Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist mein Hund zu unaufmerksam fürs Clickern?


Hostage

Empfohlene Beiträge

andraline

Huhu!

Ich würde damit anfangen Aufmerksamkeit zu clickern. Wenn sie dich anschaut: Click und Lecker. Irgendwann kannst du das dann mit nem Wortsignal belegen. Dazu würde ich nur ganz kurze Einheiten einlegen 5 Clicks und Pause!

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne

Link zu diesem Kommentar
Bluemerle
Huhu,

sie ist 5 Monate alt und kann Sitz, Platz, Komm her.

Ich will halt mit ihr Clickern, damit sie besser ausgelastet ist. Ich merke, dass sie förmlich nach mehr Herausforderung schreit.

Welche kleinen Tricks sind denn empfehlenswert für den Anfang?

Hallo,

da sie gerade mal 5 Monate alt ist würde ich persönlich nur ein paar Minuten mit ihr clickern.

Dann ist erst mal eine Pause zum verarbeiten der ganzen Sache angesagt.

Vor allen Dingen höre auf wenn sie etwas gut gemacht hat und verlange es nicht noch mal.

Sie ist noch sehr jung sie wird sich bald schon länger konzentrieren können. Aber jetzt noch

nicht. Um die Zeit mal zu stoppen nimm dir einfach eine Eieruhr und stelle sie auf 2 oder

drei Minuten.

Manchmal ist weniger mehr beim clickern, bei Sky habe ich am Anfang auch den Fehler gemacht

und zu viel und zu lange verlangt. Als ich die Übungssequenzen kürzer gehalten habe

klappte es mit der Konzentration wesentlich besser. Höre auf bevor sie frustriert ist weil sie

nicht weiß was du von ihr verlangst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hostage

huhu nochmal :)

Also euer Tipp mit den Leckerlies war schon mal super. Habs jetzt mit Käse versucht und das klappt schon um einiges besser. Hab jetzt mal 5 Minuten mit ihr gemacht und das war schon mal super.

Überfordern will ich sie nicht. Aber ich versuche immer, sie ein wenig zur Ruhe zu bringen. Sie ist körperlich SEHR aktiv und teilweise überdreht sie total. Deswegen will ich sie damit ein wenig runterbringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Tina-171

Hallo ich bin wenn du willst helfe ich dir und wir machen einen Termin zum treffen aus da mit ich erst alles mal sehe. :party:

Link zu diesem Kommentar

Du solltest nicht nur das "Click" konditionieren - schon richtig, beim ersten Mal - also Click - Belohnung, dann solltest Du Deinen Hund aber dazu bringen - dass Prinzip zu verstehen.

Prinzip ist - ich biete mich an und suche nach Lösungen, um den Click zu bekommen und das geht dann nicht ueber zur Hand schauen - sondern bestätige den Blickkontakt zu Dir.

Kann erstmal dauern, aber streift sie Deinen Blick sofort clickern, belohnen - dass lernen die Hunde sehr schnell.

Was fuer Tricks machst Du und wie baust Du sie auf?

Wichtig auch - immer langsam machen und in kleinen Schritten arbeiten, sonst sind Hunde ueberfordert und jegliche Uebung sollte immer ein Erfolgserlebnis sein.

Link zu diesem Kommentar

Tricks bzw Ziel-Objekt-Suche kannst Du anfangen - macht meinem total Spass. Allerdings wird da etwas anders geclickert - erstmal brauchst Du ein Feuerzeug.

Feuerzeug in die rechte Hand, in die linke den Clicker und in Deiner Handfläche innen verschlossen, Leckerchen.

Hund sitzt vor Dir - die sagst "Feuerzeug" - streckst beide Hände nach unten - beruehrt der Hund das Feuerzeug, sofort click und wichtig : das Leckerchen gibt es beim Feuerzeug - da soll ja eine Verknuepfung hergestellt werden.

Der Hund wird jetzt lernen, dass er nur zum click ueber den Umweg des anstupens des Feuerzeuges kommt.

Beherrscht sie das einwandfrei, Steigerung : Hund beruehrt - click ohne Belohnung, sie sollte dann wieder anstupsen - dies kann man soweit ausbauen, dass der Hund erst beim dritten Mal die Belohnung bekommt.

Auch solltest Du die Arme immer weiter auseinander halten, daran erkennst Du - ob sie das Prinzip verstanden hat bzw ob sie noch dazu neigt, erst zur "Futterhand" zu gehen.

Sinn des ganzen, kann dann sein, dass Du das Feuerzeug versteckst und sie es auf Kommando suchst.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu Keyla,

du schreibst "Click ohne Belohnung" - meiner Meinung nach sollte aber nach dem Click IMMER ein Leckerchen folgen.

Darauf ist der Hund doch konditioniert: Click ist das Versprechen für ein Leckerchen.

Ich würde entweder den Zeitraum verlängern,in dem Hund mit der Nase am Feuerzeug bleiben muss oder aber eben erst (wenn die Übung sitzt) nach zweimal bzw dreimal Stupsen clicken.

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar

Also - der Hund muss das Prinzip verstanden haben - also "Feuerzeug" bedeutet immer zuerst zum Objekt. Wenn das sitzt, dann kann man den Schwierigskeitsgrad erhöhen - d.h. der Hund muss Lösungsstrategien finden - also stupsen click - kein Leckerchen - Hund sucht Lösung - wieder anstupsen - Belohnung.

Prinzip ist : Hund denkt mit und bietet Verhalten an, aber das ist Ziel-Objekt-Suche, da wird etwas anders vorgegangen.

Im Uebrigen, ist der Hund gut konditioniert, muss man nicht immer belohnen - dass Click ist schon Bestätigung und steigert die Motivation des Hundes, wenn man nach Zufallsprinzip arbeitet, eben mal keine Belohnung oder Superjackpot.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

Auf einen Click muss immer Leckerchen folgen, sonst ist Konditionierung irgendwann dahin.

Was du meinst ist eine Verhaltensfolge, wo das eine Verhalten das andere schon bestätigt. Da wird aber nicht zwischendrin geklickt sondern nur das abschließende Verhalten.

Das Zufallsprinzip bedeutet eigentlich nicht, dass Leckerchen mal folgen soll und mal nicht, sondern dass der Click mal erfolgen soll und mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...