an deinen Opa und an dich. :kuss:

@ Suesze

Wenns Probleme gibt, schreib einfach eine PN. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Suesze

So, entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich war übers Wochenende verreist und gestern habe ich leider keine Zeit gefunden.

Die Situation mit der Taube sieht jetzt also wie folgt aus:

Der Vertrauensmann den ich angerufen habe hat gar nicht erst zurück gerufen, meine Mum hat am Wochenende auch einige Anrufe getätigt bei denen aber nur geraten wurde bis Sonntag zu warten und dann nochmal zu versuchen sie frei zu lassen, da sie vllt einfach nur erschöpft sei und selbst wenn nicht, würden sich Züchter in Holland sowieso nicht für ihre Tier interessieren und alles in allem war man nicht gewillt uns irgendwie weiter zu helfen.

Tja... Wir haben sie gestern frei gelassen... Aber ihr braucht ja nicht glauben, dass das Täubchen das Weite suchen würde :Oo Zuerst dackelte sie durch den Garten und schwebte dann mehr schlecht als recht irgendwie zu den Nachbarn rüber. Richtig fliegen tut sie aber irgendwie nicht. Sie hebt ein paar Meter ab aber landet dann auch direkt wieder, also scheint doch irgendwas nicht mit ihr zu stimmen.

Da es aber wenig Sinn machte jetzt zu den Nachbarn zu gehen und sie wieder einzufangen haben wir es also sein lassen und haben gehofft, dass sie es dennoch irgendwie schafft.

Ha, falsch gedacht. Ein paar Stunden später gehe ich auf die Terasse und wer sitzt da auf der Bank wo vorher der Käfig stand? Die Taube...... :Oo

Als ich mich genähert habe ist wie aber wieder zu den Nachbarn, diesmal auf der anderen Seite rüber, allerdings gelaufen!

Wieder etwas später sitzt das Taubentier erneut auf der Terasse :wall::wall::wall:

Hab sie jetzt wieder eingefangen und in den Käfig gesetzt wo sie sich auch gleich über ihre Haferflocken her gemacht hat...

Jetzt weiss ich allerdings nicht weiter... Ich wollte sie aber auch nicht weiter im Garten rumlaufen lassen da wir zwei Katzen haben für die sie eine leichte Beute dar stellt, da sie ja auch so zahm ist und sie sich nahezu problemlos einfangen lässt.

Also was tun? Ich kann sie ja schlecht für immer im Käfig lassen...

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass die Federn hinten etwas schief sind. Besonders wenn sie "fliegt". Ich bin jetzt kein Vogelexperte aber ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund für die Flugunlust sein könnte, oder?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Huhu Suesze :winken: ,

das ist ja alles doof gelaufen. Wie du schon schreibst kann die Taube aber nicht ewig im Käfig bei dir bleiben. Zu dem sogenannten Vertrauensmann fällt mir garnichts mehr ein. War dasder hier.

Dabei wohnt der doch im gleichen Ort wie du. Schlechter kann man den Brieftaubenverband in der Öffentlichkeit kaum noch darstellen. Wenn du magst, könnte ich den Mann anrufen und etwas Druck ausüben. Vielleicht lässt er sich von einem Taubenzüchter eher beeinflussen. Musst du mir dann aber mitteilen, Suesze.

Link zu diesem Kommentar
Suesze

@Flockenhund: Genau der von dem Link hat sich gar nicht mehr gemeldet und ich saß am Donnerstag den ganzen morgen vorm Telefon aber kam nichts... Wo meine Mum angerufen hat weiss ich leider gar nicht so genau da sie die Nummern von ihrem Freund bekommen hat....

Dein Angebot ist sicher lieb gemeint, aber wenn er sie dann, scheinbar widerwillig, doch nimmt und sie dann aber schlicht weg aussetzt und sie sich selbst überlässt oder direkt, hart gesagt mit 'ner Schüppe drauf haut ist damit auch niemandem geholfen.

Ist zwar "nur" eine Taube, aber wir haben sie jetzt schon aufgepäppelt und dann möchte ich gern dass sie auch vernünftig umsorgt wird wenn wir sie weg geben... Ist denke ich auch irgendwie verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Natürlich kann ich deine Argumente und Beweggründe nachvollziehen. :)

Viele Taubenzüchter sägen sich den Ast ab auf dem sie sitzen und merken es noch nicht mal selbst. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da kann der Verband noch so umfassende Berichte und Hinweise im www veröffentlichen, wenn die Mitglieder nicht mitziehen, sind das alles hohle Phrasen. Wenn das so weitergeht, wo nach es allem Anschein nach aussieht, hat sich das Thema "Brieftaubensport" wohl bald erledigt. Obs schlimm wär? Nööö, wohl kaum.

Ich wünsch dir, dass du ein gute Lösung für die Taube findest. Frag doch nochmal Meiwa. :)

Link zu diesem Kommentar
Suesze

Also ich hab jetzt auf einer niederländischen Homepage mit Hilfe der Identifikationsnummer eine Telefonnummer vom Züchter gefunden. Werd da wohl heute Abend oder morgen früh mal anrufen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass er sich hier her begibt um seine Taube abzuholen also ist das wohl eher sinnlos...

Aber dann hab ichs wenigstens versucht ;)

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

ist nicht gesagt, dass der die Taube nicht abholen kommt. So eine Taube, die mit Erfolg fliegt, hat ja nun auch einen gewissen Wert für den Besitzer.

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Da es sich um ein Jungtier aus 2009 handelt, sehe ich da eher schwarz. Man kann sich natürlich auch täuschen und der Züchter kommt die Taube wirklich abholen. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht. :(

Das Beste für die Taube wäre sicherlich ein Bauernhof, wo schon Tauben sind. Müssen ja keine reinrassigen Brieftauben sein. Da wäre sie gut aufgehoben. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...