Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit unserer 4 Monate jungen Schäferhündin


xxoberzickexx

Empfohlene Beiträge

Cassya

Eine Box ist keine Bestrafung...es ist eine Möglichkeit zur "Auszeit" und zum Runterfahren....

Wenn ich es richtig lese, spielt ihr lauter Spiele mit ihr, die sie aufputschen. Dann ist es nicht so verwunderlich, dass sie so hochfährt.

Versteckt ihr mal Leckerchen, übt, Dinge zu apportieren oder Ähnliches...Spiele, die weniger auputschen und mehr den Kopf belasten.

Und geht JETZT zur Hundeschule! ;)

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Moment mal..

Zu der Box: Wir hatten Sie eine ganze Zeit auch zur Bestrafung wenn sie wieder gebissen (gekniffen) hat in eine Box getan, aber mit der Box ist meine Meinung zieht bei ihr nicht mehr. Sie legt sich freiwillig da rein und schläft. Eine Bestrafung ist es für sie nicht mehr. *gg*

Eine Box ist nicht zur Bestrafung gedacht und geeignet!Sie sollte ein Rückzugsort für den Hund ein,eine sichere Höhle und so nutzt Dein Hund sie auch.Optimal!

Ich kann Dir nur noch mnal den Rat geben eine Hundeschule zu suchen.Denn der Hund hat Euch im Griff und das wird sich nicht ändern wenn Ihr gewisse Grundregeln nicht beachtet oder nicht kennt.

Hundeschule als LETZTE Option ist m.E.der falsche Ansatz.Es sollte die erste Option sein.Auch,wie schon erwähnt,Deinen Hund zu sozialisieren.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Die Box soll keine Strafe sein, sondern ein Ort der Ruhe und Sicherheit für Deinen Hund..... Nochmal ich finde das Verhalten Deiner Hündin absolut altersgerecht und normal.

Du solltest Dir unbedingt Hilfe holen, jemanden der Dir JETZT erklärt wie Du mit Deiner Fellnase umgehen sollst, später ist das Ausbügeln der Fehler viel schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
caronna

@xxoberzickexx

kommt mir ja so bekannt vor ;) ganz so schlimm ist unser 7Monate alter Malirüde nicht...

aber Blödsinn macht er noch immer, und zwicken auch! (habe ne menge blaue Flecken..;) )

Da musst du einfach durch, das dauert noch ne Weile.

Mit Hundesport ist das so ne Sache, gaaaaaanz vorsichtig anfangen! für den Anfang wäre vermutlich ne Welpen/ Junghundgruppe gut auch für die Sozialisation. Viele Vereine bieten das an (auch in Krefeld).

Junghunde machen nun mal Blödsinn, deine wird sich langweilen wenn ihr nicht da seit, also sucht sie was zum spielen. Wie gesagt, da musst du durch. Mit der Stubenreinheit: kann noch dauern bis sie total dicht ist. unsere verstorbene Mali brauchte dazu ein halbes Jahr, immer wenn sie sich freute beim Begrüßen machte sie ein Bächlein.

Du hast also noch einiges vor dir, es wird erstmal ne Zeit besser, du wirst dich wundern, dann aber mit der Pupertät wirds wieder schlimmer, anders schlimmen - sie wird nicht mehr richtig hören und dich öfters herausfordern. Der DSH ist etwa mit 2 Jahren (halbwegs) erwachsen. also, halte durch.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich es richtig lese, spielt ihr lauter Spiele mit ihr, die sie aufputschen. Dann ist es nicht so verwunderlich, dass sie so hochfährt.

Versteckt ihr mal Leckerchen, übt, Dinge zu apportieren oder Ähnliches...Spiele, die weniger auputschen und mehr den Kopf belasten.

Und geht JETZT zur Hundeschule! ;)

Da hat Tanja mir aus der Seele geschrieben ;)

Was ein hibbeliger, frecher Junghund lernen muss, ist nicht ACTION, sondern RUHE!

Grad Schäfis benutzen gern ihren Kopf - und wenn ihr ihr keine Aufgaben stellt, dann lässt sie sich eben selbst welche einfallen.

Das ist völlig normal!

Link zu diesem Kommentar

Laut Verhaltensbiologie ist ein Hund erst mit sechs Monaten in der Lage - alleine sein körperlich und seelisch zu verarbeiten - ich finde, ihr mutet ihr viel zu und dann er erwarten, alles bleibt heile - dass geht einfach nicht. Da hilft nix, außer hundesicher machen und ich wuerde sie auf einen Raum beschränken, Katzenklo auch weg - ist ja logisch, dass sie ran geht. Sie fordert euch zum spielen auf - Spielzeug wegpacken - ihr spielt mit ihr, wenn ihr wollt, dass macht euch auch wesentlich spannender fuer den Hund - macht mal außergewöhnliches, was mit dem sie nicht rechnet.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hallo!

Ich glaube, das der Hund Euch jetzt schon kontrolliert. Er bringt etwas und ihr macht etwas mit dem Hund. Ihr bestimmt, wann gespielt wird und mit was. Der Hund braucht klare Grenzen und die Box ist keine Strafe, sondern ein Ruheort. Sei doch froh, dass sie sich sicher fühlt darin und gern hineingeht. Ich würde auf jeden Fall JETZT SOFORT eine Hundeschule aufsuchen, denn so wie du schreibst, scheinst du nicht sonderlich viel Ahnung zu haben und einen Schäferhund zu führen ohne Ahnung läuft einfach nicht. Der Hund braucht Grenzen und Kopfarbeit (in Maßen). Nur rausgehen hilft da nicht. Leckersuche, körpernahes Spielen und Grundgehorsam sind sehr wichtig für einen Schäfer. Und lasse nie die Kinder sowas alleine mit dem Hund regeln, denn das kann nicht gut gehen. Beide sind unerfahren und kennen ihre Grenzen nicht und wenn das böse endet, dann ist Hundi wieder Schuld.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
ekie1512

Huhu

Ich möchte nur dazu sagen,übe Geduld mit deinem Hund,er ist doch noch so jung.

Es liegt an Dir selber was du aus ihm machst.

LG Heike

Nica und Opi Charly

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Das hört sich für mich alles nach einem ganz normalen Jungund an :)

Eine Box ist für das alleinesein eine gute Lösung, wir haben Bam Bam und Betty ins Bad gesperrt. Wenn wir zurück waren mußten sie erstmal schlafen, weil das neue Design unsrer Wohnung war schon recht viel arbeit.

Die Box sollte nie als Strafe gedacht sein. In der Box fährt ein Hund auch einfach recht schnell runter. Er hat keine andere Möglichkeit als sich zu beruhigen. Und genau das muß ein Junghund lernen.

Was mir bei eurem Tagesablauf aufgefallen ist, ist das ihr sehr viel spielt. Achtet darauf, immer wieder Pausen zu machen und es nicht zu übertreiben und macht lieber ein wenig Denksport. Sie putscht sich wohl recht auf. Und das muß man verhindern. Spieleinheit, Denksport (sitz, platz, Kunststücke und Leckerlie suchen z.B.) und dann ist erstmal Ruhe.

Das mit dem Pipi ist auch normal, hat Bam Bam ewig gemacht wenn wir ihn alleine gelassen haben.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren, wenn man sich nen Welpen anschafft, warum man immer gleich so ungeduldig wird wenns nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

Es liegt doch an euch, euren Hund zu erziehen ihm Grenzen aufzuzeigen und ihn ordentlich zu beschäftigen.

Wenn man sich einen Welpen zulegt, weiß man doch auch, das es an einem selbst liegt, was man aus diesem hund macht. Wenn man die verschiedenen Phasen etc. nicht mitmachen will, dann holt man sich einen ausgewachsenen Hund.

Echt ich verstehe diese Ungeduld nicht und finde es echt nur traurig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...