Jump to content
Hundeforum Der Hund
Buffy

Schweden Urlaub, habt ihr noch Tipps?

Empfohlene Beiträge

Hi Jutta,

verstehe ich sehr gut,habe nicht lange dazu gebraucht um Schwedenfan zu werden,war ja unser erster Urlaub dort.

In welchen Teil von Schweden würdet ihr euch ansiedeln wollen?

Ich muß wirklich sagen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen,wenn man der Sprache mächtig ist,den das ist Voraussetzung,sonst ist alles sehr schwierig.

Schwiegermama war ja mit,sie ist geborene Dänin und dachte das sie viele

Worte vom Sprechen her sehr ähneln,dem war aber nicht der Fall.

Und da die Schweden auch sehr schnell und auch mit Dialekt reden konnte sie es auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

wir denken so an die Gegend nördlich der Linie von Stockholm / Karlsborg - also auch oberhalb der beiden großen Seen Vänern und Vettern - und dann zur norwegischen Seite rüber - nicht zur Ostseeseite.

Ich war ja in den vielen Jahren und auch rundreisen in sehr vielen Teilen von Schweden gewesen.

Die Dialekte sind wirklich unterschiedlich - der Singsang von denen in und um Stockholm finde ich etwas nervig. In Südschweden ist die dänische Vergangenheit nicht zu überhören - aber mir ist es meist nicht so schwer gefallen, sie zu verstehen - ich habe mich auch nie gescheut nachzuhaken, wenn ich's nicht verstanden habe.

In Norwegen bin ich auch gut zurechtgekommen. Man muss sich etwas auf den Sprachklang einstellen - dann geht's einigermaßen.

Ich hoffe, wir können über Weihnachten und Silvester unsere geplante Reise wirklich machen. Meine Schwester, Schwager und Mutter meinten, wir sollen das mal machen und uns keine Sorgen wegen der Kosten machen. Sie würden uns unterstützen und essen müssen wir hier und da.

Ich warte mal auf deine Bilder - mein kann ich nicht alle einscannen - da würde meine Festplatte "platzen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jutta,

die Gegend die du beschreibst,haben wir leider nicht gesehen.

Ist bestimmt eine tolle Gegend,mit den zwei großen Seen.

Unsere Anfahrt war über Kopenhagen,dan Vaxjö und dan rüber zur Ostseeseite,zwischen Oskarshamm und Västervik war unser erstes Ferienhaus.Haben in Richtung Stockholm uns Vimmerby angekuckt.

Das war die erste Woche,die zweite Woche hatten wir ein Ferienhaus

in der Nähe Tyngsryd an der Grenze zu Blekinge und haben uns dort an

der Küste die Städte Kalmar, Ronneby und narürlich Karlskrona angesehen.

Mir persönlich hat die Gegend bei Oskarshamm besser gefallen wie unten der

Teil Blekinge,da ist halt auch schon viel mehr" Tourismus".

Ja super,drücke euch die Daumen das es an Weihnachten mit eurem geplanten Urlaub klappt.Fahrt ihr mit dem Wohnmobil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

dann wart ihr ja in Smaland.

Da habe ich ganz viele Ecken und Winkel angeguckt.

Wir waren viel in Älghult - liegt etwas obrhalb der Linie Växjö - Kalmar.

Wir waren unter anderem mal 4 Wochen im November dort.

Bekannte hatten viele Jahre in Älghult ein Ferienhaus.

Da haben wir z.b. auch viele Museen besucht.

Natürlich waren wir auch im Astrid-Lindgren-Land - Pipi Langstrumpf treffen usw.

In Kalmar haben wir auch das Schloß besichtung - haben Öland rau und runter abgeklappert - in der Nebensaison - in der Hauptsaison ist es ähnlich voll wie auf Sylt.

Weihnachten wollen wir in ein Ferienhaus - für 10 Personen, Hunde erlaubt und mit dem Rollstuhl ist's auch ok -

Mein Mann und ich mit den 3 (Stief-)Kindern, meine Schwester und Schwager, meine Mutter und mein Neffe (Sohn von meiner Schwester - schon über 30).

Das Haus liegt etwa 30/40 km Richtung norwegische Grenze un etwas nördlich von Karlsborg entfernt.

Das vermieten Deutsche, die nach Schweden ausgewandert sind.

Wir hatten mit denen schon telefoniert. Angezahlt habe ich da schon was im Februar, als ich noch nicht arbeitslos war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buffy beim Sonnenbad.

post-777-1406411217,91_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiel in den Schärren

post-777-1406411217,97_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein typisches Schwedenhaus.unser Ferienhaus

post-777-1406411218,02_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Elche waren so putzig,die haben so weiche Schnuten.

Haben aber leider nur welche im Gehege gesehen.

post-777-1406411218,06_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buffy war so Wasserverrückt.

post-777-1406411218,09_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buffy ist so gerne mit im Boot mitgefahren und war am Abend erschöpft,

Wasser und Sonne macht richtig müde.

post-777-1406411218,13_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag