Zum Inhalt springen
Registrieren

Arbeitslinien


Hansini

Empfohlene Beiträge

Ich denke, davon geht niemand aus, der sich nen Mali holt ;)

Aber sie sind mittlerweile einfach hypernervös.

Ein Hütehund sollte normalerweise aufmerksam sein, aber keinesfalls permanent hibbelig und nervös!

Das wäre im Alltag nicht praktikabel - für Hütearbeit!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    11

  • gast

    7

  • Nuulz

    7

  • Romana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wildwolf

Hier vergleichst du wohl Äpfel mit Birnen.

Ich bin im VPG Sport unterwegs, wo immer mehr Malis aktiv sind und wenn ich sehe was aus den Malis geworden ist, dann sage ich nein danke

Link zu diesem Kommentar

die deutschen Malis haben ein Problem.

Der Ringsport ist verboten, also konzentrieren sich die Sportler auf die VPG.

Hier muss der Hund nicht denken. Die Besitzer wollen das erhalten, was ihnen bei den anderen Rassen verloren gegangen ist: das Beißen.

Was kommt dabei zwangsläufig heraus: Beißer, die nicht mehr klar im Kopf sind.

Dabei wären viele Malis gar nicht so, wenn die Besitzer das nicht so maßlos übertreiben und auch noch fördern würden.

Der deutsche Mali geht wie alle nach VPG gerichteten Rassen den Bach runter. Traurig aber wahr. Und das sage ich als große Liebhaberin.

wer noch einen wirklich guten, intelligenten, kopfklaren Malis haben will, suche in seinen Hauptzuchtländern Frankreich und Belgien. Da wimmelt es von tollen Malis.

In Deutschland ist das eher ein Glückstreffer und man sollte den Hund auf vom Welpenalter an zur Ruhe kommen lassen. Hat man das versäumt, braucht man sich über überdrehte Hunde nicht zu wundern. Not-Malis, aus deutscher Linie und deutscher Leistungsaufzucht, das ist schon fast die garantierte Nervensäge.

Ich hab schon oft gesagt: Malis nur noch aus Frankreich. Die deutsche Zucht unterstütze ich nicht. Ich bin froh, dass Deutschland nicht das Hauptzuchtland ist und niemals sein wird. Das macht Hoffnung.

Der Ringsport ist eindeutig eine bessere Auslese.

Link zu diesem Kommentar
Nuulz

Wie gesagt, ich habe vor ein paar Jahren noch SD gemacht und die Malis waren toll.

Da konntest Du auch mal auf dem Ar... landen und hast eine kostenlose Gesichtswäsche

bekommen... :D

In dem Moment war der Ärmel dann völlig egal. Vielleicht lag es auch daran, wie damals

oder speziell bei uns, gearbeitet wurde.

Da konntest Du als Figurant locker in Hose und Jacke an den Hunden vorbei gehen,

ohne angst um deine Hände haben zu müssen.

Da wär ich mir heute bei einigen Kandidaten nicht ganz so sicher...

Da ich ja nun wieder Welpenbesitzer bin, habe ich mir im Vorfeld natürlich einige

HuPlä in der Umgebung angesehen... Naja...

Link zu diesem Kommentar
Pepper

Also gut, auch ich habe pauschalisiert was den Mali betrifft. Nicht ALLE Malis sind durchgeknallt und haben ein schwaches Nervenkostüm und auch nicht ALLE Malis sind so, weil ihnen das Gebotene nicht reicht.

Ich bin froh, einen französischen Mali zu haben und erkenne auch den Unterschied zu meiner vorhergehenden Hündin aus Löwenfels Linie. Kein Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Nuulz

Aber generell ist das ja nicht nur ein Mali-Problem.

Man kann ja fast jede in Mode gekommene Rasse hernehmen, um sich über diese

Problematik gedanken zu machen.

Ich hatte bis vor zwei Monaten einen Labi aus einer englischen Linie. Kein Vergleich

zu denen, die zu den Tonnen, die man hier damals so traf.

Ich musste seiner Zeit lange suchen, bis ich einen Züchter gefunden hatte, der mir

einen (lustiger Ausdruck) Sportlabrador anbieten konnte.

Aber glücklicherweise findet auch da ein Umdenken statt, denn offenbar finden

immer mehr Labradorbesitzer gefallen am HuSpo und stellen demzufolge wohl

auch andere Ansprüche an die Züchter.

Bleibt zu hoffen, dass auch Liebhaber anderer Rassen durch Ihre Sachkenntnis,

Ansprüche an die - und Selektion der Züchter in eine andere Richtung lenken.

Massenzucht und Vermehrung sollte schnellst möglich der Vergangenheit angehören.

Zum Glück gibt es ja Foren :D , die bestimmt eine Menge dazu beitragen können,

das mehr Menschen sich Gedanken machen und Informationen bekommen, bevor

sie sich ein Tier anschaffen!

An dieser Stelle mal ein Danke an alle! Ich weiß jeden Tag ein Bißchen mehr und ich scheue

mich nicht davor, auch mal einen Irrtum zuzugeben, weil es einem hier zum Glück leicht

gemacht wird!

:danke

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich denke die meisten Arbeitslinien gibt es bei den Jagdhunden. Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Pointer etc. fallen mir da noch am ehesten ein.

Link zu diesem Kommentar
Nuulz

Hm, weiß nicht. Könnte schon sein. Allerdings beschweren sich die Kollegen meiner Mama

(die arbeitet in der Forstverwaltung) häufig darüber, dass viele Jagdhunderassen zu

"Weicheiern" verkommen. Das Thema Weimi beispielsweise hatten wir ja schon.

Es gab mal Zeiten, da wurden die Hunde nicht an "Nichtjäger" abgegeben. Aber heute

haben sich auch schon viele "Hobbyförster" einen Kurz- oder Drahthaar zugelegt, die

definitiv nicht jagdlich geführt werden und eben anderen Ansprüchen genügen müssen.

Allerdings gebe ich dir recht, da das Spektrum an Jagdhunderassen ja doch sehr breit ist

und viele Hunde für den"Privathalter" mit Sicherheit total uninteressant sind.

Und einen Stöber- oder Schweisshund ohne genügende Auslastung zu halten... Da suchen

sich die Vierbeiner ihre Beschäftigung dann schnell schon mal selbst :D

Ich denke nur an die Freds mit der Überschrift "Mein Hund jagd, was soll ich tun?" :wall:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lasbelin

Ich denke mal' die meißten HSH sowieso...

Jeep :yes:

Lg Birgit

Ja - das wollte ich auch hinzufügen :)

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...