Zum Inhalt springen
Registrieren

Erkennen Hunde "Größenunterschiede"?


Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo Wuff,

Nicht unbedingt ;)

Das Nackenhaare aufstellen ist keine bewusste Reaktion. Das kommt so, wie bei uns zB die Gänsehaut.

Ob er Körpergröße erkennt? Keine Ahnung :D

Hallo Wuff,

Wenn du verstehen willst, warum die Evolution das Größerwirken hervorgebracht hat, riecht es nicht aus einen physiologischen Prozess, wie das Nackenhaarestellen zu begründen, sondern man muss den tieferen Sinn der Evolution der dahintersteht erkennen.

Der Sinn des Haare Aufstellens ist ganz klar und eindeutig dazu da größer zu erscheinen.

Die Frage muss nun lauten woraus ist dieses größer erscheinen entstanden, also die klassische Frage?

„Was war zu erst da: Das Huhn oder das Ei?“ Das wissen wir nicht.

Aber, das die innere Erregung, die Haare zum Stehen bringt das Wissen wir und daraus kann man ableiten, hat sich die Funktion, die auch natürlich Sinn macht, nämlich einem Gegenüber (z. B. Kontrahenten) größer zu erscheinen.

Selbst der Mensch mit seinem spärlichen Körperhaarwuchs versucht das nachzuahmen, in dem er in z. B. Uniformen mit Schulterklappen versah, aber auch die Naturvölker zeigen das Verhalten, in dem sie sich mit Federn an den Schultern größer und kräftiger erschein lassen sowie durch Kopfschmuck.

Ergänzung:

Noch deutlicher wird dieses größer wirken zu wollen bei unseren Hauskatzen, sie nutzen zum Haare aufstellen, denn sogenannten „Katzenbuckel“.

Bären richten sich auf ihren Hinterbeinen auf.

Unsere Hunde richten sich unter anderem im Stehen auf, um noch größer zu erscheinen usw.

LG Hans Georg

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar

Sodale, ich habe jetzt noch mal meine Freundin gefragt, wie die Autorin des Buches hieß, die schrieb, dass Hunde keine Größenunterschied erkennen können.

Ihr Name war "Jan Fenell".

Kannte ich vorher nicht-vllt.einer von euch!

http://www.janfennellthedoglistener.com/

So, finde ich ihre Seite incl. Inhalt nicht schlecht, sondern recht ansprechend, aber die Sache mit dem "Größenunterschied" kann ich nicht glauben-davin steht auf der allerdings auch nichts :(

Aber vllt. hat einer von euch Bücher von ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...