Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist mein Hund zu unaufmerksam fürs Clickern?


Hostage

Empfohlene Beiträge

Nach Thomas Baumann wir in der Ziel-Objekt-Suche so vorgegangen und es klappt super mit meinem Hund.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Konditionierung auf den Clicker

2. Shaping des Verhaltens

3. Uebergang von der Immerbestärkung ueber Qoutenverstärkung zur variablen Verstärkung

Natuerlich muessen alle Schritte gut sitzen, ehe man variabel verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

ich hör mich jetzt so haarspalterisch an udn es ist super, wenns mit deinem hund so klappt.

Aber das variable Bestärken meint doch, dass nur noch ab und zu ein Click kommt.

Naja, egal ;)

Hostage, was mir noch einfiel ist der Jackpot: Gaaaanz ab und zu gibt es was RICHTIG tolles für den Hund, zB ein ganzes Wienerle, pansen oder so.

Gebe ich zB wenn irgendwas neues besonders gut geklappt hat oder auch mal einfach so statt des normalen Häppchens. Manchmal mach ich dann auch Clickerpause nach dem jackpot.

ich finde auch fünf Minuten schon ganz schön lang...mein Hund ist schon zwei, aber ich mach trotzdem meist so nach zwei, drei Minuten Pause. Dafür dann mehrere kleine Einheiten kurz hintereinander. Wir cklickern auch noch nicht so lange und ich möchte seien Motivation erhalten.

Demotivierend für den Hund kann auch sein, wenn man zu große Schritte verlangt.

Also immer miniiiii Zwischenschritte cklickern, notfalls nochmal zu einer leichteren Stufe zurückgehen.

Bei einer neuen Einheit cklickere ich auch immer erst ein paar Mal eine Stufe, die schon gut sitzt.

Wir Menschen haben es immer so eilig, fortschritte zu machen ;) Aber ich möchte lieber, dass das konditionierte verhalten wirklich sicher ausgeführt wird und gehe deshalb oft in Minischritten vor.

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig - Click und Belohnung werden langsam reduziert - wie gesagt, bei Baumann wird etwas anders geclickert - aber es funktioniert und es ist total lustig, wie mein Hund mittlerweile auf die "Suche" geht.....ist eine tolle Sache.......

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hostage

Da hab ich doch gleich noch eine Frage.

Also das mit dem Clickern hat sie jetzt wohl irgendwie verstanden.. Target berühren = Leckerli.

Nun kommen wir aber zum Problem mit dem Kommando dafür.

Ich habe, als das Berühren des Targets klappte immer beim Berühren das Kommando gegeben. Dann habe ich nur noch Belohnt, wenn sie den "Trick" nach Kommando ausgeführt hat. Ohne Kommando gabs nix.

Nur dummerweise versteht sie das absolut nicht. So toll auch das trainieren des Tricks geklappt hat..

Ich trainiere jetzt schon eine ganze Weile am Kommando.

Was mach ich falsch?

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund generell nicht so gut auf Hörzeichen reagiert. Sitz, Platz, etc gehen auch fast nur über Handzeichen.

Das Pfeifen von der Hundepfeife hört sie allerdings prima und ihren Namen auch. Hat also nix an den Ohren :D Die sitzt nur drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
cookie

Überleg dir doch ein Zeichen für das Touch, muss ja nicht alles über Hörzeichen gehen.

Ansonsten bleibt dir nur das Zurückgehen auf die Stufe davor und Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Eben das wollte ich vermeiden. Ich kann mir ja nicht für alle Tricks, die ich ihr beibringen will, ein Zeichen ausdenken.

Ich denke, ich werd einfach dranbleiben und es weiter versuchen.

Wie viel Zeit ist denn "normal" um so einen Trick einzuüben?

Ich hab Videos gesehen von angeblich noch nie geclickerten Hunden, die innerhalb von ein paar Minuten sonstwas für Tricks drauf hatten. Kann das irgendwie kaum glauben :???

Link zu diesem Kommentar
andraline

Wenn es nicht klappt, bist du zu schnell.

Bleibst du beim Training an einer Stelle oder übst du die Tricks aus verschiedenen Positionen heraus?

Dann solltest du deine Körpersprache kontrollieren. Je mehr man sich darauf konzentriert, mit dem Körper nicht zu sprechen, desto eindeutiger verhält man sich. Bsp: ich wollte ohne Armwinken oder sonstigem Händefirlefanz am Platz arbeiten und habe immer den linken Arm hinter dem Rücken gehalten. Als ich das Ganze vorführen wollte, hatte ich den Arm natürlich nicht auf dem Rücken und wunderte mich, dass mein Hund auf mein Wortsignal nicht reagierte! ;)

So etwas schleicht sich sehr schnell ein.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich bin dabei immer an der gleichen Stelle.

Sie hat den Trick selbst auch echt schnell drauf gehabt. Nur das Kommando will noch nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...