Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Rat - Katzen fauchen sich nach Freigang an!


Nanny

Empfohlene Beiträge

Steffi & Danu

Der Freigang ist für Deine Katzen erstmal eine ganz neue Erfahrung und mit dieser auch ein gewisser Stress verbunden. Mach Dich jetzt erstmal nicht verrückt!

Deine Katzen werden zunächst nur die nähere Umgebung erkunden, sich also zunächst rund ums Haus aufhalten und erst nach und nach ihre Streifzüge ausweiten. Es wird auch passieren, das sie sich mit den anderen Katzen mal in die Wolle bekommen...auch das ist normal und regelt sich von selbst sobald die Revierverhältnisse abgeklärt sind.

Ich hoffe, Deine Katzen sind schon kastriert und geimpft...sonst würde ich erstmal garkeinen Freigang zulassen.

Zum Thema Vögel, Setzzeit usw...

Eine Untersuchung von Leyhausen brachte ans Licht, das Katzen aufgrund ihrer angeborenen Instinktausstattung im Grunde nur eine einzige Art des Jagens beherrschen und diese sich nunmal besonders für Kleinnnager eignet...weniger für Vögel. Das bedeutet nicht, das es nicht einige Katzen gibt die diese beherrschen ;)

Den Katzen allerdings die Schuld in die Schuhe zu schieben, sie seien am Schwund bestimmter Vogelarten schuld...wie dies halt gerne Jäger tun um den Abschuss der Katze zu begründen...ist völlig absurd. Da spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle...

Schaue ich mich gerade jetzt hier in der näheren Umgebung um, dann sehe ich Bauern die ihr erstes Heu machen (zeige mir einen Bodenbrüter der dies überlebt) Bauern die ihre Felder spritzen (die Schalen werden weich, das Gelege kann nicht ausgebrütet werden).

Dabei muss man garnicht weit schauen...ein Blick in Nachbars englischen Garten reicht da auch aus...Ziergehölze ohne nennenwerten Brutwert für die Vögel, die Dachrinnen so abgedichtet, das selbst der pfiffige Hausspatz keine Möglichkeit mehr findet dort ein Nest zu bauen.

Unser Kater ist nun 11 Jahre alt...in diesen 11 Jahren brachte er außer Mäuse genau 4 Vögel mit...zwei davon waren unverletzt und wurden wieder frei gelassen...von den vielen unverletzten uns sehr lebendigen Mäusen in unserem Haus, die wir nach langer Fangaktion endlich stellen konnten, mal ganz zu schweigen..

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Nanny

Danke Danu das finde ich auch :) :)

Klaro sie sind geimpft kastriert und Tätowiert ohne das alles hätte ich sie nicht raus gelassen.

heute sind sie fast nur drin glaub es ist ihnen auch zu heiß draußen wie mir ;) ;)

Aber heute morgen waren sie fast nur draußen sind immer mal wieder kurz gekommen um zu fressen und sich ein paar streichel einheiten abzuholen :megagrins

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nanny

Hm heute ist der erste Tag wo das silberne schon ne ganze weile weg ist und auch nicht in der nähe :( :(

Ist schon irgendwie komisch ich schau die ganze Zeit aus dem Fenster aber sehe sie einfach nicht :( :( :( :(

Wie lange sind den Katzen als so unterwegs ????

Ich weiß das, das unterschiedlich ist aber wie ist es bei euch ????

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Ich hatte mal ne katze die blieb (vorallem als es wärmer wurde) auch manchmal über nacht weg... mach dir keine sorgen, die kommt berstimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Nanny

ist aber schon ein komisches Gefühl wenn sie immer da waren und auf einmal die Welt erkunden :Oo :Oo

Link zu diesem Kommentar
fraupiwi

Da mach dir man keine Gedanken,die kommen schon wieder ;) . Meiner war mal 3Tage weg und dann kam er nach Hause und guckte mich blöde an mit einem fragendem Blick " Wo bleibt mein Futter" :??? .Meine Katzen können raus wann sie wollen ( habe eine Katzenklappe) und das ist nun mal so das Sie auch mal Vögel oder Mäuse jagen! Das ist einfach die natur der Katzen ;)

lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Nanny

Ja wir haben seit gestern auch eine Katzenklappe die sie am anfang gar nicht gut fanden :think: :think: Aber jetzt um so besser

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...