Zum Inhalt springen
Registrieren

Arbeitslinien


Hansini

Empfohlene Beiträge

Ja Romana, der Viszla und bei uns sieht man plötzlich unglaublich viele Weimaraner ...

Aber es sind "eigentlich" dennoch Hunde bei denen es (bislang) nur reine Arbeitslinien gibt.

Bracken/Laufhunde hatte ich schon geschrieben, sind eigentlich generell rein auf Arbeit gezüchtet... (darum hab' ich alle von Dir genannten Rassen gar nicht mehr extra aufgezählt.. da gibt's ja noch einige mehr...)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    11

  • gast

    7

  • Nuulz

    7

  • Romana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Romana

Bei den Weimis finde ich das schon ziemlich blöd - das ist ein Hund mit ziemlichem Kaliber, der wirklich was zu tun braucht und nicht nur silberschön sein passend zu Chassis und Kostüm. :motz:

Aber beim Viszla ist es eine gute Wahl. Das sind so fröhliche, verspielte, lustige und ewigjunge Gesellen - also ich kann mir die gar nicht so recht als ernste Arbeiter vorstellen. Verscheuchen doch alle Rehe mit ihrem ewig freudigen Rutengeklopfe. :D

Tschuldigung JuMe, hab mal wieder unordentlich gelesen. :o;)

Link zu diesem Kommentar
Tschuldigung JuMe, hab mal wieder unordentlich gelesen. :o;)

*kicher*.. bitte entschuldige ... ich wollte echt nicht klugschxxxxxx (hoffentlich kam das nicht so rüber) :)

Ja und das mit dem Rutenwedeln.. das macht unser Frollein Julie (Segugio Italiano - italienischer Laufhund) auch .. mit Hingabe und stundenlang *lach* Das hindert sie aber mitnichten daran ein Reh mit derselben Hingabe *räusper* und Ausdauer zu verfolgen (anfangs waren wir ja ein bisschen naiv bzw. haben einfach nicht gut genug auf sie geachtet und so "durften" wir sie in Aktion erleben *schäme mich heute noch in Grund in Boden dafür*)

Und ehrlich... die Madame wird ja nun von Männe im Rettungshundewesen zum Mantrailer ausgebildet (da ist sie mit ihrer sensationellen Nase und ihrem unglaublichen Arbeitseifer total in ihrem Element).. aber wenn ich mir vorstelle so einen Hund "nur" als Familienhund zu halten.. ich glaube der arme Hund würde völlig durchdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Romana
*kicher*.. bitte entschuldige ... ich wollte echt nicht klugschxxxxxx (hoffentlich kam das nicht so rüber) :)

Ja und das mit dem Rutenwedeln..

Nein Sylvia, ist nicht so rübergekommen. :( Als ich vorhin das mit dem fröhlichen Rutenwedeln geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass die lustige Wedlerin für immer gegangen ist. Das erfuhr ich 10 Minuten später. :o Das schockt mich - sie hat wirklich immer irgendwie dazugehört in meinen Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Oh das tut mir sehr leid, Romana!!!

Ist das die Hündin, die Du kürzlich mal auf einem Foto gemeinsam mit MrT gezeigt hast (auf einem Baumstumpf im Wald)?

Link zu diesem Kommentar
Nuulz

Na da fallen mir doch gleich noch so alte Rassen wie:

Riesenschnautzer

Bearded Colli

Beauceron

Bouvier

Hannoverscher Schweißhund

und natürlich Puli, Komondor & Co ein

Voll der Querschnitt, ich weiß. Aber vermutlich kann man alle Rassen nennen,

die nicht grade modern sind :D

Ich denke mal, die meißten HSH sowieso...

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Aber bei den Riesenschnauzern ist es schon schwer eien gute Arbeitslinie zu finden. die meisten werden auf Show gezüchtet. Ich sprech da aus leidiger Erfahrung.

LG sonja

Link zu diesem Kommentar

Ich finde über Arbeits-bzw Showlinie als Begriff müsste mehr Aufklärung betrieben werden!

Und auch über die Konsequenz wenn ich mir einen Hund aus der Arbeitslinie hole aber nicht mit ihm arbeiten möchte oder kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...